[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Keine Warnmeldung beim Öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Keine Warnmeldung beim Öffnen

Felix E.
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2004, 10:03
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich muss zuerst lange ausholen. Ein Kunden von mir layoutet neu mit Quark 6 unter OS X. Die Grunddokumente wurde im Quark 4 erstellt. Der Kunde öffnet diese unter Layoutet unter Quark 6. Nun kommt hinzu, dass wir neu diese Umbrüche im Quark 6 unter Windows XP verarbeiten wollen. Das mit den Schriften habe ich soweit hingekriegt. Nun ergibt sich jedoch folgendes Problem:
Quark meldet beim Öffnen NICHT, dass diverse Vorgaben nicht gleich sind, damit ich sagen kann, dass die Einstellungen erhalten werden sollen. Die Folge: Es wird z.T. neu umbrochen. Das Problem kenne ich schon von Quark 4. Es gibt Dokumente, wo diese Meldung erscheint und bei anderen nicht.
Kann man irgendwo im Quark 6 einstellen, dass er diese Meldung bringen muss oder müssen die Grunddokumente im Quark 6 abspeichert werden oder hat Quark diesen Bug immer noch nicht im Griff?

Ich hoffe, dass jemand Bescheid weiss über dieses Problem.
X

Keine Warnmeldung beim Öffnen

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

27. Okt 2004, 11:32
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #118951
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Felix,

mir ist dieser Bug leider nicht bekannt, daher stelle ich vielleicht eine dumme Frage. Trotzdem: Passiert das Ganze nur mit Dokumenten, die in XPress 4 erstellt wurden oder kommt das auch mit Dokumenten vor, die ausschließlich in XPress 6 verarbeitet wurden?

So wie ich Dich verstehe, kommt die Meldung, wenn das Dokument mit XPress 6 auf Mac gesichert wurde und anschließend mit XPress 6 auf dem PC geöffnet wird. Fehlt diese Meldung auch bei umgekehrten Weg von PC hin zum Mac?

Fehlt die Meldung auch schon auf dem Mac, wenn das 4er-Dokument mit XPress 6 geöffnet wird?

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Bug sich aus XPress 4 mit in die 6er-Version verschleppt hat. Wie sieht es aus, falls auf dem Mac diese Meldung nicht fehlt, wenn Du auf dem Mac eine Miniaturseitenverschiebung des Dokumentes machst und dieses neue Dokument auf dem PC öffnest? In diesem Fall wird der Code der Datei neu geschrieben und alte Codefehler sollten dabei ausgemerzt werden.


Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#118917]

Keine Warnmeldung beim Öffnen

Felix E.
Beiträge gesamt: 4

27. Okt 2004, 12:59
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #118993
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also es verhielt sich bei Quark 4 auf Mac schon so, dass diese Meldung nicht immer kam, wenn angelieferte Umbrüche geöffnet wurden. Das war immer so eine Gratwanderung, ob wohl nichts schlimmes passiert, wenn man nicht die Möglichkeit hat, einem zu öffnenden Dokument zu sagen, er solle die Einstellungen erhalten. Meistens ist jedoch auch nichts passiert.
In diesem neuen Fall ist es aber so, dass die Meldung nicht erscheint, man nimmt an, dass nichts passiert und trotzdem wird anders umbrochen.
Die Frage stellt sich einfach, ob es im Quark 6 die Möglichkeit gibt, diese Meldung zu aktivieren. Habe leider nichts gefunden in der Hilfe.
Der Hinweis, dass dieser Bug von Quark 4 weitergeführt wird, ist einleuchend. Ich werde einmal probieren, die besagten Grunddoks als 6er-Formulare im OS X abzuspeichern, lasse Text einlaufen und öffne es dann im Quark 6 unter Windows. Mal sehen, was dann passiert.
Unter Mac gibt es ja auch die Möglichkeit, mit Alt+Wahltaste beim Öffnen alle alten Einstellungen zu vernichten. Leider gibts keine Anweisung, welche Tasten man unter Windows nehmen muss :-(


als Antwort auf: [#118917]

Keine Warnmeldung beim Öffnen

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

27. Okt 2004, 13:07
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #118996
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Felix E.

Unter Windows ist es die ALT-Taste. Zusätzlich solltest du in den "Vorgaben/Standarddrucklayout oder Weblayout/Absätze" noch die Silbentrennung entsprechend kontrollieren und bei Bedarf ändern.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.1, QXP6.11; Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#118917]
X