[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Kiosk Lösung für iPad

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kiosk Lösung für iPad

horstk
Beiträge gesamt: 14

24. Jun 2013, 07:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(4210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle!

Ich bin jahrelanger Nutzer der Adobe CS Suite und habe nun erstmalig einen Kundenauftrag für eine Kiosk-Lösung für iPad auf einem Messestand erhalten. Der Kunde möchte auf seinem Stand drei iPads installieren, wo sich Besucher selbst informieren können. Habe mich auch schon grundlegend ins Thema (Responsive Design etc.) eingearbeitet, bevor ich mich jetzt in die eine oder andere technische Richtung vertiefe, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:
• Habe ich das richtig verstanden, dass für eine solche Anwendung eigentlich nur eine App in Frage kommt (Videosupport, evtl. problematische Internetverbindung am Stand etc.)?
• Funktioniert der Upload nur kostenpflichtig über Adobe DPS/AppStudio oder gibt es eine andere Möglichkeit, ich will den AppStore ja gar nicht nutzen, die App soll ja nicht verteilt werden, sondern nur auf genau diesen drei Geräten installiert werden?
• Wäre iBooks Author eine Alternative, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird da der KioskMode (und das Verhindern, dass Besucher in andere Bücher reingehen) schwierig bzw. macht es für mich eher wenig Sinn, sich mittelfristig in etwas einzuarbeiten, das keine Android Apps erstellen kann.
• Der Kunde möchte evtl. ein Gewinnspielformular integrieren, das würde aber nur mit HTML5 und Internetverbindung gehen, oder geht es (theoretisch), dass die Daten am iPad gespeichert und dann nachträglich ausgelesen werden?

Falls ich bei meiner Forensuche einen Beitrag übersehen haben, der das bereits behandelt, dann bitte ich das zu entschuldigen und würde mich über den entsprechenden Link freuen. Ansonsten freu ich mich auf eure Inputs.

Danke bereits im Voraus,

Liebe Grüße,

horst.
X

Kiosk Lösung für iPad

horstk
Beiträge gesamt: 14

24. Jun 2013, 08:01
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #514165
Bewertung:
(4195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry, um Verwirrung zu vermeiden: Ich meine den Kiosk-Modus am iPad, keine Kiosk-Lösung :-) ... der Inhalt ist eine SingleApp, die fix fertig geliefert wird und nicht regelmäßig aktualisiert, aber die Besucher sollen am iPad nur diese Anwendung ansehen können. Danke.


als Antwort auf: [#514163]

Kiosk Lösung für iPad

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

24. Jun 2013, 10:22
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #514171
Bewertung:
(4154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

ich versuch mal, ein bisschen zu helfen, auch wenn ich nicht die perfekte Lösung habe.

Um das iPad quasi zu sperren, gibt es nur zwei Lösungen, wenn du keinen Jailbreak durchführen willst:
1) Software: Der geführte Modus
2) Hardware: Ein Case, das den Homebutton versteckt.

Bei beiden Lösungen kommt nur eine App als Kiosk in Frage, da nur da du verhindern kannst, das jemand die Seite wechselt, bei Browser z.B. kannst du ja nur schwer verhindern, dass jemand weg surft (außer du machst das über den Router, dann ist dein Kiosk aber ein 404).

Und vergiss Responsive, für deine Anwendung ist das ja nicht wichtig (da "responsive" ja auch die verschiedenen Anzeigegeräte reagieren soll und du kennst deins ja ganz genau). Und responsive Apps gibt's (noch) nicht, das funktioniert nur mit HTML derzeit, so dass du wieder beim Browser wärst.

Du brauchst auch nicht über den iTunes Store zu gehen, du kannst ja eine Testapp erstellen, die auf bis zu 100 Geräten läuft.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#514163]

Kiosk Lösung für iPad

horstk
Beiträge gesamt: 14

24. Jun 2013, 11:12
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #514176
Bewertung:
(4132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias!

Danke für deine Hilfe. Die Testapp, die ist auch schon kostenpflichtig bei Adobe? Ich habe nur herausgefunden, dass man die UDIDs der iPads schon vorher festlegen muss, auf denen die Testapp laufen soll, mal sehen, ob das der Messebauer schafft, mir die zu schicken ;-)

Responsive: Da hast du natürlich recht, aber ich seh das mal als "Lernapp", insofern werd ich mich da trotzdem etwas spielen.

Eine Alternative, die ich mir gerade noch ansehe ist eine WebApp, da kann man auch Fullscreen machen und somit verhindern, dass die Leute wegsurfen, da sie keine Adressbar haben und mittels Caching brauch ich nicht mal eine Internetverbindung ...

Ich find einfach den Einstieg in dieses Thema trotz jahrelanger Multimediaerfahrung extrem mühsam, ... insofern danke nochmal für deine Inputs.

Werd meine Erfahrungen dann da posten, wer weiß, vielleicht hilft es ja mal irgendwem :-)

Liebe Grüße,

horst.


als Antwort auf: [#514171]

Kiosk Lösung für iPad

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

24. Jun 2013, 11:53
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #514184
Bewertung:
(4116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole Zusammen

Da wir in der Firma eine iPad-Halterung (inkl. iPad, Router und Netzteil) für einen Schaltschrank verkaufen,
durfte/musste ich auch eine entsprechende Beschreibung für die Konfiguration erstellen.

Einen Teil dieser Beschreibung hänge ich hier an, darin ist die Konfiguration des Kiosk-Modes beschreiben,
anhand des Browsers "RiNgO Browser Lite" der einen Vollbildmodus erlaubt.

Evtl. hilft das Dokument dem Einem oder Anderen beim Einstieg.


als Antwort auf: [#514176]
Anhang:
iPad_Kioskmode_2013-06-24.pdf (63.9 KB)

Kiosk Lösung für iPad

horstk
Beiträge gesamt: 14

24. Jun 2013, 13:20
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #514189
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd!

Danke! Ich hab jetzt eine Zeit lang getestet, leider hab ich bei der HTML5-App Probleme mit der Offline-Darstellung von Videos. Da wird's wohl doch eine iOS App werden müssen.

Lg,

horst.


als Antwort auf: [#514184]

Kiosk Lösung für iPad

arachnias
Beiträge gesamt: 606

24. Jun 2013, 15:02
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #514193
Bewertung:
(4049 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Horst,

Entweder Du nutzt die Adhoc-Veröffentlichung (wie Du schon beschrieben hast mit den UDID-Nummern).
Oder, falls es mehrere "Unterausgaben" geben soll könntest Du auch den ContentViewer nutzen.

Eine "Customized" App mit mehreren Ausgaben gibts es nicht zu Testzwecken. Also eine Kiosk-App mit verschiedenen Apps (ausgaben) als Inhalt.

Ich erstelle für einige Kunden entsprechende Apps für Messepräsentationen.
Hier wird meistens auch mit Hilfe der Halterung "gesperrt".

Soll es eine "echte" App sein, also mit Logo als Symbol usw., dann arbeite ich mit den UDID-Nummern und der Adhoc Veröffentlichung.
Sind es mehrere "Ausgaben" muss ich mit dem Contentviewer arbeiten.

Ausserdem beachten:
Gibt es kurz vor der Messe oder überhaupt Korrekturen, musst Du bei der Adhoc-Variante eine NEUE App erstellen und diese an die Anwender verteilen, diese müssen sie neu auf die iPads spielen.
Arbeitest Du mit dem Contentviewer reicht die Aktualisierung und alle iPads können online die Änderungen laden.

Viel Spass
Oli


als Antwort auf: [#514189]
X