hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media

www.quarkuser.net | AppleScript von Hans Haesler

Andreas Schaub
Beiträge: 123
14. Jul 2018, 11:28
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kleine Probleme mit QuarkXPress 2018 auf Windows


Hallo liebe Forenleser
Jahrelang habe ich beruflich vorwiegend mit dem Mac-OS auf QuarkXPress gearbeitet. Nicht dass Windows für mich unbekannt wäre. Keineswegs. Privat war ich meistens auf Windows unterwegs. Nun habe ich den Arbeitsplatz gewechselt und arbeite ausschliesslich auf Windows-Rechnern. Das wäre an und für sich wirklich kein Problem. Nur muss ich jetzt feststellen, dass QuarkXPress auf Windows (zumindest bei mir) mangelhaft arbeitet, und ich würde gerne wissen, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
So funktioniert z.B. das Seitwärtsscrollen mit der Maus nicht. Egal welche Maus von welchem Hersteller. Logitech und Windows sind da "Hans was Heiri".
Dann scheint mir QuarkXPress 2018 auch sehr langsam zu sein. Vor allen Dingen was Änderungen in den Einstellungen (Stilvorlagen usw.) betrifft. Es geht ewig, bis sich das Menu öffnet. Zwischendurch verschwindet QuarkXPress sogar hinter anderen Fenstern. Am Anfang dachte ich, es sei abgestürzt. Doch es hat sich wohl nur vor mir in Sicherheit gebracht. Was ihm aber nichts nutzte ;-)
Meine Frage an die Community: Kennt das jemand? Ist das nur bei mir so? Gibt es Hoffnung, mit einem Update dieser Problematik Herr zu werden?
Dass QuarkXPress 2018 nicht mit einem Touchscreen umgehen kann, ist dann ein weiterer Punkt, den es zu bedauern gibt. So verkommt mein Surface Studio zu einem ganz normalen All-in-One-PC.
Besten Dank und freundliche Grüsse
Andreas Schaub Top
 
X
Detlev Hagemann
Beiträge: 2111
14. Jul 2018, 12:14
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #564878
Bewertung:
(715 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kleine Probleme mit QuarkXPress 2018 auf Windows


Moin Abdreas,

in der Facebook-Gruppe wird von wenigen Windows-Usern ebenfalls ein langsameres Verhalten beschrieben …

Es scheint nicht generell so zu sein.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Immer up-to-date mit QuarkXPress |•| Das Praxisbuch zu QuarkXPress 2017 |•| Das Buch: Agiles Publishing
als Antwort auf: [#564877] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1491
18. Jul 2018, 00:12
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #564909
Bewertung:
(540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kleine Probleme mit QuarkXPress 2018 auf Windows


Hallo Andreas,

das Problem scheint bei bestimmten Grafikkarten mit HiDPI Bildschirmen und einer Vergrößerung aufzutreten. Hast du dein Windows auf 100% Skalierung stehen oder vergrößert?

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#564878] Top
 
Andreas Schaub
Beiträge: 123
18. Jul 2018, 20:53
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #564950
Bewertung:
(495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kleine Probleme mit QuarkXPress 2018 auf Windows


Lieber Matthias

Vielen Dank für deine Antwort. Damit wir uns richtig verstehen: Du meinst die Einstellung unter "Anzeige"? Da habe ich 200% (empfohlen) eingestellt, bei einer Auflösung von 4500 x 3000. Mit 100% könnte ich gar nichts erkennen, da alles viel zu klein wäre. Ich arbeite mit einem Surface Studio.
In QuarkXPress steht der DPI-Wert auf 192. Dann stimmt bei 100% Anzeige das Lineal mit einem realen Lineal überein.
Leider weiss ich jetzt nicht, was ich machen soll.
Andreas Schaub
als Antwort auf: [#564909] Top
 
mguenther S
Beiträge: 1491
19. Jul 2018, 07:45
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #564951
Bewertung:
(468 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Kleine Probleme mit QuarkXPress 2018 auf Windows


Hallo Andreas,

ja, genau das meinte ich.

Und was ich weiterhin damit sagen wollte, stell die "Anzeige" doch nur zum Testen auf 100%. Wenn es dann schnell ist, dann wissen wir zumindest, dass es dieses Problem ist. Wenn nicht, dann müssen wir weiter suchen.

Und Quarks offiziellen Support erreichst du unter support@quark.com

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e
als Antwort auf: [#564950] Top
 
X