[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Katalogerstellung mit InDesign aber welches Plugin?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Katalogerstellung mit InDesign aber welches Plugin?

icely
Beiträge gesamt: 1

19. Jun 2017, 13:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich bin in meiner Firma beauftragt worden einen neuen Produktkatalog zu erstellen.
Die Produktdaten liegen bereits in einer Excelliste vor. Diese sollen noch in Perfion hierarchisch abgebildet werden.
Perfion ist bereits ein bestehendes System, welches wir auch nutzen wollen.
Wir haben den Anspruch den Katalog mit Hilfe einer Agentur zu entwickeln. Wollen aber im Anschluss daran so viel wie möglich selbst, auch für zukünftige Projekte, umsetzen können.

Eine Agentur hat uns angeboten mit dem Programm Comet die Daten aus Perfion in Indesign zu importieren.
Diese Firma wurde uns über perfion vermittelt.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir Comet nicht unbedingt brauchen. Bzw. es für unsere Zwecke zu umfangreich ist. Es ist auch sehr teuer.

Ich kenne mich leider mit den ganzen Programmen nur bedingt aus. Und kann deswegen nicht beurteilen, ob die Agentur uns das richtige Produkt anbietet. Aus meiner Sicht kann EasyCatalog das gleiche leisten.

Aufgabe: Produktkatalog, 150 - 200 seiten. 2500 Produkte. Mehrere Tabellen, zweisprachig, Text und Bild Elemente.

Kennt sich irgendjemand mit der Materie gut aus? Was für Angaben wären noch nötig, um eine spezifische Aussage treffen zu können?

Diese Frage habe ich bereits auf www.psd-tutorials.de gestellt, leider keine passende Antwort erhalten.

Vielen Dank für die Hilfe.
X

Katalogerstellung mit InDesign aber welches Plugin?

Freunek
Beiträge gesamt: 1455

20. Jun 2017, 09:47
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #558132
Bewertung:
(1664 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Die Produktdaten liegen bereits in einer Excelliste vor. Diese sollen noch in Perfion hierarchisch abgebildet werden.
Perfion ist bereits ein bestehendes System, welches wir auch nutzen wollen.
Wir haben den Anspruch den Katalog mit Hilfe einer Agentur zu entwickeln.

Eine Agentur hat uns angeboten mit dem Programm Comet die Daten aus Perfion in Indesign zu importieren. Diese Firma wurde uns über perfion vermittelt. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir Comet nicht unbedingt brauchen. Bzw. es für unsere Zwecke zu umfangreich ist. Es ist auch sehr teuer.


Moin,
also wenn ich diese Webseite von „Perfion“ anschaue, dann verspricht der Hersteller des Produktinformationssystems Perfion via einfaches PlugIn die Daten direkt in InDesign übernehmen zu können. Insofern solltest Du dort nachhaken. Zudem wird auf deren Webseite eine kostenlose Online-Demo angeboten. Siehe hier: http://www.perfion.de/produkte/publishing/produktkataloge-mit-adobe-indesign-und-pim.aspx

Ob die Comet-Software einer Agentur dafür benötigt wird, kann Dir der Hersteller Perfion wahrscheinlich am ehesten beantworten.

Gruß
Günther


als Antwort auf: [#558106]

Katalogerstellung mit InDesign aber welches Plugin?

Stibi
Beiträge gesamt: 715

20. Jun 2017, 11:15
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #558138
Bewertung:
(1640 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo icely,
Antwort auf: Aus meiner Sicht kann EasyCatalog das gleiche leisten.

Aufgabe: Produktkatalog, 150 - 200 seiten. 2500 Produkte. Mehrere Tabellen, zweisprachig, Text und Bild Elemente.


Ob EasyCatalog das gleiche leisten kann weiss ich nicht, aber es kann auf jeden Fall Kataloge, wie du sie beschreibst, produzieren.

Antwort auf: Kennt sich irgendjemand mit der Materie gut aus? Was für Angaben wären noch nötig, um eine spezifische Aussage treffen zu können?

Ich kenne mich mit EasyCatalog sehr gut aus. Kann dir auch hier schon sagen, dass EasyCatalog bereits in Produktionsumgebungen mit Perfion im Einsatz ist. Insofern sollte die Anbindung kein Problem darstellen.
Spezifische Angaben, was genau nötig ist, kann man allerdings nur bei Ansicht des konkreten Katalogs/Projekts und der vorhandenen Daten machen.
Kannst mir gern eine PM senden, falls ich das für Euch tun soll.
EasyCatalog kannst du kostenlos für 30 Tage mit dem Vollprodukt testen. Vielleicht reichen die dann gewonnenen Erkenntnisse aus.

Gruß Stibi

PS:
Perfion empfiehlt EasyCatalog.
EasyCatalog Perfion PIM partner | 65bit Software Ltd. | Perfion

und Youtube zeigt wie es geht

---------------------
MAC OSX 10.12.6
MacBook Pro 15"

MAC OSX 10.12.6
Mac Mini
EasyCatalog Podcasts, derzeit nicht verfügbar, leider

Fortsetzung hier


als Antwort auf: [#558106]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 20. Jun 2017, 11:31 geändert)

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/

Hier Klicken