[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

esti84
Beiträge gesamt: 2

4. Nov 2004, 11:56
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bin bald am verzweifeln. Ich suche nun schon seit einer Stunde eine Lösung, wie ich ein Graustufen-Tif im Indesign NICHT aussparen kann auf der Fläche.
D.h. die Fläche ist Blau und das Graustufen-Tif ist eine schwarze Kontur. Nun wird diese Kontur IMMER in der Fläche ausgespart.....dass will ich aber nicht, wie kann ich das ausschalten?
Ebenso werden meine Raster (20% Schwarz) die ich in der Tabelle definiert habe auch in der Fläche ausgespart. Das soll auch NICHT so sein!

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht mehr weiter und im Handbuch steht immer nur wie mans macht....doch wie kann ich das ausschalten?

Liebe Grüsse, esti ;-)
X

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

4. Nov 2004, 12:28
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #121255
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
enn du mit dem Direktauswahlwerkzeug das Bild auswählst, und in den Atributen (Menu "Fenster") dieses auf "Überdrucken" stellt, solltest du den gewünschten Effekt hinbekommen.

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook ? 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 12:41
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #121263
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Graustufen Bilder (DeviceCMYK) sparen immer die dahinter liegenden Elemente aus, egal wie das Überdrucken Flag gesetzt ist (und das OPM Flag). Soweit die Definition

Ich selbst gestalte nicht und kann daher nur einen Vorschlag machen:

Bild einfärben mit einer Farbe CMYK 0/0/0/100 und auf Überdrucken stellen

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

esti84
Beiträge gesamt: 2

4. Nov 2004, 13:04
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #121279
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habs hinbekommen, jupi!

habe das graustufenbild in ein bitmap-bild umgewandelt...dann mit dem direktwahlwerkzeug ausgewählt und über attribute; fläche überdrucken ausgewählt...und siehe da, es wurde nicht ausgespart.
mit dem graustufenbild hats nicht gefunzt. obwohl ich es versucht habe mit dem direktwahlwerkzeug auszuwählen, konnte ich das feld fläche überdrucken nicht anwählen.
bei der tabelle gings einfach....die fläche angewählt und fläche überdrucken ausgewählt...schon wurde es auf der darunterliegenden fläche nicht mehr ausgespart.

besten dank für eure hilfe!

greatZ esti ;-)


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4869

4. Nov 2004, 13:17
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #121288
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
ich fürchte, ich werde den Teil "Überdrucken" in PS und PDF nier verstehen :-(

Aber konkrete Fragen zu deinen Ausführungen:
Warum zeigt mir die Seperationsvorschau dann den Cyan Auszug korrekt an, wenn ein Grastufenbild nicht überdrucken kann?
Du schreibts, dass ein DeviceCMYK Graustufenbild nicht überdrucken kann, schlägst aber vor, es in CMYK 0/0/0/100 einzufärben und auf Überdrucken zu stellen. Aber dann ist es doch (auch) DeviveCMYK?!?!

Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

+++++++++++++++++++++++++++
PDF-Workflow von Haeme Ulrich als EBook ? 23,20
http://shop.publishing-worker.com
+++++++++++++++++++++++++++


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

4. Nov 2004, 13:30
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #121298
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christoph!

Ich glaube die korrekte Farbbezeichnung für die Graustufenbilder ist "DeviceGrey" also geräteabhängiges Grau. Und das kann NICHT überdrucken.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
http://www.the-blue-1.de


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

pkleinheider
Beiträge gesamt:

4. Nov 2004, 13:30
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #121299
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
RICHTIGSTELLUNG!!!!

DeviceGray kann kein DeviceCMKY überdrucken!!!!

Gru:sse

Peter Kleinheider


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5232

4. Nov 2004, 13:48
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #121309
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!

Stimmt: Die korrekte Bezeichnung ist "deviceGray" und nicht "deviceGrey". Die amerikanische Schreibweise von "Grau" ist die richtige und nicht die englische.

Mit herzlichem Gruß,

Uwe Laubender
The Blue 1 Communication Company GmbH
www.the-blue-de


als Antwort auf: [#121227]

Keine Aussparung vom Graustufen-Tiffs und Tabellen-Rastern in Dokumenten

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

4. Nov 2004, 15:03
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #121350
Bewertung:
(2564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

Sie schrieben:
> Aber konkrete Fragen zu deinen Ausführungen:
> Warum zeigt mir die Seperationsvorschau dann den Cyan Auszug
> korrekt an, wenn ein Grastufenbild nicht überdrucken kann?

Ich bin zwar nicht Peter Kleinhaider aber kann die Erklärung nachreichen. Adobe InDesign (zumindest meine CS Version) gibt ein platziertes Graustufen-TIFF welches als überdruckend definiert ist in den "Composite-CMYK" und "in-RIP Separationen" Ausgabemodi in einem Separation Color Space mit Kanalnamen "Black" aus um das Überdrucken zu ermöglichen. Auf diese Weise können selbst die drei Buntfarbenkanäle von CMY überdruckt werden und das Bild ist trotzdem dem Prozeßfarben-Schwarzkanal zugeornet (so wie DeviceGray auch).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#121227]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/