[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kindersicherung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kindersicherung

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

26. Aug 2005, 08:17
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sali zämä

Ich muss bei einige Anwendern Einschränkungen einrichten, z.B. nicht alle Systemeinstellungen öffnen. Der Benutzer soll aber Disk Images mounten können.

Sowie 'Jede Systemeinstellung öffnen' abgewählt ist, hat der DikImageMounter.app keine Berechtigung mehr und lässt sich auch nicht zur Liste der genehmigte Programme hizufügen.

Paradoxerweise kann der Festplatte-Dienstprogramm verwendet werden, doch ich kann unbedarfte Anwender nicht drei mal am Tag da herumfummeln lassen!!

Hat jemand ein Rat?

Greetings from a rather damp Switzerland!
X

Kindersicherung

maro
Beiträge gesamt: 1312

26. Aug 2005, 09:39
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #184375
Bewertung:
(1538 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hoi Rob

Warum, willst du die Systemeinstellungen einschränken? Solange der Benutzer keine Admin-Rechte hat, kann er an den "wichtigen" Einstellungen eh nichts rumfummeln. Ich habe bei mir keinerlei Einschränkungen. Die User wissen soweit auch nicht, dass sie sich die Oberfläche einstellen könnten. Daher gehen sie auch nicht in die Systemeinstellungen. Den Eintrag im Dock rausnehmen und der Benutzer greift nicht auf das Programm zu.


als Antwort auf: [#184368]

Kindersicherung

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

26. Aug 2005, 11:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #184406
Bewertung:
(1526 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Markus

die Einfallsreichtum von 40 'unbedarfte' Usern hast Du offensichtlich noch nie erlebt? Wenn sie glauben 5 Minuten Pause machen zu müssen, spielen sie an alles herum, was nicht versteckt oder abgeschlossen ist!

Einschränkungen muss ich implementieren, damit bestimmte Anwendungen nicht aufgestartet werden können - es soll schliesslich gearbeitet werden und nicht gespielt - klingt krass, doch die Erfahrungen zeigen, dass wenn sich die User unbeobachtet fühlen, sie lieber irgendetwas am Compi herumspielen, als arbeiten.

Gruss
Rob


als Antwort auf: [#184375]

Kindersicherung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

26. Aug 2005, 12:12
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #184416
Bewertung:
(1521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rob,

redest du von Schulungs- oder von Arbeitsplätzen?

Wenn 2teres, dann läuft da wohl was komplett verkehrt. Aber nicht vom Adminstrativen, sondern von der Geschäftsführung/Firmenphilosophie her.

Warum müssen denn so intensiv Diskimages gemountet werden? Kann man so was nicht auf einen Server auslagern, und über sinnvolle Freigabe/User Rechtevergabe organisieren? Dann braucht man es u.U auch nicht für mehrfach vorhalten.
Wie gesagt, wenn es um Schulung geht, gebe ich dir recht, aber bei Arbeitsplätzen im eigentlichen Sinn, sollte das anders zu umgehen sein, denn man unterschätzt die Motivation beim User durch doch_was_verstellen_zu_können_obwohl_es_verboten_ist.


als Antwort auf: [#184406]

Kindersicherung

Rob Hall
Beiträge gesamt: 19

26. Aug 2005, 12:43
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #184422
Bewertung:
(1514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

ich weiss nicht, was daran verkehrt sein soll, wenn ich meine Mitarbeiter daran hindern möchte, an IP-Nummern herum zu schrauben, Spiele etc. zu installieren und, wie Du sagst, 'das_muss_ich_doch_verstellen_können' Creativität zu unterbinden.
Ich bin froh, dass ich Creative Mitarbeiter habe, doch sollen Sie Ihre Creativität anderweitig anwenden ...

... doch wir driften vom eigentlichen Thema ab.

Eine Server-Lösung konnte ich bislang leider nicht zur Stande bringen, da die Software, die wir verwenden (müssen) eigentlich eine physikalisches Laufwerk möchte und bislang nicht dazu zu bewegen war, Network Volumes anzuerkennen ...

Grüße nach Nieder Franken
Rob


als Antwort auf: [#184416]

Kindersicherung

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19123

26. Aug 2005, 13:08
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #184425
Bewertung:
(1509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rob,
ich wollte dir nicht zu nahe treten... ;-)

Das mit der Motivation ging etwas am Ziel vorbei, ich meinte, dass wenn man versucht, Rechner abzuschotten, die Motivation irgendwas zu verstellen eher steigt als sinkt; nach dem Motto, 'Wenn's verboten ist, machts mehr Spass.'

Was die anderen Argumente von wegen Einstellungen und Spiele angeht: Das sollte sich auch mit einem normalen User und einem geschützten Admin erledigen lassen.

Was das Programm angeht: Wenn du dich weiter so schweigselig gibst, wirst du hier nicht viel weiter kommen, denn ein gemountetes Image ist für das System eigentlich wie ein Server Volume auch, nur ein Eintrag in /Volumes/

MfG

Thomas

PS: Ich bin nicht von hier, aber ich glaube, die bezeichnen sich lieber als 'untere' statt als 'niedere' Franken ;-)


als Antwort auf: [#184422]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/