[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms Kein Schwarz im PDF am Monitor

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Letzter Beitrag

Kein Schwarz im PDF am Monitor

RainerE
Beiträge gesamt: 25

6. Mai 2006, 09:35
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bin gerade dabei für einen Kunden ein Plakat in Quark Xpress 6.1 nachzubauen. Im Dokument gibt es einige Freisteller und etwas Text, das ganze ist mit gelben und schwarzen Farbflächen hinterlegt (insgesamt nicht sehr schön-aber egal).

Bei der Erstellung des PDFs (Distiller 6.01) tritt jetzt folgendes Problem auf. Die schwarzen Flächen im Hintergrund werden im fertigen PDF nur dunkelgrau dargestellt, während die Schwarztöne, die in den Bildern (4c) vorhanden sind, schwarz dargestellt werden. Das kann ich dem Kunden so natürlich nicht zur Begutachtung schicken.
Wenn ich die Flächen mit dem "Separationsvorschau"-Werkzeug im Acrobat ausmesse, werden 100 Prozent K angezeigt.

Kann mir jemand sagen, wie das kommt und vor allem, wie ich es beheben kann? Mit der Suche habe ich leider keine Treffer erzielt.

Gruß
Rainer
X

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

6. Mai 2006, 09:56
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #227498
Bewertung:
(870 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo rainer

acrobat stellt reines K-schwarz nicht ganz schwarz dar, weil es sich dabei ja nicht um das dunkelste schwarz handelt, das es gibt.

deine schilderung, dass in den bildern schwarz als richtig schwarz dargestellt wird, lässt vermuten, dass es nicht nur im schwarz-kanal liegt, sondern in sämtlichen (tiefschwarz). die darstellung ist dementsprechend korrekt, und rettet dich nun wohl sogar vor einer fehlproduktion!

als Antwort auf: [#227497]

RainerE
Beiträge gesamt: 25

6. Mai 2006, 10:36
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #227501
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gremlin,

ja, Du hast recht, die Schwarzbereiche in den Bildern setzen sich aus allen 4 Farben zusammen zu jeweils ca. 70-80 Prozent.
Da einige der Freisteller im unteren Bereich schwarz sind und in den Hintergrund übergehen sollen, müsste ich wohl für die Hintergrundflächen ebenfalls ein Tiefschwarz anlegen, das aus allen 4 Farben besteht - genau wie das Schwarz im Bild. Sehe ich das richtig?

Gruß
Rainer

P.S. Ich habe es einfach kurz ausprobiert. Jetzt sieht alles aus, wie es sein soll.
Vielen Dank für die Hilfe!

als Antwort auf: [#227498]
(Dieser Beitrag wurde von RainerE am 6. Mai 2006, 10:48 geändert)

klasinger
Beiträge gesamt: 1655

8. Mai 2006, 10:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #227630
Bewertung:
(829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

man kann dir theoretisch mit einem JA antworten. Praktisch hängt das aber noch ein wenig vom restlichen Layout ab.
Bei der Verwendung von negativen Schriften sollte man Vorsicht walten lassen, das das Druckbild dass schnell unsauber werden kann.

Bitte achte auch darauf, was du in Acrobat im Bereich des Farbmanagements einestellt hast, drauf beruht nämlich auch die Seperationsvorschau.

als Antwort auf: [#227501]
X