[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

19. Jan 2009, 14:39
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(6502 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin dabei ein Monitor für die Druckvorstufe und für die Bildbearbeitung
zu kaufen.
Ich kann nicht mehr als 1500 Euro ausgeben und habe erfahren, dass es
Monitore gibt die spez. Hardware und Softkalibrierbar sind.
Worauf sollte ich achten?
Ich selber arbeite an einem Mac, G4 und einen neuen MBP 17´(aber aus der letzten Version).

Welchen Farbraum sollte ein guter Monitor abdecken?
Ich lese immer wieder Adobe RGB....???

Vielen Dank und beste Grüße
antonio
X

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

19. Jan 2009, 20:59
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #381642
Bewertung:
(6458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Antonio,

Antwort auf: und habe erfahren, dass es
Monitore gibt die spez. Hardware und Softkalibrierbar sind.


und den Unterschied hast du verstanden? Ansonsten: Forumssuche ;-) oder im Grundlagenteil des Fogra Softproof Handbuches nachgucken.

Antwort auf: Worauf sollte ich achten?


1. Auf jeden Fall Hardware-Kalibrierung. Das ist wesentlich benutzerfreundlicher und spart Nerven.
2. Eine Kalibrierungssoftware, die den Monitor kennt und das Messgerät kennt, wenns kein i1Pro ist
3. Brauchbarer Blickwinkel -> kein TN-Panel
4. Ordentliche Homogenität
5. Geschmack

Antwort auf: Welchen Farbraum sollte ein guter Monitor abdecken?


Kommt darauf an, was man braucht. Wenn alle Motive immer in sRGB passen brauch ich keinen Wide Gamut. Viele Wide Gamut Monitore leiden, wenn man sie zu hell einstellt. Der Farbumfang allein sagt leider wenig aus. Interessant ist zusätzlich die Leuchtdichte, die noch in der Garantie ist. Mir bringt AdobeRGB bei 100 cd/qm nix.


als Antwort auf: [#381567]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

antonio_mo
Beiträge gesamt: 1589

23. Jan 2009, 23:15
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #382378
Bewertung:
(6291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Loethelm,

ich danke Dir für die nützlichen Tipps.

Antonio


als Antwort auf: [#381642]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

Annubis
Beiträge gesamt: 419

24. Jan 2009, 11:55
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #382394
Bewertung:
(6245 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
technische tips sind ja schön und gut.

ABER

du sitzt dann an diesem gerät tagelang rum. darum muss es vorallem angenehm für deine augen sein.

ich habe schon oft bildschirme angeguggt. die waren laut beschreibung total gut. und als ich reingeschaut hab, dachte ich ich schaue durch ein milchglas oder hätte ne dreckige brille....

darum technische angaben sind schön und gut. kauf sowas nicht im www ohne genau zu wissen wie das gerät im RL aussieht...

sonst erlebst du evtl ne böse überraschung...


als Antwort auf: [#382378]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

24. Jan 2009, 12:00
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #382397
Bewertung:
(6241 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo annubis,

genau das meinte ich mit Punkt 5 ;-)


als Antwort auf: [#382394]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

Annubis
Beiträge gesamt: 419

24. Jan 2009, 17:14
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #382425
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aha - ich dachte schon du meinst farbe des bildschirmgehäuse, präsentation usw ;p


als Antwort auf: [#382397]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19123

24. Jan 2009, 17:31
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #382428
Bewertung:
(6185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab ich auch gedacht, und musste, bei der Erinnerung an diverse ältere Threads in denen das Design der Apple Schirme über sämtliche Aspekte der eigentlichen Bildwiedergabe gestellt wurden, mal wieder schmunzeln.
Es gibt tatsächlich Leute, denen ist die Ansicht des Gehäuses tatsächlich wichtiger als die der mit dem Bildschirm dargestellten Inhalte.
Sitzen die eigentlich vor oder hinter dem Bildschirm?


als Antwort auf: [#382425]

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

29. Jan 2009, 00:02
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #383094
Bewertung:
(5967 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Es gibt tatsächlich Leute, denen ist die Ansicht des Gehäuses tatsächlich wichtiger als die der mit dem Bildschirm dargestellten Inhalte.

*zustimm*

Es geht sogar so weit, dass sie mit einem NEC SV 2690 nicht zufrieden sind, weil er "so bunt" ist (Darstellung). Erinnert mich an Platons Höhlengleichnis. :-D

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#382428]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 29. Jan 2009, 00:04 geändert)

Kauf eines Monitor für Bildbearbeitung auf was achten?

Annubis
Beiträge gesamt: 419

29. Jan 2009, 01:25
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #383099
Bewertung:
(5951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun antonio um wieder back-to-topic zu kommen.

wenn ich dich wäre, würde ich mal zu so einem bildschirmladen hingehen. dort siehst du dann was für dich am besten ist. angenehm für deine augen usw. und dann kannst du immernoch im www nach dem besten preis recherchieren.


als Antwort auf: [#383094]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/