[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Keine HD mehr auffindbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine HD mehr auffindbar

Caroline
Beiträge gesamt: 176

29. Dez 2006, 18:14
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, unsere Tochter hat wohl mit einem MSN-Update was abgemurkst. Sie hat einen iMac indigo, System 10.3. Plötzlich kam beim Aufstarten nur noch das Rädchen. Ich habe versucht, mit der Installations-CD, Festplatten-Dienstprogramm was rauszufinden, ohne Erfolg. Man hat mir geraten, DiskWarrior zu kaufen. Hab'ich. Nützt auch nichts. Wenn ich so tu, wie wenn ich alles neu installieren wollte, dann kann ich keine HD auswählen.
Beim Aufstarten summt der Mac noch wie immer, macht den Begrüssungston und macht dann das Geräusch, wie wenn er in den Ruhezustand schalten würde; zeigt einen Ordner mit Fragezeichen/OS-System-Icon.
Jemand hat mir gesagt, man könne versuchen, einen Hardware-Reset zu machen. Dazu müsste man den Mac aufschrauben. Kann mir wer sagen wie das genau geht? Wenn ich das gescheiter nicht selbst mache, kann mir jemand sagen, was eine Datenrettung etwa kostet? (CH). Unsere Tochter hat eigentlich nur die iPod-Bibliothek drauf und ein paar Schulsachen, nicht so wichtig. Sie "braucht den Mac aber dringend" für's MSN.
X

Keine HD mehr auffindbar

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

29. Dez 2006, 18:44
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #268545
Bewertung:
(827 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also ich würde sagen, die Harddisk ist schlicht kaputt. Festplatten sind Verschleißteile, wäre also nicht ungewöhnlich bei einem Gerät, das 6-7 Jahre alt ist. Man müsste also vorher die Festplatte austauschen. Es kann jede IDE-Festplatte verwendet werden (80 GB derzeit so um die 40 Euro; mehr macht wenig Sinn, weil der Controller m. W. nicht mehr unterstützt). Eine Anleitung habe ich z. B. hier gefunden:
http://www.maceinsteiger.de/html/anleitung/imac_hd.html

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#268541]

Keine HD mehr auffindbar

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

2. Jan 2007, 22:17
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #268861
Bewertung:
(797 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
datenrettung ist für normalsterbliche unbezahlbar...
wenns also nur um die iTunes bibliothek und ein
paar schulsachen geht lohnt es sich ganz und gar nicht.
ist mehr für firmen mit business-critical daten ge-
dacht (ich rede jetzt von firmen wie kroll ontrack die
kaputte festplatten auslesen und reparieren...).

bring doch die platte zu jemandem der gerne an com-
putern rumschraubt und bitte ihn, diese in seinen pc
(oder im idealfall mac) einzubauen um zu schauen ob
sich auf diesem weg etwas machen lässt...

ach ja: backup! B A C K U P ! daten auf cd's brennen
oder auf dvd oder wie auch immer. aber IMMER ein
backup machen. IMMER :)

gruss
stefan


als Antwort auf: [#268541]