[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

19. Okt 2011, 14:20
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(6460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich versuche vergeblich sinnvoll Kapitelnummern als Variable einzusetzen. Dazu setze ich auf eine Masterseite einen Rahmen mit einer Variable "Kapitelnummer". Dann füge ich den erstellten Seiten manuell einen neuen Abschnitt hinzu. Die neu beginnende Nummerierung von Seiten funktioniert, aber die Kapitelvariable bleibt leer egal was ich einstelle (lediglich bekomme ich manchmal eine Meldung, nach dem Motto "Kapitel werden nur aktualisiert wenn man in Bucheinstellungen aktualisiert"...

Kann ich also Kapitelnummern nicht in Einzeldokumenten verwenden?
X

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Okt 2011, 14:59
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #482665
Bewertung:
(6440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Kapitelnummer ist eine Dokumenteigenschaft. Wenn man auf verschiedenen Seiten verschiedene Kapitelnummern haben will, braucht man verschiedene Dokumente.
Welche Zahl zu sehen ist, richtet man unter Layout > Nummerierungs- und Abschnittsoptionen ein.


als Antwort auf: [#482653]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

19. Okt 2011, 15:50
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #482674
Bewertung:
(6416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank.

Muss also überlegen ob "Buch" eine Option für mich ist. Wollte es eigentlich möglichst unkomplex halten, da die Kapitel jeweils auch nicht viele Seiten enthalten.

Zudem kommt auch noch das Problem, dass mit einem neu gesetzten Abschnitt die Seitennummerierung zwar wieder bei 1 gestartet werden kann, jedoch soll das Kapiteldeckblatt nicht gezählt werden. Ich bräuchte also eine Zählung die bei 0 beginnt (auf dem Deckblatt würde ich die Seitenzahl dann unsichtbar machen).

Schwierigschwierigschwierig....

Grüße
Roger


als Antwort auf: [#482665]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Okt 2011, 16:59
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #482681
Bewertung:
(6390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich bräuchte also eine Zählung die bei 0 beginnt (auf dem Deckblatt würde ich die Seitenzahl dann unsichtbar machen).

Das Problem haben Sie unabhängig vom Buch und die Lösung ist einfach, auf Seite 3 einen Abschnitt mit Seite 1 anfangen zu lassen.


als Antwort auf: [#482674]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

19. Okt 2011, 17:28
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #482684
Bewertung:
(6374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roger,

um wie viele Kapitel handelt es sich?

Wo soll die Kapitelnummer verwendet werden und sich zeigen?

Könntest Du statt mit einer automatischen Kapitelnummer auch mit einem jeweils manuell zu vergebenden Abschnittspräfix und mit einer manuell zu vergebenden Abschnittsmarke, die auch als Variable/Marke im Text verwendet werden könnte, arbeiten?


als Antwort auf: [#482674]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Steffen Kernstock
Beiträge gesamt: 105

19. Okt 2011, 18:37
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #482689
Bewertung:
(6350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

So wie ich das (hoffentlich richtig) sehe, geht es hier um ein auch von mir schon seit langem vermisstes Feature: der Möglichkeit, eine freie (Zähl-)Variable zu definieren.

Wer schon mit TeX gearbeitet hat und dort die genialen Möglichkeiten der Makroprogrammierung kennenlernen durfte, kennt sicher den \newcount-Befehl, der es ermöglichte, eine Integervariable zu definieren und entsprechend anzuwenden, ähnlich z.B. auch dem var-Befehl in Programmier- oder Scriptsprachen.

Ich habe auf der Swiss-Publishing-Week im September während einer extra zu diesem Zweck gehaltenen Live-Session mit Chris Kitchener in Seattle, der als InDesign Product Manager bei Adobe hierfür ja zuständig ist, diesen Feature-Request geäußert und bekam die Zusage, dass man sich darüber Gedanken machen und darüber Bescheid geben wolle ...

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schwierig sein dürfte. Es hat aber wohl bisher noch niemand diesen Wunsch geäußert.

Man wird sehen!

Steffen


als Antwort auf: [#482653]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

19. Okt 2011, 19:14
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #482691
Bewertung:
(6336 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die vielen Antworten. Ich werde das gleich mal ausprobieren...


als Antwort auf: [#482689]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

19. Okt 2011, 20:53
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #482693
Bewertung:
(6309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schwierig sein dürfte

Mir fallen aus dem Stehgreif ein halbes Dutzend Gründe ein, warum das in InDesign zwanzig Mal schwieriger ist als in TeX (der Komparativ eingeschränkt durch meine geringen TeX Kenntnisse).

Wichtigster Grund dürfte sein, dass Information in InDesign in drei Dimensionen angeordnet ist, während TeX mit einer auskommt. Da bekommt "eindeutige Reihenfolge" plötzlich eine ganz andere Bedeutung :)

edit: Wem's nur ums Durchzählen geht, sollte sich die Absatznummerierung anschauen.


als Antwort auf: [#482689]
(Dieser Beitrag wurde von Gerald Singelmann am 19. Okt 2011, 20:54 geändert)

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

20. Okt 2011, 07:47
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #482699
Bewertung:
(6263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steffen,

Code
So wie ich das (hoffentlich richtig) sehe, geht es hier um ein auch von mir schon seit langem vermisstes Feature: der Möglichkeit, eine freie (Zähl-)Variable zu definieren. 



