[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

buchflink
Beiträge gesamt: 31

14. Jul 2005, 11:55
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(3041 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich (ID-Anfänger) darf endlich mal einen Kundenauftrag statt im Quark in InDesign abwickeln.
Dabei soll nach jedem Schlusspunkt ein größerer Wortabstand sein (ca 1,5fach) als innerhalb eines Satzes (normaler WA). Wenn ich nun nach dem Schlusspunkt einen flexiblen Wortabstand habe und anschließend daran gleich noch einen festen, dann wird das Wort vor dem Schlusspunkt nicht getrennt???????
Weiß jemand der ID-Kenner, warum dies so ist, und ob bzw. wie ich dieses Problem lösen kann?
(Zwei flexible Wortabstände sollten es nicht sein, denn bei weiten Zeilen bekomme ich dann zu große Löcher.)

Für jede Hilfe sehr dankbar, schließlich hab ich mich auf das erste Buch in ID doch so sehr gefreut ...
X

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Jul 2005, 12:27
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #177740
Bewertung:
(3033 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat aus der InDesign Hilfe:
Zitat "Mithilfe von geschützten Trennstrichen können Sie die Trennung von Wörtern am Zeilenende verhindern, z. B. bei Eigennamen oder Wörtern, deren Trennung unschöne Wortfragmente erzeugen würde. Durch die Verwendung von geschützten Leerzeichen können Sie zudem verhindern, dass mehrere eng zusammengehörende Wörter; wie z. B. Abkürzungen (z. B., i. d. R. usw.) oder Kombinationen aus Namensinitialen und Nachname (E. T. A. Hoffmann) auf mehrere Zeilen verteilt werden."


das heißt auf Hochdeutsch: wenn zwischen zwei Wörtern ein geschütztes Leerzeichen steht, werden beide Wörter ungetrennt auf die selbe Zeile gesetzt. Das ist, wofür gecshützte Leerzeichen da sind.

Ihre Frage grob paraphrasiert ist also "Ich verbiete ihm, das Wort zu trennen und jetzt trennt er es einfach nicht mehr!".

'Interessanterweise verhält InDesign sich anders, wenn Sie die Reihenfolge der Leerzeichen austauschen, also erst z.B. ein Achtelgeviert und dann das normale Leerzeichen eingeben.

Viel Erfolg
.


als Antwort auf: [#177729]

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

buchflink
Beiträge gesamt: 31

14. Jul 2005, 13:48
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #177765
Bewertung:
(3017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

danke für die schnelle und treffende Antwort! Die Folge eines geschützten Leerzeichens ist mir ja bekannt gewesen. Das Problem aber entstand aus der Reihenfolge (dein letzter Satz aht mich gerettet!): erst muss der feste Wortabstand kommen und danach erst der flexible, dann kann ID trennen – und ich hatte es genau anders gesetzt!

Beste Grüße

Roger


als Antwort auf: [#177740]

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

Wolf Eigner
Beiträge gesamt: 407

14. Jul 2005, 23:14
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #177879
Bewertung:
(2991 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was ist ein »flexibler Wortabstand« in InDesign (und in welcher Version)?
Hab ich was verpasst?

Es grüßt
der Typokrat


als Antwort auf: [#177765]

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

URo
Beiträge gesamt: 353

15. Jul 2005, 07:08
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #177891
Bewertung:
(2980 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hab ich was verpasst?


Nö. Wie sich rekonstruieren lässt, ist damit schlicht die Leertaste ohne Shift und Aber gemeint...

Uwe


als Antwort auf: [#177879]

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

15. Jul 2005, 11:59
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #177935
Bewertung:
(2957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auf den geschützten variablen Wortabstand warte ich auch schon seit Jahr und Tag. Schade, dass man immer auf die Krücke "Nicht trennen" zurückgreifen muss.


als Antwort auf: [#177891]

Keine Trennung, wenn fester Wortabstand direkt auf flexiblen folgt ...

buchflink
Beiträge gesamt: 31

15. Jul 2005, 13:37
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #177959
Bewertung:
(2947 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, war so variabel den Wortabstand in flexibel umzutaufen.
Gemeint war natürlich der variable im Unterschied zum festen Wortabstand ...
Roger


als Antwort auf: [#177879]
X