[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kapitelnummerierung automatisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kapitelnummerierung automatisch

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

18. Jul 2008, 12:33
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,
ich sitze an einem Buch, bei dem jeweils eine Doppelseite ein Kapitel bildet. Diese Kapitelchen sind fortlaufend nummeriert, die Nummerierung soll groß und präsent auf der linken Seite stehen. Ich habe auf der Musterseite einen Textrahmen angelegt und hätte gern eine automatische Zählung. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich die Kapitelzählung quasi als zweite Paginierung eingeben könnte mit der Angabe, dass nur die linken Seiten gezählt werden, und mit welcher Zahl begonnen wird. Funktioniert so natürlich nicht. Weiß jemand Rat?
Danke und Gruß
doro
X

Kapitelnummerierung automatisch

djmark2
Beiträge gesamt: 48

18. Jul 2008, 12:49
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #359379
Bewertung:
(2924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du kannst in den Nummerierungsoptionen der Seiten Kapitel festlegen (Fenster->Seiten->Rechtsklick auf Seite->Nummerierungs- & Abschnittsoptionen). Über das Menü Schrift kannst du dann bei Variabeln die Kapitelnummer einfügen.

Hoffe das hilft dir weiter.


als Antwort auf: [#359375]

Kapitelnummerierung automatisch

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

18. Jul 2008, 12:53
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #359381
Bewertung:
(2919 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und warum nicht mit der Funktion "Aufzählungszeichen und Nummerierung"?
In komplexen Fällen kannst du ja auf der linken Mustervorlagenseite einen kleinen Textrahmen anlegen, der von der der Layoutseite aus mit einer Textdatei, die nur Absatzschaltungen enthält, gefüllt wird (Text platzieren mit "Shift+Klick"). Der Rahmen sollte so klein sein bemessen sein, dass jeweils nur eine Absatzschaltung hineinpasst. Wenn du nun dieser Flusskette eine Nummerierungsoption zuweist, hast du gewonnen!


als Antwort auf: [#359375]

Kapitelnummerierung automatisch

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

18. Jul 2008, 13:27
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #359386
Bewertung:
(2888 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da es in der CS2 noch keine Variablen gibt scheidet diese Lösung schon mal aus.

Die Idee das ganze mit Aufzählungen und Nummerierungen zu lösen find ich gut!

Es würde aber auch reichen, wenn du einfach eine Excel-Liste erstelltst und die dann in einen zuvor auf der Musterseite angelegten Rahmen importierst (Umbruchoption "Auf nächster Seite", dann ist die Rahmengröße egal).


als Antwort auf: [#359381]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 18. Jul 2008, 13:28 geändert)

Kapitelnummerierung automatisch

Doro W.
Beiträge gesamt: 305

18. Jul 2008, 13:59
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #359396
Bewertung:
(2877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr drei,
hab's jetzt mit Mustertextrahmen und importierter Word-Datei mit Kapitelnummern gelöst, danke für den Tipp!
Grauwetter-Grüße
doro


als Antwort auf: [#359386]
X