Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kleine GREP-Frage

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kleine GREP-Frage

Trixi
Beiträge gesamt: 48

22. Mär 2011, 14:19
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(8753 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo an alle HDS'ler

Ich steh heute wohl auf dem Schlauch.
Ich möchte in InDesign CS5 im Absatzformat einen Grepstil so anlegen, das die 1. Zeile nach dem Zeichen Spaltenumbruch in bold gesetzt wird.
Habe bisher folgendes eingegeben:

~M[\l\u]+\r

(Spaltenumbruch Platzhalter beliebiger Buchstabe + Wiederholungen bis Absatzende)

Funzt aber nicht. Ist doch bestimmt für Euch eine Kleinigkeit und würde mir ca. 1000 Klicks sparen.


Vielen Dank im Voraus
Eure Trixi
X

Kleine GREP-Frage

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2011, 15:12
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #467424
Bewertung:
(8715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi

Es ist unklar, was du willst: die erste Zeile nach dem Spaltenumbruch oder aller Text nach dem Spaltenumbruch bis Absatzende (vgl. deinen Grep).

~M.+\r findet den Spaltenumbruch und alle nachfolgenden Zeichen bis zum Absatzende.

Wenn nur eine Zeile nach dem Spaltenumbruch gefragt ist, braucht es ein zusätzliches Merkmal, wann die Zeile fertig ist. Suche nach einer Zeile ist nicht möglich.

Evtl. lässt sich dein Problem auch mit verschachtelten Formaten erledigen. Am Ende der ersten Zeile nach dem Spaltenumbruch müsste dann aber ein Sonderzeichen eingefügt werden (Ende verschachteltes Format).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467420]

Kleine GREP-Frage

ph
Beiträge gesamt: 50

22. Mär 2011, 15:18
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #467427
Bewertung:
(8714 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi,

eine GREP-Lösung habe ich gerade nicht zur Hand. Kann es vielleicht auch sein, dass man das mit einem GREP-Stil nicht lösen kann, weil der Spaltenumbruch Teil des vorhergehenden Absatzes ist und es außerdem keine Möglichkeit gibt nur die erste Zeile zu finden?

Dein GREP würde eine beliebige Anzahl von Groß- und Kleinbuchstaben bis zum Absatzende (also nicht nur die erste Zeile) mit dem von dir gewählten Zeichenformat belegen.

Wenn ich nach (?<=~b)(.*)$ (beliebige Anzahl von Zeichen bis zum Absatzende, wenn sie auf einen Absatzumbruch folgen) suche, findet InDesign auch Absätze, die auf einen Spalten- oder Rahmenumbruch folgen. Kurioserweise findet die Suche nach (?<=~M)(.*)$ aber nichts.

Wäre es vielleicht eine Lösung, mit einem Verschachtelten Zeilenformat zu arbeiten? Du findest die Einstellung unter Absatzformatoptionen > Initialen und verschachtelte Formate.

Dann werden natürlich alle ersten Zeilen dieses Absatzformats fett gesetzt.

Grüße

phillip


Update: Oh, Marco war schneller. Die Nachricht hatte ich beim Schreiben noch nicht gesehen.


als Antwort auf: [#467420]
(Dieser Beitrag wurde von ph am 22. Mär 2011, 15:19 geändert)

Kleine GREP-Frage

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

22. Mär 2011, 15:48
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #467432
Bewertung:
(8696 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Ergänzung zu unseren Antworten: Ein Grep-Stil funktioniert hier nicht (wie Phillip schon angemerkt hat), weil der Spaltenumbruch wie eine Absatzmarke behandelt wird.

Du musst also ein Absatzformat (AF 1) definieren, die Fettung durch ein verschachteltes Format erzeugen und in den Umbruchoptionen des AF den Absatzbeginn «in nächster Spalte» wählen.

Dann Suchen nach: (~M)(.)
Ändern in: $2
Format ersetzen: AF 1

Dies löscht den Spaltenumbruch und weist dem nachfolgenden Absatz das AF 1 zu, wodurch dieser Absatz in eine neue Spalte umbricht und der Absatzbeginn gemäss verschachteltem Format gefettet wird.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467427]

Kleine GREP-Frage

Trixi
Beiträge gesamt: 48

22. Mär 2011, 20:12
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #467459
Bewertung:
(8641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die erste Zeile in der neuen Spalte endet mit einem Absatzzeichen.
Ich möchte also nach dem Zeichen "Spaltenumbruch" bis "Absatzende" suchen und allen Zeichen dazwischen das ZV "bold" zuweisen.
Das ganze in den Absatzformaten > Grep-Stile.
In der ersten Spalte habe ich etwas ähnlichn gemacht, allerdings mit immer dem gleichen Begriff und ohne vorherigen Spaltenumbruch.
Ich hoffe, das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Dann bis morgen eure Trixi


als Antwort auf: [#467424]

Kleine GREP-Frage

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 09:44
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #467483
Bewertung:
(8573 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Trixi

Wie erwähnt geht das nicht mit einem Grep-Stil. Vergiss den Grep-Stil (und auch das verschachtelte Format). Löse dein Problem mit einer Grep-Suche (vgl. meine erste Antwort oben).

