[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Katalog mit dynamischen Attributen die Bilder setzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Katalog mit dynamischen Attributen die Bilder setzen

vidj
Beiträge gesamt:

7. Nov 2011, 08:27
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1265 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallöchen zusammen,

ich stehe vor einem Problem wo ich nicht ganz weiß ob mein Ansatz der Richtige ist und wollte nun dieses tolle Forum, welches mir bereits viel geholfen hat, fragen ob ich auf dem richtigen Dampfer bin oder komplett den falschen Weg gegangen bin...

Ich möchte einen Katalog mit Indesign erstellen der anhand eines XML files aus einer Datenbank gefüllt wird. Jetzt haben nun diese Einträge aus der Datenbank gewisse Eigenschaften (z.B. Zeile 1 hat Produkte X,Y,Z und Zeile 2 hat Produkte X,Y,A,B,C usw.). Diese Attribute möchte ich jetzt beim Einsetzen in das InDesign Dokument durchgehen und wenn vorhanden ein dazu passendes Bild einfügen.

Mein bisherige Ansatz ist, dass ich die Daten als XML aus der DB Exportiere und dann über die Structure Geschichte von InDesign in das Dokument importiere. Jede Zeile hat hierbei: 2 Produkt-Bilder, einen Titel und eine Beschreibung sowie diese dynamischen Attribute die jeweils in verschiedenen Boxen platziert werden sollen. Ich möchte dann über XML Rules die entsprechenden Nodes durchgehn und schauen ob die Felder Gesetzt sind und dementsprechend die Bilder/Texte setzen.

Es sollen 4 Katalogeinträge pro Seite eingefügt werden.

Wie schauts aus bin ich auf den Richtigen dampfer?

LG

ViDJ
X

Katalog mit dynamischen Attributen die Bilder setzen

vidj
Beiträge gesamt:

8. Nov 2011, 07:25
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #483875
Bewertung:
(1216 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Weiß denn keiner ob ich auf dem richtigen Weg bin? Ich würde auch, wenn das mit meinem Konzept nicht so funktioniert, diesen Script Teil eventuell auch in Auftrag geben. Jemand mit Erfahrung kann mir gerne ein Angebot per PM zukommen lassen.

LG

ViDJ


als Antwort auf: [#483810]

Katalog mit dynamischen Attributen die Bilder setzen

gfellenz
Beiträge gesamt: 120

8. Nov 2011, 11:55
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #483901
Bewertung:
(1190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

grundsätzlich kann man das so machen. ab indesign cs4 würde ich nicht mehr mit xml-rules, sondern mit XMLElement.evaluateXPathExpression() arbeiten.

das weitere vorgehen/machbarkeit ist allerdings schwer zu beurteilen und vermutlich wirklich eher eine beauftragung.


als Antwort auf: [#483875]

Aktuell

InDesign / Illustrator
ScreenShot 274 Warum Templates in InDesign benutzen_ - Satzkiste in Stuttgart - Satz und technische Umsetzung - Google Chrome (300x300 HilfDirSelbst)

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/