[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken

SEFREDI
Beiträge gesamt: 5

27. Jul 2012, 09:52
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1347 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein Problem bei Ausdrucken aus Adobe Acrobat Professional 8. Ich muss ehrlich gesagt hinzufügen, dass ich mich mit Acrobat noch nicht gut auskenne.

Ich arbeite mit PC, InDesign, Illustrator, Photoshop (alle CS5) und Acrobat Professional 8. Als Drucker benutze ich einen neuen XEROX 7800. Mein Bildschirm und mein Drucker sind kalibriert und profiliert. Ich arbeite im Intermediate-Binding-Verfahren.

Die Ausdrucke aus InDesign und Photoshop sind hervorragend und entsprechen farblich der Darstellung auf meinem Monitor. Die Druckererbnisse sind sehr gut, egal ob die Bilder in RGB oder CMYK vorliegen. Wenn ich allerdings aus InDesign ein PDF für den späteren Auflagendruck, mit dem benötigten ICC-Profil „ISO coated v2“, erstelle und dieses auf meinem Drucker drucke, sind die Farben nicht zufriedenstellend. Die Farben erscheinen „unkonvertiert“. Wenn ich in Acrobat über die Ausgabevorschau als Simulationsprofil mein Druckerprofil anwähle, zeigt mir Acrobat die Farben genauso wie sie in Ausdrucken aus meinem Drucker erscheinen (genau wie in Photoshop Profil zuweisen). Die Farbwerte der PDF-Datei sind also nicht so umgewandelt worden wie es für den Drucker notwendig gewesen wäre, um die richtigen Farben darzustellen. Ein „Dialog“ des Ausgabeprofils der PDF-Datei „ISO coated v2“ und dem Drucker-Profil hat im RIP also nicht stattgefunden.

Wo kann ich in Acrobat einstellen, dass beim Druck eine CMYK zu CMYK-Konvertierung stattfinden soll und die Farben richtig gedruckt werden?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank, schon im Voraus.

(Dieser Beitrag wurde von SEFREDI am 27. Jul 2012, 09:53 geändert)
X

Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken

loethelm
  
Beiträge gesamt: 6029

27. Jul 2012, 11:15
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #498637
Bewertung:
(1308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was steht denn unter "Erweiterte Druckereinstellungen" bei "Farbmanagement"?


als Antwort auf: [#498628]

Kein CMYK zu CMYK bei Ausdrucken

SEFREDI
Beiträge gesamt: 5

27. Jul 2012, 11:25
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #498638
Bewertung:
(1302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausgabe:

Einstellungen: Acrobat Standard
Farbe: Unsepariert
Farbprofil: Profil des Druckers
Rastern: Standard Rastereinstellung

Häkchen bei: Maximale JPEG 2000-Bildauflösung verwenden


als Antwort auf: [#498637]