Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Kerning zwischen unterschiedlichen Schriften

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kerning zwischen unterschiedlichen Schriften

uswd
Beiträge gesamt: 315

29. Jul 2017, 11:11
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich benutze gern das Skript von Peter Kahrel zum Verbessern des Kernings -- echt super, auch für das Kerning zwischen unterschiedlichen Schnitten (ihr kennt ja den Klassiker "kursives f" + "gerade schließende Klammer").

Leider gibt es auch den Fall, dass ganz unterschiedliche Schriften aufeinandertreffen können. Zum Beispiel wenn in einem kleiner gesetzten Zitat eine "Caption"-Variante der Schrift verwendet wird, die Fußnotenziffer aber aus der OT-Hochstellungsvariante des Body-Fonts. Oder wenn ein Symbolfont mit dem Body-Font verwendet wird, der durch einen GREP-Stil aktiviert wird und zwischen den Symbolen und der Schrift das Kerning nicht stimmt.

Hat jemand von euch Skriptkünstlern eine Idee, wie man das lösen kann? Sinnvoll -- analog zum Kahrel-Skript -- durch Einlesen einer Textdatei.

Ich würde es ja "zu Fuß" machen über Suchen-und-Ersetzen. Aber wie kann ich nach bestimmten Mustern zwischen zwei unterschiedlichen Fonts suchen?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
Ulrich
X

Kerning zwischen unterschiedlichen Schriften

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Jul 2017, 17:13
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #558850
Bewertung:
(1911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: ihr kennt ja den Klassiker "kursives f" + "gerade schließende Klammer"

du könntest aber auch die Klammer kursivieren? s. Forssman de Jong

Ich hatte gerade schon mal einen Text geschrieben, wo inhaltlich die Aussage rüber kam "Ich bin gegen nachträgliches Kerning". Das stimmt natürlich nicht. Daher habe ich den Text wieder gelöscht.

Ich halte aber nichts davon, ein Buch pauschal durchzukernen. Das erzeugt manuelle Abweichungen, wird nicht bezahlt u. vom Leser auch nicht wahrgenommen.

Zu deinem Problem:
Ich denke es wäre einfacher, wenn du Peter Kahrel direkt fragst, da er sich offensichtlich schon mit der Thematik Kerning beschäftigt hat. Hier müsste womöglich einer das Rad neu erfinden …


als Antwort auf: [#558846]

Kerning zwischen unterschiedlichen Schriften

uswd
Beiträge gesamt: 315

29. Jul 2017, 17:25
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #558851
Bewertung:
(1907 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat du könntest aber auch die Klammer kursivieren? s. Forssman de Jong


das war wohl ein Schnellschuss ... Ich kann dir etliche Beispiele nennen, wo das schlicht falsch ist. Selbst bei ";" und ":" hängt es von der Semantik des Satzes ab, ob das Satzzeichen zum kursiven Teil gehört oder nicht. (Das haben Forssmann und de Jong ja auch eingeräumt)

Ich rede auch nicht vom "pauschal" durchkernen eines Buches. Sondern ganz bewusst. Und wenn du schon Forssmann/de Jong zitierst: dort empfehlen sie bei einem längeren Werk sogar, das Kerning des Fonts im Fonteditor zu bearbeiten ...

Peter Kahrel habe ich bereits kontaktiert, danke für den Hinweis.

Beste Grüße
Ulrich


als Antwort auf: [#558850]

Kerning zwischen unterschiedlichen Schriften

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

29. Jul 2017, 17:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #558852
Bewertung:
(1902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oje, hätte ich doch besser nichts geschrieben … ;-)

Antwort auf: Selbst bei ";" und ":" hängt es von der Semantik des Satzes ab, ob das Satzzeichen zum kursiven Teil gehört oder nicht. (Das haben Forssmann und de Jong ja auch eingeräumt)

Du machst dir zu viele Gedanken ;-) Es muss stimmig sein u. gut aussehen! Deinem Leser ist die Semantik nämlich wahrscheinlich egal.

Antwort auf: Ich kann dir etliche Beispiele nennen, wo das schlicht falsch ist.

Wer legt denn fest, ob das falsch ist? Wenn du den Forssman mal genauer liest, wiedersprechen die sich auch an ein paar Stellen. Und: Es gibt kein amtliches Regelwerk hierfür, sondern nur eine Empfehlung von Jemandem, der ein gutes Buch geschrieben hat. Mehr nicht. > Die Hinweise vom Duden sind auch nur Empfehlungen.


Antwort auf: dort empfehlen sie bei einem längeren Werk sogar, das Kerning des Fonts im Fonteditor zu bearbeiten ...

… was dann aber rein rechtlich nicht erlaubt wäre!

Einen hab ich noch. Lies mal hier. Das sieht (leider) auch jeder anders:

http://www.typografie.info/...chnung-von-klammern/
http://www.typografie.info/...kursive-satzzeichen/


als Antwort auf: [#558851]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 29. Jul 2017, 17:56 geändert)
X