[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kernel Panic auf G5 der ersten Generation

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kernel Panic auf G5 der ersten Generation

boskop
Beiträge gesamt: 3465

7. Sep 2005, 20:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo allerseits
auf einem der ersten G5 mit Panther 10.3.x (muss nachschauen, welches genau) haben wir laufend Kernel Panics und schwarze Bildschirme bei der Arbeit mit Illustrator 10 aber auch anderen Apps. Ausser orignal-G4-Maus und Tastatur hängt nichts dran. Bekannt ist lediglich, dass nur der vordere FW400-Bus funktioniert, nicht aber der hintere Stecker. Was kann diese KernelPanics auslösen? Gibts zu den G5 auch ein Hardwarecheckprogramm? Was ist schlauer: Hardware checken lassen oder zuerst ein lupenreines Tiger installieren.
Bin etwas ratlos, da ich nicht selbst an dieser Kiste arbeite ...
X

Kernel Panic auf G5 der ersten Generation

mpeter
Beiträge gesamt: 4628

8. Sep 2005, 09:02
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #186367
Bewertung:
(843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
evtl. ist da ein RAM-Riegel nicht in Ordnung.


als Antwort auf: [#186325]

Kernel Panic auf G5 der ersten Generation

maro
Beiträge gesamt: 1312

8. Sep 2005, 09:39
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #186373
Bewertung:
(842 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs

Bei den Installations CDs muss eine CD mit dabei sein, auf welcher ein Hardwarecheck mit drauf ist. Der genaue Name ist mir gerade entfallen. Ich weiss aber mit Sicherheit, dass es nicht die Disk mit der Installation ist. Auf der gleichen Disk ist auch noch Classic drauf. Lasse diese doch mal laufen. Ansonsten wie schon vorgeschlagen RAM raus und Stück für Stück wieder einbauen.


als Antwort auf: [#186325]

Kernel Panic auf G5 der ersten Generation

boskop
Beiträge gesamt: 3465

8. Sep 2005, 12:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #186408
Bewertung:
(828 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus
super! Auf der mit Classic ist er drauf einfach rein und booten. Die Tests hat er alle bestanden, allerdings meldete er bei einem Ramriegel einen Fehler beim Start. Gemäss Systemprofiler 4x256MB und 2x512MB. Einer der 256er soll den Fehler verursacht haben. Also Kiste auf und mal reinschauen und staun: nur die ersten beiden sind 256er, die nächsten werden falsch erkannt, sind eigentlich 512er ... Melde mich wieder!


als Antwort auf: [#186373]
X