[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

21. Jan 2008, 09:42
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(5258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits,

ich habe seit neustem (MacOS X 10.4.11) das Problem, das ich nach einem Neustart immer eine alte Belegung der Seitenleiste bekomme (mit Ordnern, die ich da nicht mehr haben will :.).

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte (P-Ram löschen brachte nichts)...

Dank im Voraus,
Gruß, Markus
X

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

Agent Orange
Beiträge gesamt: 622

21. Jan 2008, 12:28
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #332267
Bewertung:
(5235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus der Apple Hilfe

Wählen Sie "Finder" > "Einstellungen" und klicken Sie in "Seitenleiste", um die Liste der Standardobjekte in der Seitenleiste anzupassen. Markieren Sie das Feld neben den Objekten, die angezeigt werden sollen.

Bewegen Sie ein gewünschtes Objekt in den unteren Teil der Seitenleiste, um es hinzuzufügen. Es ist nicht möglich, Objekte in den oberen Teil einzufügen.

Bewegen Sie das Symbol des Objekts aus der Seitenleiste, um das Objekt zu löschen.

Bewegen Sie Objekte bei gedrückter Maustaste in der Seitenleiste auf- oder abwärts, um sie anzuordnen.

Klicken Sie im oberen Teil der Seitenleiste neben einem Objekt in das Symbol für das Auswerfen, um das entsprechende Medium auszuwerfen oder das entsprechende Volume zu trennen.


als Antwort auf: [#332208]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

21. Jan 2008, 13:18
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #332286
Bewertung:
(5223 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Agent Orange,

ja, so benutzt man die Seitenleiste :.)

Mein Problem: Ich 'linke' einen von mir gewünschten Ordner in die Seitenleiste (bzw. lösche einen den ich nicht mehr brauche - also keines der unter Einstellungen vorgegebenen Objekte), und am nächsten Tag ist alles wieder im Zustand vor der Änderung.

Ich hätte es aber gerne so, wie ich es verlasse ...

Für Vorschläge wäre ich dankbar,

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#332267]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

adfisch
Beiträge gesamt: 203

22. Jan 2008, 10:39
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #332477
Bewertung:
(5203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

kenne das Problem zwar nicht, würde aber tippen, dass es mit einem Tool wie Onyx
und den entsprechenden Aufräumarbeiten zu lösen ist.

Gruß
Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5


als Antwort auf: [#332286]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

22. Jan 2008, 11:31
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #332504
Bewertung:
(5191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich will ja nicht undankbar erscheinen, aber am liebsten wäre mir schon etwas, nachdem OS X wieder so funktioniert wie immer...

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#332477]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

adfisch
Beiträge gesamt: 203

22. Jan 2008, 11:50
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #332513
Bewertung:
(5185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das verstehe ich jetzt nicht, Bestandteil in Onyx ist die Neuinitialisierung der Seitenleisten von Finder-Fenstern. Hat es nicht geholfen oder was gefällt Dir nicht an der Lösung?

Gruß
Andreas
Dual 2 GHz PowerPC G5


als Antwort auf: [#332504]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

gromek
Beiträge gesamt: 99

3. Feb 2008, 18:23
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #334772
Bewertung:
(5099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich habe seit kurzem das gleiche problem wie Markus (nach einem neustart sind die seitenleisten nicht auf dem zuvor aktuellen stand; allerdings unter 10.4.10) und ich denke, er meint einfach, dass es eigentlich doch eine behebung des problems mit "bordmitteln" geben sollte – ohne auf Onyx (o.ä.) zurückgreifen zu müssen. das wäre mir nämlich auch lieber. außerdem wäre ich auch für eine erklärung des phänomens dankbar...

grüße
gromek


als Antwort auf: [#332513]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

4. Feb 2008, 08:34
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #334796
Bewertung:
(5075 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gromek,

jo, so war's.
Bei mir ist das Problem dann auf unerklärliche Weise genauso wieder verschwunden, wie es gekommen ist (auf unerklärliche Weise eben)...

