[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

11. Mär 2024, 12:02
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3335 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch und hoffe, ich kann mein Problem verständlich machen.


Für meinen Katalog habe ich einen Artikelkopf, in dem je nach Artikeleigenschaften bestimmte Icons angezeigt werden (oder eben nicht, wenn die Eigenschaft nicht vorhanden ist). Der Artikelkopf wird mittels EasyCatalog befüllt.

Jetzt möchte ich den Artikelkopf mitsamt der Icons am Bund ausrichten.
Also vereinfacht dargestellt

1 2 3 _ _ _ | _ _ _ 3 2 1

Oder wenn Eigenschaft Nr. 2 nicht zutrifft

1 3 _ _ _ _ | _ _ _ _ 3 1

Mein erster Ansatz war, die Icons (ai-Dateien) mittels Verankerung innerhalb des Artikelkopfes vom Bund abhängig zu platzieren. Bei der Paginierung ermittelt easyCatalog dann, ob eine Eigenschaft vorhanden ist und blendet das Element aus, falls das nicht der Fall ist. Das funktioniert soweit gut. Allerdings entstehen in der Reihe dann Lücken, wo ein Icon nicht angezeigt wird. Als0

1 _ 3 _ _ _ | _ _ _ 3 _ 1

Ich hätte aber gerne, dass die Lücken aufgefüllt werden, die 3 an die 1 heranrückt.
Dafür war mein Ansatz, die Icons in eine Tabelle zu füllen und bei der Paginierung die Tabellenspalte zu löschen, wenn das Icon nicht gezeigt werden soll. Dann rückt die 3 an die 1 heran, aber ich kann die Icons, die ja jetzt in der Tabelle stecken nicht mehr am Bund ausrichten sondern erhalte

1 3 _ _ _ _ |_ _ _ _ 1 3

Das ist aber auch nicht das, was ich möchte. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, entweder mit Indesign-Bordmitteln oder mit EasyCatalog dieses Problem zu lösen.

Viele Grüße
Sonja
X

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

Stibi
Beiträge gesamt: 832

11. Mär 2024, 23:42
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #587891
Bewertung:
(3286 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

was verstehst du unter "Artikelkopf"? Ist das ein Teil deines Templates oder so etwas wie ein Seitenkopf/Register (Seitenbeschriftung)?


als Antwort auf: [#587887]

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

12. Mär 2024, 09:46
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #587896
Bewertung:
(3237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stibi,

ich versuch mal eine Erklärung:

in meinem Katalog geht es um Verbindungselemente. Der "Artikelkopf" beinhaltet die Bezeichnung eines Verbinders, Material, Bild, technische Zeichnung und weitere Eigenschaften.
Unter dem Artikelkopf folgt dann eine Tabelle mit verschiedenen Abmessungen des Artikels.

Den Artikelkopf habe ich als EasyCatalog Formatvorlage realisiert (die Tabelle ist eine getrennte Formatvorlage). Dabei stehen die Angaben wie Name und Material am äußeren Bund und am inneren Bund stehen Icons, deren Sichtbarkeit davon abhängig ist, ob bestimmte Artikeleigenschaften vorhanden sind oder nicht (ob z. B. eine Rillierung vorhanden ist oder nicht).

Im Augenblick habe ich es so gelöst, dass in der Formatvorlage alle Icons platziert sind. Wenn eine Eigenschaft nicht vorhanden ist, wird das entsprechende Icon ausgeblendet. Dabei orientieren sich alle Elemente über eine Verankerung am Bund und werden gespiegelt, wenn ich die Formatvorlage von einer rechten auf eine linke Seite ziehe.