Suche nach: ~M.+\r
Format ersetzen: Zeichenformat Bold

Die Lösung über ein Absatzformat (vgl. meine zweite Antwort, AF 1 wäre mit Schrift Bold definiert) geht nur, wenn der Absatz vor dem Spaltenumbruch mit einer Absatzmarke (Return-Taste) endet.

Ich hoffe, du kommst nun zum erwünschten Ergebnis.
Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467459]

Kleine GREP-Frage

Trixi
Beiträge gesamt: 48

23. Mär 2011, 10:05
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #467491
Bewertung:
(8564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

vielen Dank für Deine Mühe. Mit suchen und ersetzten klappt es. Das mit dem Absatzformat muss ich noch einmal ausprobieren. Da sich die Texte in der Korrekturphase immer noch mal ändern und neu kommen wäre das wohl die elegantere Lösung.

LG Trixi


als Antwort auf: [#467483]

Kleine GREP-Frage

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Mär 2011, 12:28
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #467504
Bewertung:
(8522 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Trixi,

Du könntest natürlich auch die Grep-Suche so benutzen, dass Du durch ein "Positives Lookbehind" nach dem Spaltenumbruchzeichen suchen läßt. Alles was gefunden wird, ist dann definitiv immer der 1. Absatz in der neuen Spalte. Diesen Fundstellen kannst Du einen Absatzstil zuweisen, deren 1. Zeile stets ein "fettes" verschachteltes Zeilenformat erhalten.

Diesen Suchlauf abspeichern.

Sollte sich der Umbruch massiv ändern, kannst Du den Suchvorgang "aktualisieren". Dann mußt Du nur noch einen zweiten Suchlauf machen: das gleiche mit "Negativem Lookbehind", also alle Passagen die dieses Format haben, denen NICHT eine Spaltenschaltung vorausgeht, müssen wieder umgestellt werden.

Diesen Suchlauf auch abspeichern.

Dann kannst Du danach Deinen Umbruch immer wieder "korrigieren".
Grüße
Frank


als Antwort auf: [#467491]

Kleine GREP-Frage

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 12:43
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #467506
Bewertung:
(8516 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Frank

Hast du deine Lösung getestet? Sie scheitert daran, dass der Lookbehind mit dem Spaltenumbruch (~M) nicht funktioniert. Das hat schon Phillip in seinem Beitrag festgestellt (siehe oben).

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#467504]

Kleine GREP-Frage

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Mär 2011, 13:29
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #467515
Bewertung:
(8490 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ] Hallo Frank

Hast du deine Lösung getestet? Sie scheitert daran, dass der Lookbehind mit dem Spaltenumbruch (~M) nicht funktioniert. Das hat schon Phillip in seinem Beitrag festgestellt (siehe oben).

Gruss, Marco


Wer lesen kann, ...! Sorry.
Habe es ausprobiert, geht bei mir auch nicht.
Das Zeichen (~M) wird gefunden, aber nicht beim Lookbehind. Das ist aber höchst seltsam. Ein Bug?!

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#467506]

Kleine GREP-Frage

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

23. Mär 2011, 13:51
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #467520
Bewertung:
(8475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ein Bug?!

Scheint so; jedenfalls habe ich einen Bug Report an Adobe übermittelt …


als Antwort auf: [#467515]

Kleine GREP-Frage

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Mär 2011, 13:57
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #467521
Bewertung:
(8469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Marco Morgenthaler ]
Zitat Ein Bug?!

Scheint so; jedenfalls habe ich einen Bug Report an Adobe übermittelt …


Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag von den Grepologen;)!
Vlt. das man die Tilde escapen muß, o.ä.

Grüße
Frank


als Antwort auf: [#467520]

Kleine GREP-Frage

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

23. Mär 2011, 14:30
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #467523
Bewertung:
(8444 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag von den Grepologen;)!

Einer der Grepologen hat dir bereits im Beitrag über dir geschrieben, dass es nicht geht ;-)

Ich hab mich vor längerer Zeit mal mit Peter Kahrel über dieses Thema unterhalten. Ob es ein Bug ist und warum es nicht geht, keine Ahnung. Möglicherweise liegt es aber daran, dass die Umbrüche keine eigene Unicode-Entsprechung haben.


als Antwort auf: [#467521]

Kleine GREP-Frage

vanlent
Beiträge gesamt: 153

23. Mär 2011, 14:49
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #467526
Bewertung:
(8424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Kai Rübsamen ]
Antwort auf: Vielleicht kommt ja noch ein Beitrag von den Grepologen;)!

Einer der Grepologen hat dir bereits im Beitrag über dir geschrieben, dass es nicht geht ;-)

Ich hab mich vor längerer Zeit mal mit Peter Kahrel über dieses Thema unterhalten. Ob es ein Bug ist und warum es nicht geht, keine Ahnung. Möglicherweise liegt es aber daran, dass die Umbrüche keine eigene Unicode-Entsprechung haben.


Schon klar.
das Wort "anderen" hat gefehlt ;)


als Antwort auf: [#467523]
X