Ich könnte mir vorstellen, dass so etwas per Skript realisiert werden kann,

Zitat Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das schwierig sein dürfte


aber ich glaube, dass Du die Schwierigkeit hier etwas unterschätzt, sobald es darum geht, eine Standardlösung zu bieten:

Einige Probleme, die mir gerade so einfallen:

Reihenfolge der Zählung:

Einfach, wenn es sich um einen einzelnen Textbereich handelt, schwieriger, wenn es mehrere Textbereiche und Tabellen (auch mehr mehrfach geschachtelt) gibt.

dateispezifisch oder dateiübergreifend?

Wie soll der Zähler aussehen, einfach numerisch, gegliedert, alphanumerisch, römisch...

Startbedingungen des Zählers, Rücksetzung des Zählers, Inkrement des Zählers, Distanz, Abruf des Zählers ohne Inkrement, Formatierung ....

GUI zur Definition der Zähler, Konfiguration anspeicherbar...

Ich könnte mir eine Skriptlösung auf Basis von Zeichenformaten vorstellen, aber einfach wäre die Aufgabe nicht.


als Antwort auf: [#482689]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

20. Okt 2011, 15:32
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #482730
Bewertung:
(6219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Martin Mit manuellen Marken/Präfixen will ich eigentlich nicht arbeiten. Sobald ein Kapitel woanders hingeschoben wird (was nicht unwahrscheinlich ist) muss ich alles manuell ändern.

@Gerald "Nummerierungs- und Abschnittsoptionen" hilft für die Seitenzahlen im Kapitel. Vorausgesetzt ich setze den Abschnitt nicht auf den Deckblatt des Kapitels, sondern auf der ersten Seite mit Inhalt - sonst fangen die Seiten bei "2" an. Das mit "Absatznummerierung" (also der Nummerierungsfunktion im Absatzstil) hilft nicht für die Kapitelnummern. Da müsste ich ja den Textrahmen (wo die Nummerierung eingefügt werden soll) mit dem jeweils nächsten im Dokument verknüpfen oder? Sonst fängt die Nummerierung ja stets von vorne an. Und da die Grundlage eine Musterseite ist müsste ich den Textrahmen "mit sich selbst verknüpfen". Das geht wohl eher nicht...

Oder habe ich Dich einfach nicht richtig verstanden?

Grüße
Roger


als Antwort auf: [#482699]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

20. Okt 2011, 15:55
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #482732
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über Listen lässt es sich anscheinend auch nicht lösen, da die zwar über Absätze und Rahmen hinweg aber nicht über mehrere Seiten hinweg zählen.wenn sie nicht Nebeneinander stehen (d.h. auf Doppelseite innerhalb eines Montagebogens funktioniert´s).


als Antwort auf: [#482730]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

20. Okt 2011, 21:26
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #482752
Bewertung:
(6162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Da müsste ich ja den Textrahmen mit dem jeweils nächsten im Dokument verknüpfen oder?

Nein, lesen Sie den Abschnitt in der Hilfe noch mal in Ruhe durch.
Nur die vorgegebene Liste zählt nur in einem Textfluss.


als Antwort auf: [#482730]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

24. Okt 2011, 11:55
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #482895
Bewertung:
(6053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Rogurt ] Über Listen lässt es sich anscheinend auch nicht lösen, da die zwar über Absätze und Rahmen hinweg aber nicht über mehrere Seiten hinweg zählen.


Berichtigung: Es funktioniert. Nur muss man für Rahmen der die Nummerierung enthält "Musterseitenobjekte übergehen" klicken (sofern dieser auf der Musterseite angelegt ist).


als Antwort auf: [#482732]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Rogurt
Beiträge gesamt: 94

3. Nov 2011, 15:30
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #483624
Bewertung:
(5947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na super! Nun, da ich mit der Erzeugung der Kapitelnummern auf den Seiten klar gekommen bin (nämlich über Abschnittsmarke und Buch), zeigt sich, dass die Kapitelnummerierung im TOC nicht vorkommen kann. NERV!

Hat denn dafür jemand eine hilfreiche Idee?

Grüße
Rogurt


als Antwort auf: [#482895]

Kapitelnummern durch Abschnittsmarken nur in Buch?

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6261

3. Nov 2011, 15:44
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #483627
Bewertung:
(5939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hat denn dafür jemand eine hilfreiche Idee?

Na klar: schreiben Sie jeden Absatz, der im IHV vorkommen soll, auf eine Seite, mit einem entsprechenden Absatzformat versehen.
Alternativ planen Sie regelmäßige manuelle Korrekturen ein.


als Antwort auf: [#483624]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/