Das Ausblenden von Icons führt nun aber zu unschönen Leerstellen in der Reihe der Icons wo eines ausgeblendet wurde. Ich suche nach einer Möglichkeit, diese Leerstellen zu schließen/aufzufüllen, ohne das die Spiegelung der Elemente am Bund verloren geht.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.


als Antwort auf: [#587891]

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Mär 2024, 11:06
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #587898
Bewertung:
(3216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf:
… ich versuch mal eine Erklärung: …


In einem Satz gesagt: Die Icons sind Teile deines/r Templates.

Die nächste Frage: Wie paginierst du?

1. Auf Musterseiten
2. Auf Seiten-Hilfslinien (oder per Drag&Drop)
3. Inline

Für 1 ist die Lösung sehr einfach.
Für 2 ist es etwas aufwendiger
Für 3 wird es knifflig.

Ich vermute, du hast die Icons in Bildrahmen, die direkt jeweils einem Datenfeld zugeordnet sind.
Wenn Du dabei bleiben willst, dann wirst du im Fall 3 keine brauchbare Lösung finden.
Das Ausblenden von verankerten Rahmen führt, wie du gemerkt hast, ja nicht zum Aufrücken der nächsten Bilder. So etwas erreichst du nur, wenn du die Icons in einen Textrahmen setzt und nicht gebrauchte löschen lässt. Bleibt aber dann immer noch deine Forderung der Spiegelung. Wobei das Thema Spiegelung auf jeden Fall das Kompliziertere ist.

Je nach Paginierungsart gibt es ein oder mehrere Lösungen. Die Wahl hängt stark ab von der Art der Icons (alle gleich groß?). Ebenso vom Wunsch nach Aktualisierbarkeit (können Icons dazukommen/wegfallen mit neuen Daten?) und vom Aufwand, den Du betreiben willst/kannst. Das und mehr bedarf dann einer genaueren Analyse.
Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:
Die gute: es gibt Lösung(en)
die schlechte: es kann aufwendig werden, dahin zu kommen (muss aber nicht).


als Antwort auf: [#587896]

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

S. Arend
Beiträge gesamt: 12

13. Mär 2024, 15:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #587915
Bewertung:
(3143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich paginiere Inline.

Mein Ansatz für das Aufrücken der Icons war sie in einer Tabelle zu platzieren und nicht benötigte Spalten zu löschen. Das macht wohl das gleiche, wie Dein Ansatz mit dem Text. Das Problem dabei ist, wie Du sagst, dass ich die Icons dann nicht mehr gespiegelt bekomme.

Zu Deinen Fragen: Die Icons haben mit Ausnahme von einem die gleiche Größe. Eins ist etwas breiter. Die Aktualisierbar wäre mir nicht so wichtig.

Ich schätze, ich belasse es dann aber erst mal dabei, die Icons weiter händisch zu platzieren. Eine Automatisierung wäre zwar nice to have, aber so viel Zeit kann ich da leider nicht investieren.

Aber vielen lieben Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich da rein zu denken.

Lebe Grüße
Sonja


als Antwort auf: [#587898]

Katalog-Gestaltung: Elemente am Bund spiegeln und platzieren mittels Indesign oder -EasyCatalog

Stibi
Beiträge gesamt: 832

13. Mär 2024, 16:46
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #587919
Bewertung:
(3126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sonja,

das mit der Tabelle ist jetzt neu…

Für deine Paginierungsart (inline) musst du bei den verankerten Bildrahmen bleiben.
Die aber nicht mit den einzelnen Feldern füllen, sondern aus einem Zusatzfeld, welches alle möglichen Icons sammelt und das keine Leerplätze hat. Dadurch werden die Rahmen lückenlos gefüllt und du kannst die Bund-ausrichten Funktion nutzen.
Der einzige (mögliche) Schönheitsfehler ist dann, dass die Rahmen (erst mal) alle gleich sind. Wenn die Icons aber alle mit dem gleichen Skalierfaktor eingeladen werden können (auch das breitere), kannst du es über die Anpassungsoptionen (von EasyCatalog oder notfalls ID) auf die passende Breite bringen lassen

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#587915]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!