[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Keine Fenster verfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Fenster verfügbar

mfg
Beiträge gesamt: 143

14. Mär 2019, 14:12
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe eine Frage zum Finder. Ich bin nicht sicher, ob das erst seit Mojave aufgetaucht ist oder bereits vorher.

Wenn ich eine Datei auf ein Programm-Symbol in das Dock ziehe, blinkt das Programmsymbol und nach einer knappen Sekunde wird mir mein leerer Schreibtisch gezeigt mit dem Hinweis "Keine Fenster verfügbar".

Ich würde das gerne abstellen, da ich sehr schnell sein muss um es zu verhindern und es mir sehr häufig passiert.

Ich dachte an "Mission Control" als Ursache, kann in den entsprechenden Systemeinstellungen aber leider nichts finden.

Herzlichen Dank vorab.
mfg


MacBook Pro 15" 2016
macOS Mojave
Version 10.14.3
X

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2097

14. Mär 2019, 15:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #569273
Bewertung:
(2859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber das Verhalten ist bei mir unter macOS 10.13 High Sierra identisch. Ist wohl ein Beweis dafür, dass ich eigentlich immer schnell arbeite ;-)
Allerdings kann ich den Sinn dieses Verhaltens nicht nachvollziehen.

Nachtrag: Das Verhalten ändert sich allerdings, wenn man z.B. eine .psd-Datei gaaaanz langsam auf das PS-Icon zieht, und in PS ist bereits ein Fenster geöffnet.

Nachtrag: Es hat etwas mit Mission Control zu tun. Aber auch beim Deaktivieren aller Optionen in den Systemeinstellungen > Mission Control ändert sich an dem Verhalten nichts. Ich wüsste jetzt auch nicht wie man Mission Control komplett deaktivieren kann.

Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#569266]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 14. Mär 2019, 16:04 geändert)

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2097

14. Mär 2019, 16:14
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #569274
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

wenn man Mission Control wie im Screenshot gezeigt ausschaltet, ändert sich an dem Verhalten - was Dein Problem anbelangt - nichts.

Man müsste wahrscheinlich Mission Control via Terminal deaktivieren - siehe Anleitung:

https://www.maclife.de/...aendig-10080135.html



Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#569266]
Anhang:
MissionControl.png (133 KB)

Keine Fenster verfügbar

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2097

14. Mär 2019, 16:29
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #569276
Bewertung:
(2844 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo mfg,

sorry, da war ich jetzt wohl etwas zu schnell.

Ich habe bei meiner Google-Suche aus Versehen das Deaktivieren des Dashboards erwischt - das ist etwas völlig anderes.

Ich kann auf die Schnelle auch keine Fundstelle für das Deaktivieren von Mission Control für ein aktuelles macOS finden.

Viele Grüße Peter
•-----------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS High Sierra 10.13.6, Adobe CC2018, CC2019, CC2020


als Antwort auf: [#569274]

Keine Fenster verfügbar

mfg
Beiträge gesamt: 143

15. Mär 2019, 09:30
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #569288
Bewertung:
(2789 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

erstmal herzlichen Dank für deine Hilfe und die Antwort. Ich habe wohl erst dadurch in eine andere Richtung gedacht.

Und zwar hatte ich vor einiger Zeit die "Verzögerung für Aufspringen" in den Bedienungshilfen auf Schnell (höchste Stufe) gestellt. Ich fand, dass die Ordner zu lange dafür brauchten. Dass es auch Auswirkungen auf die Programm-Icons hat, habe ich nicht gewusst.

Ich werde jetzt also einen Mittelweg finden.

Herzliche Grüße.


als Antwort auf: [#569276]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.12.2019

pre2media, Dammstrasse 8, 8610 Uster
Montag, 09. Dez. 2019, 18.13 - 18.14 Uhr

Referat

Alle reden davon – wir zeigen ihnen kompakt was in den einzelnen Programmen wirklich steckt. Sind die Programme von Affinity – bereits heute – eine Alternative zu den Adobe-Programmen? Was versteht Affinity unter StudioLink und der vollständigen Integration der Affinity-Apps.

10.00 bis 12.00 Affinity Photo Bildbearbeitung CHF 90.00 13.00 bis 15.00 Affinity Designer Grafikdesign CHF 90.00 15.00 bis 17.00 Affinity Publisher Layoutprogramm CHF 90.00 Alle drei Affinity Programme zusammen (6 Lektionen) CHF 220.00

Ja

Organisator: pre2media gmbh, Dammstrasse 8, 8610 Uster, info@pre2media.ch, www.pre2media.ch

Kontaktinformation: Roger Thurnherr, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/kurse/affinity--referate-und-kurse/mo-9-dezember-2019--affinity-referate/252/

Affinity-Referat bei pre2media
Veranstaltungen
12.12.2019

Ortsunabhängig
Donnerstag, 12. Dez. 2019, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesem ca. halbstündigen kostenlosen Webinar stellen wir Ihnen die Neuerungen in der Version 2019 von Enfocus PitStop Pro vor.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Detlef Grimm, E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=249

Enfocus PitStop 2019
Hier Klicken