[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kernel Panic nach Installation von Jaguar

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Kernel Panic nach Installation von Jaguar

comlight
Beiträge gesamt: 17

2. Sep 2002, 17:05
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo und guten abend.

nach der installation von osX 10.2 auf einem G4/800
- die hat ohne probleme oder fehler funktioniert - erhalte
ich beim starten vom jaguar folgende fehlermeldung:

panic(cpu 0): Unable to find driver for this plattform: "PowerMac3,5".
...
panic: we are hanging here...

tja und da hängen wir nun...!

hat jemand diesen fehler auch schon gehabt?

danke, sandro

X

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

2. Sep 2002, 19:58
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #10529
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ein Kernel Panic ist der Total-Hänger bei Unix. Installiere das System noch mal neu. Es kann sein, dass der Treiber defekt ist, oder sogar ein Hardware-Fehler vorliegt. Einen solchen Kernel-Panic kann es vor allem bei zu wenig RAM geben, was aber beim Start nicht der Fall sein dürfte.

Grüsse Dave

als Antwort auf: [#10517]

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Sep 2002, 08:57
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #10558
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen dank.

dies war bereits die 2. installation - das mit der hardware
hab ich zuerst auch gedacht. es war noch eine isdn-karte eingebaut.
doch auch ohne fremdmaterial wird's panisch!

der G4 ist ansonsten standard (800mhz/256MB ram/ati-agp)
ich habe 5 partitions: os9, osX, osX (jaguar), ydl, daten

könnte ein firmware-upgrade helfen?
bei apple.com hab ich nichts gefunden...

gruess, sandro

Dave Uhlmann

3. Sep 2002, 10:22
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #10562
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Am besten unter versiontracker.com schauen, ist etwas übersichtlicher... auf der mac os 9 installations-cd sind die aktuellen firmware-upgrades mit drauf. aber soweit ich weiss, dürfte dies noch keine kernel-panic verursachen. ich würde mal dem applecare center anrufen und dort nachfragen. bei hardware-problemen muss man das gerät sowieso abholen lassen.

grüsse dave

comlight

4. Sep 2002, 11:37
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #10656
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mein G4 ist auf dem neuesten Stand - es gibt keine
neue Firmware oder etwas in der Art.

Könnte es sein, dass der Jaguar ein Problem mit
den Partitions hat? Ich habe deren 5 an der Zahl.
Jaguar ist auf der 3. Partition.

Ich versuche mal den Jaguar auf eine eigene HD
zu installieren.

Danke und Gruess, Sandro

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

4. Sep 2002, 16:52
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #10691
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen PowerMac G4 667 Mhz (786 MB Speicher) und zwei große Platten (60+80 GB) mit insgesamt 7 Partitionen. Jaguar ist auf der 3. Partition der 80 GB-Platte installiert und läuft ganz ordentlich. Daran kann es also nicht liegen.

Gruß

Arno

comlight

4. Sep 2002, 17:08
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #10694
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
arno, danke für den tip - da spar ich mir gleich ein
bisschen zeit... ;-)

hast du sonst noch 'ne idee?
256MB Ram sollten ja wohl reichen?

danke, sandro

Dave Uhlmann

6. Sep 2002, 10:45
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #10799
Bewertung:
(2031 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
256mb reichen sicher. allerdings könntest du noch folgendes ausprobieren: wenn du eine ide-platte irgendwo rumliegen hast (bei comlight sicher ;-) bau doch die schnell ein und mach eine partition mit mac os x. wichtig: als master jumpen!

grüsse dave

Hier Klicken X

Veranstaltungen

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen. pdf-icon Hier eine kleine Anleitung.