Bei einem Freund von mir hält es sich aber ebenfalls hartnäckig...


Gruß, Markus


als Antwort auf: [#334772]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

gromek
Beiträge gesamt: 99

12. Feb 2008, 13:51
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #336383
Bewertung:
(5009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Markus,

ein kurzer nachtrag zum thema: nachdem ich neulich das problem nach einem neustart bzw. kompletten ausschalten mal wieder hatte, habe ich die zugriffsrechte repariert (die prüfung hatte fehlerhafte rechte unter anderem für die user-library – wo ja u.a. auch die voreinstellung für die seitenleisten liegt – festgestellt). danach sind die vorgenommenen änderungen (benutzerdefinierte ordner) anscheinend bisher stabil. ein zwischenzeitliches starten des rechners von einem anderen system auf einer anderen partition hat jedenfalls nichts daran geändert. mal sehen, ob es vorhält...

grüße
gromek


als Antwort auf: [#334796]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

12. Feb 2008, 16:39
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #336471
Bewertung:
(4995 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo gromek,

Danke für den Tipp.
Ich reich ihn gleich an besagten Freund weiter...

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#336383]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

DrWatson
Beiträge gesamt:

12. Feb 2008, 16:55
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #336475
Bewertung:
(4992 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Falls ein Rechteproblem auftritt können die prefs nicht neu geschrieben werden, und so werden die Änderungen nach einem Neustart (oder Neuanmeldung) nicht berücksichtigt. Dasselbe Phänomen kann auftreten, wenn die Festplatte bereits sehr voll ist. Auch dann kann das OS die Finder-Prefs nicht neu schreiben bzw. aktualisieren und alle Änderungen gehen mit einem Neustart wieder verloren.


als Antwort auf: [#336471]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

gromek
Beiträge gesamt: 99

31. Mär 2008, 12:14
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #343797
Bewertung:
(4910 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo noch einmal,

gerade gestern ist das phänomen bei mir wieder einmal aufgetaucht. zwei dinge könnten im zusammenhang von bedeutung sein – ich weiß leider nicht, welches von beiden ausschlaggebend ist. werde die beteiligten aktionen beim nächsten mal trennen.
also: das änderungsdatum der preferences-datei "com.apple.sidebarlists.plist" weist ziemlich exakt auf einen zeitpunkt hin, als ich zwei dinge gemacht habe: zum einen habe ich die zugriffsrechte meiner systempartition/startvolume überprüft und dann auch reparieren lassen (es sind ja nach einiger zeit meist ein paar kleinigkeiten(?) dabei, wo etwas nicht stimmt).
zum anderen habe ich mittels Synk 5.0.4 ein komplettbackup ("A nach B") meiner datenpartition auf eine externe platte vorgenommen.
ich habe danach jedoch KEINEN neustart gemacht und mich auch nicht ab- und angemeldet, sondern den (einzel-user-)rechner zwischenzeitlich lediglich im ruhezustand gehabt.
interessanterweise sind von meinen 5 sidebar-ordnern (wie bisher auch schon) nur zwei verschwunden – und zwar genau diejenigen beiden, welche auf originale auf der zuvor komplett "gebackupten" datenpartition verweisen. die drei anderen, welche auf originale auf der systempartition verweisen, sind brav an ihrem platz geblieben.
ich frage mich nun natürlich, ob die backup-aktion möglicherweise etwas mit dem effekt zu tun hat – wird vielleicht beim bzw. nach dem backup der katalog neu geschrieben und so die beziehung zwischen sidebar-ordner und original gestört? oder war es doch eher das rechte-reparieren?

vielleicht hat jemand von den experten ja hierzu eine idee? ich wäre mal gespannt...

beste grüße
gromek


als Antwort auf: [#336475]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste nach Neustart

