[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Feb 2007, 14:18
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(8555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe InDesign CS2 und folgendes Problem:
In einem Textrahmen sind zwei Tabellen untereinander. Wie kann ich den Abstand zwischen diesen zwei Tabellen auf Null setzen? Es sollte also so aussehen, als wäre es nur eine Tabelle.

Vielen Dank für die Antwort.

Mfg Harald
X

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

MSchmitz
Beiträge gesamt: 545

28. Feb 2007, 15:25
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #278994
Bewertung:
(8524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schau mal in den tabellenoptionen unter "tabelle einrichten" > "tabellenabstände" nach. ich vermute, daß dort der standardwert von 1,411 mm drinsteht. den kann man leider durch keine voreinstellung ändern.

zweite möglichkeit wäre, daß in der absatzpalette abstände vor und/oder nach der tabelle definiert sind.

markus schmitz


als Antwort auf: [#278978]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Feb 2007, 15:28
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #278996
Bewertung:
(8520 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

es scheint keine Möglichkeit zu geben. Weder Zeilenabstand noch Grundlinienversatz wirken sich auf die Tabellen aus.
Zitat Es sollte also so aussehen, als wäre es nur eine Tabelle.

Heißt das, dass die Tabellen die gleiche Spaltenaufteilung haben? Dann würde ich doch einfach die erste Tabelle vergrößern und den Inhalt der zweiten Tabelle hineinkopieren.
Oder hab ich das falsch interpretiert?


als Antwort auf: [#278978]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

28. Feb 2007, 15:31
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #278999
Bewertung:
(8515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat "tabelle einrichten" > "tabellenabstände" nach. ich vermute, daß dort der standardwert von 1,411 mm drinsteht.

das ist es!
Zitat in der absatzpalette abstände vor und/oder nach der tabelle

das ist es nicht.


als Antwort auf: [#278994]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Feb 2007, 15:50
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #279009
Bewertung:
(8505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus, hallo Ralf,

vielen Dank, es funktioniert!

Wie Ralf bereits vermutete, soll es optisch so aussehen, als wäre es eine Tabelle. Leider liegen die zwei horizontalen Linien noch nebeneinander. Hat da jemand eine Idee?

Sicher könnte ich die eine Tabelle in die andere Kopieren, aber da dass Ganze mittels Script gemacht werden soll, schien mir dieser Weg einfacher.

Mfg Harald


als Antwort auf: [#278999]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

28. Feb 2007, 15:55
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #279011
Bewertung:
(8497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

eine der beiden Linien auf 0 stellen.

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#279009]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

28. Feb 2007, 16:29
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #279027
Bewertung:
(8482 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

OK, das wäre eine Lösung, aber diese Zeile wäre dann ein wenig höher. Kann man die zweite Tabelle nicht über die letzte Linie der ersten Tabelle legen?

Mfg Harald


als Antwort auf: [#279011]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

28. Feb 2007, 17:47
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #279059
Bewertung:
(8468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
nein, aber du kannst die Zellenhöhe der ersten Zelle der zweiten Tabelle um den Wert der fehlenden Linie erhöhen, dann passt's


als Antwort auf: [#279027]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

28. Feb 2007, 18:03
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #279066
Bewertung:
(8461 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald

Zitat Kann man die zweite Tabelle nicht über die letzte Linie der ersten Tabelle legen?


Das geht, wenn du die zweite Tabelle in einen separaten Textrahmen stellst und diesen dann per Copy/Paste als verankertes Objekt nach der ersten Tabelle einfügst. Dann beide Tabellen markieren und über den Zeilenabstand justieren. [Edit] Oder einfach in den Tabellenoptionen der ersten Tabelle bei «Abstand nach» einen negativen Wert eingeben. Negative Werte werden jetzt auch entsprechend angewendet, während sie bei zwei Tabellen (ohne verankertes Objekt) keinen Effekt haben.

@Magnus: Auch so wäre eine Zelle ein wenig höher.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#279027]
(Dieser Beitrag wurde von Marco Morgenthaler am 28. Feb 2007, 18:19 geändert)

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Harald Zwer
Beiträge gesamt: 306

1. Mär 2007, 10:30
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #279161
Bewertung:
(8403 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus,

vielen Dank für den Tipp! Ich denke so bekomme ich es hin.

Mfg Harald


als Antwort auf: [#279066]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

1. Mär 2007, 10:54
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #279169
Bewertung:
(8396 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist die Lösung mit zweiter Textbox zu kompliziert, kann eine der sich berührenden Zeilen, wie gesagt, ohne entsprechende Konturlinie (= 0pt) gefahren und die Vergrößerung der Nettohöhe um den entsprechenden Wert verringert werden.


als Antwort auf: [#279161]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

1. Mär 2007, 11:18
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #279185
Bewertung:
(8390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Marco
Why?


als Antwort auf: [#279169]

Kein Abstand zwischen zwei Tabellen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

1. Mär 2007, 12:38
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #279207
Bewertung:
(8374 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Magnus

Zitat … du kannst die Zellenhöhe der ersten Zelle der zweiten Tabelle um den Wert der fehlenden Linie erhöhen


Wenn die Zellenhöhe erhöht wird, dann ist die Zeile höher. Die Zeilenhöhe müsste verringert werden (s. Beitrag von Jochen).

Da dein Vorschlag für Harald aber funktioniert, scheine ich etwas missverstanden zu haben. Ist aber egal, das Problem ist ja gelöst.

Gruss Marco


als Antwort auf: [#279185]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!