Ich danke fuer die ersten eingegangenen Tips wegen der nicht herstellbaren Internetverbindung. Ich bin aufgefordert worden, eine naehere Fehlerbeschreibung zu geben.
Hierzu kann ich nur sagen, alles bisher versucht, um eine Aenderung der IP Adresse zu erreichen, aber nicht erfolgreich. Konnte manuell aendern, wurde aber ncht angenommen.Kabel, Karte, Driver, etc. geprueft, alles O.K.
Letzter Schluss, muss irgendwo tief im Bereich der Sw liegen. Erhalte die Meldung, dass ein Ip renew nicht moeglich ist. Contact Administrator. Programm zur Erneuerung ist nicht ausfuehrbar, weil die Application nicht im "socket" ist. Kann ich nichts mit anfangen.
Es bleibt dann wieder bei der alten IP, die intern zugewiesen ist mit Beginn 169..... Das ist aber ein Zeichen fuer einen Fehler im DHCP.
Somit stehe ich nach vielen Stunden mit meinem Freund zusammen wieder am Anfang und komme nicht ins Internet.
Vielleicht gibt es da noch eine andere Moegichkeit. Moechte natuerlich wegen dieses Fehlers nicht einen neuen PC beschafen, auch die radikale Kur zur Reinigung der Festplatte zoegere ich jetzt noch raus.
als Antwort auf: [#91197]