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 18571

31. Mär 2008, 12:53
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #343805
Bewertung:
(4891 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es würde ich eigentlich sehr wundern wenn 'normales Rechte Reparieren' daran was ändert.
Was aber garnicht abwegig ist, ist das Backupprogramme, so sie nicht sauber laufen, solche Rechteverbiegungen hervorrufen. Denn diese Tools legen oft zu allererst eine Liste der zu kopierenden Dateien an, nebst deren aktuellen Rechten, dann biegen sie sich die Rechte passend fürs backuppen hin, kopieren den ganzen Schmonz und 'sollten' anschliessend Original und Kopie ordentlich zurückstellen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/


als Antwort auf: [#343797]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste

pem
Beiträge gesamt: 192

17. Jun 2011, 09:42
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #473840
Bewertung:
(4432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle Diskutierenden,

ich habe ein das gleiche Problem, falls ich das richtig verstanden habe. Deshalb hier noch mal in eigenen Worten:

-Ich habe zwei Ordner von meinem Rechner gelöscht.
-Diese zwei Ordner befanden sich gleichzeitig in der Seitenleiste.
-Jetzt werden die beiden Ordner noch in der Seitenleiste unter 'Orte' angezeigt.
-Sie existieren aber nicht mehr auf dem Rechner.
-Ich kann sie in der Seitenleiste nicht anklicken/anwählen, also auch nicht löschen.

Lösungsansätze:
-Zugriffsrechte repariert (2x): erfolglos
-der Click und das Stochern und suchen in Systemeinstellung>Seitenleiste bringt ja auch nichts, wie vorher schon beschrieben.
-An Werkzeuge wie Onyx oder Ähnliches, was tiefer unter die Oberfläche geht, traue ich mich nicht ran. Davon verstehe ich zu wenig!

Bei allem, was ich unter dieser Liste an Lösungsvorschlägen aus der Diskussion nicht ausprobiert habe, handelt es sich um Dinge, die mir technisch 'zu hoch' waren, die ich also nicht verstanden habe.

Falls Ihr mir antwortet, seid doch bitte so lieb und erklärt mit allen Zwischenschritten/Pfaden wo ich etwas unter der OS-Motorhaube finde, damit ich Euch folgen kann ;)

Computer, System, HD:
-MacBookPro2,2
-Mac HD mit 250 GB, davon 110,54 GB frei
-OS 10.6.7 (Software-Aktualisierung gestern, Zugriffsrechte aktualisiert heute)

Ich bin Euch dankbar für Tipps,

Viele Grüße
Pem


als Antwort auf: [#343805]

Keine Aktualisierung der Seitenleiste

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

17. Jun 2011, 17:58
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #473910
Bewertung:
(4392 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
Antwort auf [ pem ] -Ich kann sie in der Seitenleiste nicht anklicken/anwählen, also auch nicht löschen.

Und wenn Du "ctrl" gedrückt hältst und dann darauf klickst?
Kein Untermenü "Aus der Seitenleiste entfernen"?

gruess
GöGG
www.goegg-art.ch
**************************
|3.5GHz 6-Core Intel Xeon E5|64GB 1867MHz DDR3 | OS X 10.11 | Safari 9.0 (10601.1.56) | FMP14Ad


als Antwort auf: [#473840]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2020 - 03.12.2020

ortsunabhängig
Dienstag, 01. Dez. 2020, 10.00 Uhr - Donnerstag, 03. Dez. 2020, 11.30 Uhr

