News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Keine 100%ige Deckung...

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Keine 100%ige Deckung...

mediax
Beiträge gesamt: 132

21. Nov 2006, 21:42
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(968 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich öffne in PS CS eine beliebige PDF oder EPS-Datei.
Aus produktionstechn. Gründen muss ich daraus ein TIFF erstellen.
D. h. die Dateien wandele ich in Graustufen um.
Die vormals 100%-Bereiche (z. B. Flächen oder Schrift) haben nun aber 78% bzw. 85%. Das ist natürlich ziemlich tückisch.
Wie erklärt sich das ?

Info wäre nett.

PS auf Windows XP

(Dieser Beitrag wurde von mediax am 21. Nov 2006, 21:43 geändert)
X

Keine 100%ige Deckung...

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5091

22. Nov 2006, 12:01
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #263188
Bewertung:
(948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Antwort auf [ mediax ] Das ist natürlich ziemlich tückisch.
Wie erklärt sich das ?

Colormanagement bzw. die Einstellungen der Arbeitsfarbräume! Schau' mal hier: http://www.hilfdirselbst.ch/...orum.cgi?post=260115

Du könntest dir einen eigenen Tonwertzuwachs basteln, der die Werte 1:1 durchreicht, jedoch wurde ich "Aus produktionstechn. Gründen" davon abraten. Ebenso wie das Öffnen von PDF- oder Vektor-EPS-Dateien in Photoshop. Es gibt immer einen anderen (besseren) Weg!

Gruß
Bernhard

als Antwort auf: [#263100]
(Dieser Beitrag wurde von Bernhard Werner am 22. Nov 2006, 12:02 geändert)

Keine 100%ige Deckung...

koder
Beiträge gesamt: 1743

22. Nov 2006, 14:04
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #263213
Bewertung:
(930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mal ganz simpel ausgedrückt:
100%K ist eben nicht die dunkelste Farbe! Wenn also 100%K auf 100 Grau gemappt werden soll, was geschieht dann mit den tieferen Tönen wie z.B 40C100K? Die verschwinden dann in der Suppe.

Wenn aus einem 0C/0M/0Y/100K ein 100% Grau (dunkelste Farbe im Graustufen-Modus) werden soll, dann kopierst du den Inhalt des K-Kanals, wandelst das Bild in Graustufen und fügst den kopierten Kanalinhalt in den Graukanal ein. Dann klappt's. ;-)

Ich habe mir Aufgrund dieser Umständlichkeiten und dem an sich nicht richtig funktionierenden CMS von Graustufendateien komplett abgewöhnt mit Graustufen-Dateien zu arbeiten, weil das immer wieder eine Fehlerquelle war. Stattdessen benutze ich CMYK-Dateien mit 3 leeren Kanälen. Ob die Daten dadurch größer werden ist mir echt ziemlich wurscht. Natürlich geht das mit dieser Methode nicht, wenn man SW-bilder im Layoutprogramm einfärben möchte, dazu braucht's dann wieder Graustufen-Dateien oder eben ein Bitmap-TIFF.

als Antwort auf: [#263100]

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/