Veranstaltungen
26.09.2018

Hochschuloe der Medien, Stuttgart
Mittwoch, 26. Sept. 2018, 19.00 - 21.00 Uhr

Vertrag

Nur auf den ersten Blick scheint dieses Thema exotisch. Aber eine neue EU-Richtlinie und deren Auswirkungen auf deutsche Gesetze werden dieses Thema auch für Publisher interessant machen. Die EU-Richtlinie "2102 zu Barrierefreiheit" besagt folgendes: Ab dem 23. September 2018 müssen alle öffentlichen Stellen ihre neuen (Office- oder PDF-) Dokumente grundsätzlich barrierefrei veröffentlichen. Im Juni wurde der Gesetzentwurf zur Umsetzung dieser Richtlinie im deutschen Bundestag vom "Ausschuss für Arbeit und Soziales" (19/2728) angenommen. Es wird also ernst für "öffentliche Stellen" und damit auch für deren Dienstleister, die mit der Umsetzung beauftragt werden. Die Richtlinie gilt nämlich nicht nur für Bundes- und Landesbehörden, sondern auch für Verbände, die im Allgemeininteresse liegende Aufgaben erfüllen. Das wären somit auch Gerichte, Polizeistellen, Krankenhäuser, Universitäten, Bibliotheken und einige mehr. Weitere Informationen findest Du hier, hier und hier. Wenn also oben genannte Auftraggeber zu Deinen Kunden zählen, solltest Du Dich vorbereiten. Und da es neben Websites auch um alle downloadbaren Dateien geht sind eben auch PDFs zukünftig barrierefrei zu erstellen. Arbeitet man in InDesign, können dort einige Vorbereitungen getroffen werden. Klaas Posselt ist der ausgewiesene Spezialist im deutschsprachigen Raum für alle Fragen rund um das Thema. Deshalb freuen wir uns, dass er uns in einem Vortrag die Grundlagen dazu vermitteln wird. Wir setzen voraus, dass Du den Umgang mit InDesign gewohnt bist, die Gründe und Vorteile von der Nutzung von Formaten kennst und weißt, wie man lange Dokumente „richtig“ aufbaut. Der Vortrag setzt bewusst DANACH ein. Inhalt des Vortrages ist der Hintergrund von „Barrierefreiheit“ und Möglichkeiten und Grenzen innerhalb von InDesign. Es wird erklärt, welche Bedeutung das kostenpflichtige PlugIn MadeToTag hat und warum und für was man es braucht. Ziel ist es den Rahmen aufzuzeigen, in dem sich das Thema „Barrierefreiheit“ in InDesign abspielt. Du weißt hinterher, wo die „Baustellen“ sind, wo Du weitergehende Infos bekommst und welchen Weg Du einschlagen musst. Am nächsten Tag veranstalten wir zwei Bootcamps, die das Thema praktisch vertiefen. "IDUGS Bootcamp #2" und "IDUGS Bootcamp #3" Klaas Posselt ist studierter Dipl.-Ing. für Druck- und Medientechnik und kam über verschiedene Anfragen zum Thema barrierefreie PDF Dokumente. Seit über 10 Jahren arbeitet er in den Bereichen Medientechnik und Publishing zwischen Medienherstellern, Druckermaschinen und digitalen Ausgabekanälen. Er schult, begleitet und unterstützt Kunden bei der Einführung und Optimierung von Publikationsprozessen und auf dem Weg zu neuen digitalen Ausgabekanälen — egal ob E-Books, barrierefreie PDFs oder Webplattformen. Als Chairman des PDF/UA Competence Center der PDF Association beteiligt er sich an der Weiterentwicklung und Verbreitung des Standards PDF/UA für barrierefreie PDF Dokumente. Diese Veranstaltung kommt nur zu Stande durch die freundliche Unterstützung von "Six Offene Systeme GmbH" -- Enterprise-Content-Management-System und Media-Asset-Management-System.

Nein

Organisator: IDUG Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailchristoph.steffens AT gmail DOT com

https://idug47.eventbrite.de

Veranstaltungen
27.09.2018

Screen IT, Uster
Donnerstag, 27. Sept. 2018, 17.30 - 20.00 Uhr

Infoveranstaltung

Das Angebot an Publishing-Software ist gross. Deshalb empfiehlt sich eine externe Beratung durch unabhängige Software-Experten aus der jeweiligen Branche. Nicht immer muss es eine teure Mietlösung sein, die nach Beendigung der Mietdauer einem nicht einmal gehört. Es gibt sehr gute und auch in der Qualität ausreichende Alternativen, ja sogar kostenlose Freeware. Lassen Sie sich an diesem Abend einmal vor Augen führen, was diese Programme können und wie viel sie kosten.

Ja

Organisator: Screen IT und pre2media

Kontaktinformation: Peter Jäger, E-Mailinfo AT pre2media DOT ch

https://www.pre2media.ch/-1/de/infoanlass/