Online Workshop-Reihe

Sie wollen barrierefreie PDF-Dokumente mit möglichst wenig Aufwand erstellen? Mit ein wenig Grundlagenwissen können Sie dies aus InDesign mit axaio MadeToTag erreichen – ohne manuelle Nacharbeit im PDF! In diesem 3-teiligen, interaktiven Webinar, das wir vom 1. – 3. Dezember 2020 gemeinsam mit unserem Partner und InDesign-Experten Klaas Posselt von einmanncombo organisieren, lernen die Teilnehmenden, wie sie zielführend beim Erstellen von barrierefreien PDF-Dokumenten aus Adobe InDesign vorgehen. Dafür wird zu Beginn vermittelt, was ein barrierefreies PDF ist, und welche Anforderungen an solche Dokumente bestehen. Mit diesem Wissen werden, anhand von Best-Practice-Beispielen, Strategien zum effizienten Erstellen von PDF/UA-konformen Dokumenten und Formularen mit Adobe InDesign und axaio MadeToTag gezeigt. Außerdem werden Lösungen für klassische Probleme vermittelt. Die Teilnehmenden erhalten im Vorfeld eine Liste der notwendigen Software, wie auch vorbereitete Workshop-Daten, an denen alle im Webinar unter Anleitung arbeiten. Während des Webinars haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Inhalte der einzelnen Webinare: Die Webinar-Serie besteht aus vier Teilen (Inhalte folgend). Diese bauen aufeinander auf, können aber, mit den entsprechenden Vorkenntnissen, auch einzeln besucht werden. Webinar 1 – Grundlagen (1. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Fundiertes Grundlagenwissen über barrierefreie PDF-Dokumente bildet die Basis einer erfolgreichen Umsetzung in InDesign, um die dafür notwenigen Werkzeuge richtig einsetzen zu können. â–ª Warum barrierefreies PDF? â–ª Gesetzliche Grundlagen und Richtlinien â–ª Anforderungen an barrierefreie PDF-Dokumente â–ª Basiswissen zur Umsetzung in InDesign â–ª Einordnung axaio MadeToTag Webinar 2 – Einstieg MadeToTag (2. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Anhand eines InDesign-Beispieldokumentes wird eine Publikation Schritt für Schritt mit MadeToTag barrierefrei gemacht. â–ª Warum MadeToTag nutzen? â–ª Nützliche Funktionen/Mehrwert gegenüber InDesign â–ª Arbeitsschritte in der Übersicht â–ª Gemeinsam ein Dokument barrierefrei machen, Schritt für Schritt â–ª Ausgabe als barrierefreies PDF/UA Webinar 3 – Spezielle Aufgaben mit MadeToTag meistern (3. Dezember 2020, 10.00 - 11.30 Uhr) Bestimmte Inhalte, wie unpassend erstellte Inhalte (z.B. manuelle Trennungen), komplexe Tabellen oder Formulare, können in einer barrierefreien Umsetzung sehr störend oder gar kniffelig sein. MadeToTag kann hier Hilfestellung leisten. â–ª Probleme finden und beheben â–ª Komplexere und richtig komplexe Tabellen â–ª Formulare â–ª Schneller Arbeiten mit Shortcuts â–ª Vorlagen aufbauen Ziele der Webinar-Serie: â–ª Grundlagen barrierefreier Dokumente kennen â–ª Barrierefreie Dokumente in InDesign mit MadeToTag vorbereiten und ausgeben Teilnahmegebühr: Die Teilnahmegebühr für alle drei Webinare beträgt € 89,- (zzgl. MwSt.) Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! Das axaio-Team

Ja

Organisator: axaio software

Kontaktinformation: Karina Zander, E-Mailk.zander AT axaio DOT com

https://en.xing-events.com/OEBIDIR.html

Erstellung barrierfreier PDF-Dokumente mit InDesign & MadeToTag
Veranstaltungen
07.12.2020 - 08.12.2020

Digicomp Academy AG, Küchengasse 9, 4051 Basel
Montag, 07. Dez. 2020, 08.30 Uhr - Dienstag, 08. Dez. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-basic

Neuste Foreneinträge


Home-Office

Initial mit unterschiedlichem rechten Rand

PPT-Grafik nachbauen

Designer: Stile

Fehlende Bilddarstellung in Mail

Probleme mit dem Strukturbaum Acrobat Pro DC (barrierefrei)

Nach Installation des RAM bleibt das Display über mehrere Minuten dunkel. Was tun?

Indesign CC2021 verliert Speicherpfad von Dateien

Gibt es Audio-USB-Adapter mit STEREO-Mikrofoneingang?

Index-Probleme
medienjobs