[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kernel panic

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kernel panic

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

26. Feb 2013, 09:45
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Seit geraumer Zeit habe ich immer eine Kernel Panic nachdem ich für einige Stunden auf meinen imac arbeite.
Dabei ist es völlig egal in welchem Programm ich arbeite.
Auch habe ich keine neuen Geräte angeschlossen. Daraufhin habe ich smcFanControl installiert und die Lüfter höhergedreht.
Dann ist es einige Wochen gegangen und jetzt kommt schon wieder der graue Vorhang.
Arbeite auf imac 2.8Ghz intel core i5.
MacOs X 10.6.8
Speicher 8 GB 1333 MHz DDR3

Vielleicht gibt es jemanden, der das Problem kennt und mir helfen kann!
Bin für jeden Tipp dankbar!
X

Kernel panic

pronto
Beiträge gesamt: 1180

26. Feb 2013, 10:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #509010
Bewertung:
(1639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ AnnDorphin ] Vielleicht gibt es jemanden, der das Problem kennt und mir helfen kann!


Wahrscheinlich ein Hardwareproblem, ich würde mit dem Testen beim RAM anfangen. Ein Riegel raus und schaun ob das Problem weiterhin besteht, kommt der Fehler nicht mehr, dann den zweiten Riegel rein (und nur den) und das Gleiche noch einmal...

Danach wirds komplizierter, sollte es der RAM nicht sein. Es gibt diverse Tools, welche die Temperatursensoren im System auslesen. Das könnte evtl. auch noch einen Hinweis bringen. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du der Kernel Panic Meldung irgendwelche hilfreichen Informationen entlocken kannst.

HTH Tom


als Antwort auf: [#509008]

Kernel panic

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

26. Feb 2013, 11:39
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #509015
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp.
Wie lange soll ich den RAM entfernt lassen?
Meines Wissens nach sind das jetzt wieder Bänke, also immer nur paarweise, so wie früher. D.h. ich könnte eine Bank leeren und warten.
Temperaturanzeige hab ich auch bei dem Tool smcFanControl. Bei einer CPU-Temperatur von 36-39° schmiert der imac ab. Ist das Zufall?

lg
erich


als Antwort auf: [#509010]

Kernel panic

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

26. Feb 2013, 12:30
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #509017
Bewertung:
(1576 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ AnnDorphin ] Bei einer CPU-Temperatur von 36-39° schmiert der imac ab. Ist das Zufall?

Nein, sicher nicht. Aber zu viel ist das definitiv auch nicht. Ich hat mal nen Server, da lag die Prozessortemperatur dauernd deutlich über 100° C.
Ist aber auch immer die frage, wie nah der Sensor an des Pudels Kern sitzt.Wenn der schon aussen am Kühlkörper klebt, zeigt er natürlich nicht dass an, was im Innern gerade abgeht.

Ich würde den Speicher draussen lassen, bis du das Gefühl hast, deutlich länger als in letzter Zeit, ungeschoren davongekommen zu sein.


als Antwort auf: [#509015]

Kernel panic

AnnDorphin
Beiträge gesamt: 41

26. Feb 2013, 13:17
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #509021
Bewertung:
(1546 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

smcFanControl ist freeware und nutzt anscheinend die mac-sensoren. wie genau die anzeige ist, kann ich nicht sagen.

lg
erich


als Antwort auf: [#509017]

Kernel panic

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

26. Feb 2013, 17:42
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #509046
Bewertung:
(1497 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Manchmal hilft schon, alle Speicherriegel rauszuziehen und (beherzt) wieder einzusetzen, und ruhig ein bisschen den iegel in den Fassungen hin- und herruckeln. Evtl. ist irgendwo ein Kontakt nicht sauber 'aufgesessen', und bei Wärmeentwicklung dehnt sich was aus, und auf einmal ist der elektrische Kontakt nicht mehr gut genug, und schwups - panic...

Nur als Idee, und ginge ja einfach auszuprobieren.

Wenn's doch die Speicherriegel sind, und man andere übrig hat, die reinpassen - einfach mal die anderen (einzelen/bankweise) reintun. Außerdem: Speicher kostet heutzutage ja nicht mehr sehr viel (wolltest Du vielleicht sowieso grad aufrüsten? ;-) ).


als Antwort auf: [#509008]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!