hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
Anonym
Beiträge: 22827
26. Apr 2003, 19:23
Beitrag #1 von 3
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kartenmasstab im Illustrator


hallo,
ich bin daran, im Illustrator eine Karte zu bearbeiten, die ich ursprünglich in einem GIS (ArcInfo) hergestellt habe. Weil ich sie ins SVG-Format exportieren will muss ich den Umweg über den Illustrator gehen (ArcInfo erlaubt keinen Direktexport ins SVG-Format, wohl aber ins AI-Format).
Mein grosses Problem: ich habe bis jetzt nicht herausgefunden, ob man im Illustrator irgendwo den Massstab der Karte festlegen kann, bzw. die Karte massstabgetreu darstellen!?

Liebe Grüsse
Nicole

Top
 
X
Johnny
Beiträge: 5
27. Apr 2003, 10:23
Beitrag #2 von 3
Beitrag ID: #33111
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kartenmasstab im Illustrator


Hallo

Die Illustrator-Erweiterung "Avenza MaPuplisher v5.0" ermöglicht das direkte Importieren von ArcInfo-Daten, eine Überarbeitung der GIS-Daten direkt in Illustrator im Originalmassstab, erlaubt viele Massstabs- und Transformationsmanipulationen und das Exportieren der Daten in verschiedene weitere GIS-Datenformate.

Infos + Demos: http://www.avenza.com

Gruss von Johnny
als Antwort auf: [#33095] Top
 
Wolfgang Reszel
Beiträge: 4170
27. Apr 2003, 14:11
Beitrag #3 von 3
Beitrag ID: #33116
Bewertung:
(1282 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kartenmasstab im Illustrator


Hi,

Illustrator unterstütz leider keine Maßstäbe, aber wenn du sie Maßstabsgetreu (z.B. 1:100) exportiert hast, wird sie ja auch so in Illustrator erscheinen. Mit den CADtools von Hotdoor (http://www.hotdoor.com) kann man für jede Ebene eigene Maßstäbe angaben und es lassen sich auch Objekte im Maßstab bearbeiten, ob dir das allerdings hilft, glaube ich kaum.

Wolfgang
als Antwort auf: [#33095] Top