[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Kaufempfehlung - Office-Drucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

30. Apr 2011, 13:38
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(3736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Office-Drucker, bin aber aus dem Thema völlig raus. :-(

Die Anforderungen wären:
- sw-Laser/Toner
- A4
- < 500 Seiten/Monat
- netzwerkfähig
- Mac-kompatibel
- Duplex
- "staubgeschützt" - meint a) leicht zu reinigen und b) auch wenn verstaubt benutzbar
- kleine Stellfläche
- geringer Stromverbrauch im Standby
- ressourcenschonende Nachfüllung

Der Preis ist eher sekundär.

Kann mir da jemand was aus eigener Erfahrung empfehlen? Ich hatte bislang gute Erfahrungen mit Druckern von Brother gemacht, aber das ist schon 'ne Ewigkeit her.

Dank und Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 30. Apr 2011, 13:46 geändert)
X

Kaufempfehlung - Office-Drucker

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

1. Mai 2011, 14:20
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #470311
Bewertung:
(3690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

selbst gebraucht kann ich einen laserdrucker nur wärmstens empfehlen: den guten alten HP 4100 LaserJet.
Das ist ein praktisch unkaputtbares Arbeitstier!
Toner hält lange, Druckgeschwindigkeit und Qualität sind gut.

Viele Grüße,
Murphy


als Antwort auf: [#470253]

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Mai 2011, 10:15
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #470350
Bewertung:
(3642 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi!

Keine Frage - ein super Gerät! Aber "klein" geht anders. ;-) Würde mir den Drucker ganz gerne auf den Schreibtisch stellen.

Dank und Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470311]

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

2. Mai 2011, 10:42
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #470356
Bewertung:
(3632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] - Duplex

Wenn ich mich recht entsinne, bedeutet 'duplex' -> große Stellfläche.
Hab vor 2 oder drei Jahren für einen Kunden nach sowas ausschau gehalt, und das war AFAIR das Fazit: Keiner der hochkant ladenden und ausgebenden Drucker kann Duplex (ohne dabei nicht wieder eine deutlich größere Stellfäche als A4+ zu haben).


als Antwort auf: [#470253]

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

2. Mai 2011, 11:02
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #470364
Bewertung:
(3620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, Thomas. Dachte, die Duplex-Funktion sei meist "Standard", zumindest bei den Brother-Geräten ist das so. Duplex wäre zwar schön, ist aber kein Muss.

Von diesen "Hochkant-Ladern" halte ich nicht wirklich viel (Thema "staubgeschützt"). Habe derzeit einen solchen (alter Canon LBP-800) an einem Windows-Rechner und befülle ihn nur bei Bedarf mit Papier, da dieses sonst nach ein paar Tagen eingesaut ist.

Dass der Drucker einen gewissen Platz braucht, ist schon OK. Aber so ein Klotz, wie ihn "Murphy" empfiehlt, wäre dann doch zu viel. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470356]

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

2. Mai 2011, 14:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #470392
Bewertung:
(3589 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Bernhard Werner ] Hi!
Keine Frage - ein super Gerät! Aber "klein" geht anders. ;-) Würde mir den Drucker ganz gerne auf den Schreibtisch stellen.


Moin Bernhard,
ich habe hier einen OKI B4350PS am laufen. Kaufdatum August 2004, seit dieser Zeit im arbeitstäglichen Einsatz. Stellfäche 52 x 36 cm (bei aufgeklapptem Handeinzug). Papierkassette waagerecht im Gerät. Papierauswurf mit 180°-Kehre "face-down" nach vorne auf der Geräteoberseite - oder face-up nach hinten (mit 30° Neigung).

Zwischenzeitlich klappert er ein bisserl, weil ein Gummiring-Abstreifer gebrochen ist. Aber er druckt anstandslos. Toner für 6.000 Nominal-Ausdrucke (die bekannt unrealistischen 5% Tonerauftrag), Bildtrommel-Wechsel nach 24.000 Ausdrucken.

Pluspunkte: PS3-Emulation ist sauber und schnell; Ethernet problemlos; im sogenannten "Sparmodus" geräuschlos; Reinigung einfach; Staub bleibt draußen auf dem Gehäuse.
Minuspunkte: Beim Toner- und Trommelwechsel ist Tonerstaub an den Fingern.

Stöber' mal hier:
http://www.oki.de/...did=tcm:90-107774-16

mfg
Günther


als Antwort auf: [#470350]

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

2. Mai 2011, 14:37
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #470394
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Bernhard,

in meiner Nähe steht seit 2-3 Jahren ein Kyocera FS 1300 (mit eingeklapptem Handeinzug ca 38 x 40 cm, 26 cm hoch...), heisst "ecosys" und hatte zu Zeiten der Neuanschaffungsrecherche in Umweltdaten die Nase ziemlich weit vorn.

Die Druckqualität zu bewerten fällt mir insofern schwer, als dass ich keinen direkten Vergleich habe...

Bislang keinen Ärger damit, im Gegenteil zuverlässig, leise... einmal allerdings hatte ich Irgendein auf A4 geschnittenes Restpapier aus dem Drucksaal geladen, das kräuselte sich in jener Laufrichtung, beim Fetzen rauspropeln dachte ich dann: Schwein gehabt, dass die kleinen Plaste-Führungshaken nicht dabei zu Bruch gingen, sie hielten aber...

Ulrich


als Antwort auf: [#470253]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 2. Mai 2011, 14:37 geändert)

Kaufempfehlung - Office-Drucker

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

4. Mai 2011, 20:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #470657
Bewertung:
(3474 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Werde mir die Geräte mal anschauen.

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#470394]
X