[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Karte gesucht...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

15. Apr 2010, 12:59
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3246 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Forum

Im Stile der CIA World Factbook Karten (https://www.cia.gov/..._physical_world.html)
suche ich nach einer Karte, bei der die USA im "Zentrum" steht und damit am Rand
rechts Europa / Afrika und links Asien zu sehen ist.

Gibt es sowas überhaupt?

Gruss Stefan
X

Karte gesucht...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 13:56
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #439269
Bewertung:
(3219 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm, ich denke das wird schwierig zu finden sein,
denn der Nullmeridian geht durch Greenwich und nicht durch die USA.

http://www.google.com/...amp;sa=2&start=0


als Antwort auf: [#439263]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 15. Apr 2010, 14:04 geändert)

Karte gesucht...

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

15. Apr 2010, 15:37
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #439282
Bewertung:
(3190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Hmm, ich denke das wird schwierig zu finden sein,
denn der Nullmeridian geht durch Greenwich und nicht durch die USA.



Auch im Selbstverständnis der Amerikaner?

;-)

Bernd


als Antwort auf: [#439269]

Karte gesucht...

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

15. Apr 2010, 16:48
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #439294
Bewertung:
(3169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Amerika wurde doch erst 1492 entdeckt.
Die haben bis dahin keinen Nullmeridian gebraucht, die Europäer aber schon für die Schifffahrt.


als Antwort auf: [#439282]

Karte gesucht...

Be.eM
Beiträge gesamt: 3280

15. Apr 2010, 17:01
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #439297
Bewertung:
(3158 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ SabineP ] Amerika wurde doch erst 1492 entdeckt.
Die haben bis dahin keinen Nullmeridian gebraucht...



Ja eben. Das wäre doch eine prima Gelegenheit gewesen, den Nullmeridian nach USA zu verlegen, genauso wie den Mittelpunkt der Welt, die Achse der Willigen, Neuschwanstein und das Oktoberfest.

;-)

Bernd


als Antwort auf: [#439294]

Karte gesucht …

Thobie
Beiträge gesamt: 4028

15. Apr 2010, 21:36
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #439323
Bewertung:
(3111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Bernd,

Zitat Ja eben. Das wäre doch eine prima Gelegenheit gewesen, den Nullmeridian nach USA zu verlegen, genauso wie den Mittelpunkt der Welt, die Achse der Willigen, Neuschwanstein und das Oktoberfest.

jetzt liegst Du falsch, der Mittelpunkt der Welt war und ist immer noch China, das seit ca. 8000 Jahren das "Reich der Mitte" ist. Das war so in die Wahrnehmung des Kaiserreichs eingebettet, dass der Kaiser Abgesandte aus fremden Ländern erst einmal nicht akzeptierte – "andere, fremde Länder, gibt es das überhaupt, wenn wir das Reich der Mitte sind?" – und es dann natürlich ablehnte, ein anderes Staatsoberhaupt zu besuchen – "die sollen gefälligst zu uns kommen, wir sind die "Mitte"".

;–)

Grüße



Thobie

--
http://medien-schmiede.tel


als Antwort auf: [#439297]
(Dieser Beitrag wurde von Thobie am 15. Apr 2010, 21:37 geändert)

Karte gesucht...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

18. Apr 2010, 22:02
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #439465
Bewertung:
(3001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da Weltkarten im Allgemeinen ja einer Projektion unterworfen werden (um die Kugel auf ne Plane Fläche zu bekommen, siehe Wikipedia, die nicht vom Bebachtungsstandpunkt über dem 0ten Längengrad abhängig ist, sollte das Gewünschte per rechts ~100° abschneiden und links dransetzen zu erledigen sein.


Nachtrag: Einer der Vorteile der mittigen Ausrichtung von Weltkarten auf den 0 Meridian ist der, dass gegenüber von Greenwich fast nix los ist (ok, die Berringsee, die Fidschis und das östlichste Enden von Neuseeland...), was man dann auseinander schneiden müsste.


als Antwort auf: [#439263]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 18. Apr 2010, 22:13 geändert)

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Apr 2010, 08:21
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #439471
Bewertung:
(2950 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Nachtrag: Einer der Vorteile der mittigen Ausrichtung von Weltkarten auf den 0 Meridian ist der, dass gegenüber von Greenwich fast nix los ist

Hab ich mir auch schon gedacht während meiner Suche. Designtechnisch ist der
Nullmeridian ein Volltreffer, da kein Land zerteilt werden muss. Okay – ausser der
Antarktis vielleicht…

Da die Karte für die Seitenränder eines Weltreise-Blogs gebraucht werden werde
ich wohl etwas improvisieren und die "interessanten" Teile rausschneiden (Richtung
Indien und vielleicht Südamerika… Exoten halt…)

Vielen Dank allen für die Hilfe und die erdkartentechnische Aufklärung :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#439465]

Karte gesucht...

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

19. Apr 2010, 10:53
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #439478
Bewertung:
(2924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan,

haben den die vorhandenen karten nicht gereicht?


gruß kurt


als Antwort auf: [#439471]

Karte gesucht...

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

19. Apr 2010, 11:03
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #439479
Bewertung:
(2922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Wir haben uns auf eine – sagen wir mal «stark modifizierte» Version der CIA World
Factbook Map geeinigt.

Gruss Steafn


als Antwort auf: [#439478]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/