hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

Die Liste für Photoshop-Plugins | diverse Photoshop-Workshops | Paletten-/Werkzeuge Phostoshop Englisch - Deutsch | Publishing-Events

Ev S
Beiträge: 18
29. Dez 2004, 16:09
Beitrag #1 von 11
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Mein Versuch, Pfade zu füllen, scheitert daran, dass die entsprechende Option in der Pfade-Palette hellgrau ist. Ich habe es mit der Direkt-Auswahl versucht; es geht aber auch mit keinem anderen Tool. Die Pfade sind ausgewählt. Das Gleiche gilt für "Fläche füllen". Habe ich etwas übersehen oder ist das ein Software-Fehler?
Top
 
X
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
29. Dez 2004, 17:47
Beitrag #2 von 11
Beitrag ID: #132999
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Hallo und willkommen Ev,

du hast den oder die Unterpfade die gefüllt werden sollen angeklickt, so das die Pfadpunkte zu sehen sind (je nach dem wo du mit dem Pfeil hingeklickt hast siehst du auch 2 gefüllte Punkte bzw. einen Punkt nebst Anfassern. Weitere Unterpfade wählst du mit gehaltenem Shift aus, bis du alles beisammen hast und dann gibt's (oder besser: sollte es geben)'Unterpfadfläche' und 'Unterpfad Konturen füllen'.

HTH&MfG

Thomas

PS: Danke für die prompte (vor der ersten erhaltenen, eigenen Antwort) Spende für HDS
;-)
als Antwort auf: [#132978]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Dez 2004, 17:48 geändert)
Top
 
Ev S
Beiträge: 18
29. Dez 2004, 18:03
Beitrag #3 von 11
Beitrag ID: #133005
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Genau das klappt leider nicht. Ich habe bei einem Dreieck drei Ankerpunkte ausgewählt (schwarz) und die entsprechenden Optionen sind immer gegraut. Es macht übrigens keinen Unterschied, ob ich auf die Ankerpunkte oder den Pfad klicke.
als Antwort auf: [#132978]
(Dieser Beitrag wurde von Ev am 29. Dez 2004, 18:05 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
29. Dez 2004, 18:07
Beitrag #4 von 11
Beitrag ID: #133006
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Hallo,

du sollst ja auch nicht drei Punkte wählen, sondern nur den Unterpfad an einer Stelle anklicken, das reicht, um ihn eindeutig zu identifizieren. Bei 3 angewählten Punkten eines größeren Pfades wäre ja nun fraglich ob er bei der Fläche das dreieck das diese drei aufspannen füllen soll oder bei der Pfadkontur eben nur das Teilstück vom ersten zum letzten dieser drei Punkte.

Oder hast du genau das vor? Das geht m.E. so nicht. da müsstest du die drei Punkte anwählen, kopieren, einsetzen und dann wie oben beschrieben füllen.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Ev S
Beiträge: 18
29. Dez 2004, 18:19
Beitrag #5 von 11
Beitrag ID: #133009
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Wir scheinen aneinander vorbei zu reden. Ich habe verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Zuerst und zuletzt, den Pfad anzuklicken. Er wird auch hervorgehoben aber die Option bekomme ich trotzdem nicht.
als Antwort auf: [#132978]
(Dieser Beitrag wurde von Ev am 29. Dez 2004, 18:20 geändert)
Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
29. Dez 2004, 19:01
Beitrag #6 von 11
Beitrag ID: #133021
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Na dann,…

du arbeitest mit dem Zeigerwerkzeug der Pfadwerkzeuggruppe? (oder der Feder mit gehaltener Apfel-Taste?

Hast du mal einen neuen Pfad angelegt, 3 Punkte gesetzt und es dann probiert? evtl. hast du ja Konstrukte mit Schleifen oder Löchern oder falsche Pfadberreichs-optionen, die ein füllen verhindern.


MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Ev S
Beiträge: 18
29. Dez 2004, 19:39
Beitrag #7 von 11
Beitrag ID: #133026
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


 
Hallo Thomas,

danke für die Mühe, aber es hilft alles nichts. Ich hatte es sowieso mit ganz verschiedenen Pfaden und Objekten versucht. Auch neue angelegt. Die Pfadbereichs-Optionen stimmen auch. Ich war genau nach "Classroom in a Book" vorgegangen. Bis Lektion 9 hatte ich keine Probleme. Aber hier hakt's jetzt und es geht nicht weiter.

MfG
Ev
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
29. Dez 2004, 22:33
Beitrag #8 von 11
Beitrag ID: #133053
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Hallo,

dann check doch mal, ob nicht etwas in der Optionspalette des Pfadwerkzeuges mit denen der Screenshots im Buch abweicht.

Was mir da so einfällt ist eben der Unterschied, ob ein Pfad oder eine Formebene erstellt wird, oder eben die vier verschiedenen, Modi, wie sich ineinander liegende Pfade zu einander verhalten.


Thomas
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Ev S
Beiträge: 18
29. Dez 2004, 23:04
Beitrag #9 von 11
Beitrag ID: #133062
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


 
Hallo,

meine Optionspalette stimmt mit den Sreenshots überein. Ich habe verschiedene Pfade erstellt (Gerade Linie, Zickzacklinie, Dreieck und Stern) und sie auf einer Extra-Ebene gesichert. Schon bei der einfachen Linie klappt es nicht.

Gruß, Ev
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Ev S
Beiträge: 18
30. Dez 2004, 10:16
Beitrag #10 von 11
Beitrag ID: #133123
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


 
Hurra, ich hab's! Der Fehler lag im Dokument. Wahrscheinlich durch einen früheren gesicherten Versuch. Nachdem ich das Dokument noch mal von der CD geladen hatte, klappte alles wunderbar.

Danke, Thomas, für die Hilfe. Schließlich haben mich deine Hinweise doch auf die Spur gebracht.

MfG
Ev
als Antwort auf: [#132978] Top
 
Thomas Richard  M  p
Beiträge: 17731
30. Dez 2004, 12:31
Beitrag #11 von 11
Beitrag ID: #133153
Bewertung:
(1948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Keine Option "Unterpfadkontur füllen" in Photoshop 7.0


Na prima...

nur noch so zur Info:

> Ich habe verschiedene Pfade erstellt (Gerade Linie,
> Zickzacklinie, Dreieck und Stern) und sie auf einer Extra-Ebene
> gesichert.

Die Pfade die sich füllen lassen sind die 'Pfade'(2) und die sind völlig unabhängig von jeglichen Ebenen. wenn sie an ebenen hängen, dann sind es eben keine Pfade sondern 'Formebenen'(1). Die werden mit dem selben Werkzeug erstellt sind aber etwas komplett anderes.
http://www.richard-ebv.de/...HDS/Pfadwerkzeug.png

MfG

Thomas
als Antwort auf: [#132978] Top
 
X