[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Jasseltoff
Beiträge gesamt:

14. Mär 2010, 16:14
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mac OS 10.5 und QXP 8.15
Wenn ich Schriften einer QXP-Vorlage zuweisen möchte, erscheint in der QXP-Schriftauswahl im Menu Stil ->Schrift immer der gesamte Schriftenbestand, der auf dem Rechner abgelegt ist.
Wie kann ich eine kleine Stamm-Auswahl von Fonts (max. 10 Schriften) so separieren, dass nur diese 10 als Auswahl erscheinen, wenn ich QXP aufrufe und nicht 100 oder so, durch die mühsam scrollen muss?
Wegen der wenigen Schriften reichte der system-eigenen Ordner "Schriftsammlung" völlig aus. Eine zusätzl. Schriftenverwaltung hielt ich bisher für verzichtbar.

Jasseltoff

(Dieser Beitrag wurde von Jasseltoff am 14. Mär 2010, 16:16 geändert)
X

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

14. Mär 2010, 22:57
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #436451
Bewertung:
(2261 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

das ist meines Wissens nicht möglich. XPress 7 und 8 greifen immer auf alle Schriften zu, die dem Betriebssystem aktiv(!) zur Verfügung stehen – egal ob eine Fontverwaltung in Betrieb ist oder nicht (zu beachten ist aber: Ist die evtl. Fontverwaltung so eingestellt, dass sie „selbständig“ von Dateien/Programmen angeforderte Schriften nachlädt, dann ...).

Es dürfte also theoretisch kein Unterschied in der Anzahl der Schriften zu entdecken sein, egal ob man in Quarks XPress oder in Apples TextEdit unterwegs ist.

Wird mit einer „nachladend eingestellten” Fontverwaltung gearbeitet, dann müssten wiederum in beide Programmen die gleichen Schriften aktiv sein, nachdem beide Programme gestartet sind und die offenen Dokumente nicht verändert werden.

Meines Wissens ist das Betriebssystem nicht in der Lage, einige Schriften nur Programm A und andere Schriften nur Programm B zur Verfügung zu stellen. Und XPress kennt keine anderen Wege zur Schriftnutzung, als den über das Betriebssystem.


als Antwort auf: [#436417]

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Mär 2010, 09:53
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #436479
Bewertung:
(2227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
diese Unübersichtlichkeit im Schriftmenü nervt mich ebenfalls. Hatte ich hier auch schon mal thematisiert. Und wäre was für die Wunschliste: eine Einstellung in Xpress, mit der die Systemschriften NICHT in der Liste angezeigt werden. Im Hintergrund können sie ja aktiv bleiben.
Schöne Grüße
MOK


als Antwort auf: [#436451]

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

15. Mär 2010, 10:01
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #436481
Bewertung:
(2226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo MOK

Werden die Schriften vom System als Systemschriften gekennzeichnet ?


als Antwort auf: [#436479]

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

MOK
Beiträge gesamt: 101

15. Mär 2010, 10:31
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #436490
Bewertung:
(2218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
...gute Frage! Wenn nicht, warum eigentlich nicht? FontExplorer erkennt sie offensichtlich und sortiert sie in einen eigenen Ordner. Denkbar wäre doch auch eine Xpress-Voreinstellung 'keine TT-Schriften anzeigen' oder 'nur OT' anzeigen...
MOK


als Antwort auf: [#436481]

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

15. Mär 2010, 12:52
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #436515
Bewertung:
(2182 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Das könnte ich mir gut vorstellen, evtl. könnte dies Jo Lauterbach in seine TypoX XT einbauen,
denn diese faßt auch Schnitte einer Schrift zusammen.
-> http://www.jolauterbach.de/ger/products/typox.htm

Einfach einmal bei jo Lauterbach anfragen, er kann vermutlich schneller reagieren, als Quark.


als Antwort auf: [#436490]

Kleine Font-Liste speziell für Quark (ich hatte deswegen schon mal gefragt)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

22. Mär 2010, 18:28
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #437363
Bewertung:
(2054 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

vielleicht noch eine Idee dazu...
Ich installiere Systeme so dass ich alle Schriften die das System nicht wirklich braucht über Diablotin im System deaktiviere. Diese deaktivierten Schriften mache ich dann über die Schriftenverwaltung wieder verfügbar und zwar mit der Zuordnung wo die Schriften im System lagen (Library und System) so ist es meinen Kunden möglich die Schriften die Adobe, Microsoft und andere Anwendungen im System ablegen zu nutzen aber nicht immer aktiv haben zu müssen.


als Antwort auf: [#436515]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/