[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

marie.m
Beiträge gesamt: 99

12. Okt 2006, 11:06
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebes Forum,

bei mir liegt sicher nur ein simpler Einstellungsfehler vor,
kann ihn nur leider nicht finden, weil ich sonst hauptsächlich
nur mit Macs zu tun habe:
Ich habe hier ein Laptop mit wide TFT LCD und Windows XP Home
und nachdem hierdrauf gespielt wurde, stimmt die Bildschirmanzeige
nicht mehr. Ich möchte eigentlich zu der Werkseinstellung zurückkehren,
aber ohne Daten zu verlieren natürlich. Egal was ich unter Systemsteuerung -
Darstellung - Abzeige - Einstellungen - Bildschirmauflösung einstelle, es ist nicht wie vorher. Entweder ist der Schreibtisch größer als der Monitor, so dass nicht immer alles angezigt wird oder die Darstellung ist gestaucht. Auch unter erweiterte Einstellungen und alle Modi anzeigen lässt sich nichts finden.

Wie gesagt ist bestimmt kein Problem - nur für mich als Mac-Nutzerin grad nicht
zu lösen.

Liebe Grüße
Marie
X

Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Okt 2006, 12:45
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #256083
Bewertung:
(3605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

eigentlich haben TFTs ...immer eine FESTE Einstellung in Pixeln höhe x breite
die findest du im Handbuch deines Lappis(...ich kann ja nur raten:))

kannst sonst auch mal im Netz bei Hersteller schauen!

diese "feste" Einstellung sollte sich auch unter Eigenschaften von Anzeige.....möglich sein!

wenn nicht...vermute ich mal das Spielchen:))...
was vielleicht einen Eintrag, ev. auch verdeckt, in der Autostartgruppe eingetragen hat???

kann natürlich auch sein, dass das Spiel einen "neuen Grafiktreiber" installiert hat....?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#256036]
(Dieser Beitrag wurde von gpo am 12. Okt 2006, 12:46 geändert)

Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

12. Okt 2006, 12:47
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #256085
Bewertung:
(3599 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Stell die Anzeige auf den Monitor 1 (wenn es mehrere hat)
Die Farbqualität auf 32Bit
Und Bildschirmauflösung auf das Maximum.


als Antwort auf: [#256036]

Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

marie.m
Beiträge gesamt: 99

12. Okt 2006, 13:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #256102
Bewertung:
(3596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Erich,

Farbtiefe, Monitor 1 war mir alles klar und hatte ich auch bereits eingestellt,
die höchste Auflösung von 2048 x 1536 Pixel macht für mich keinen Sinn,
weil genau das eintritt, was ich oben beschrieben habe (Schreibtisch größer
als Monitor, erst durch die Mausbewegung in den sichtbaren Bereich holbar,
wie gesagt, wird aber nie alles angezeigt).

Lieber GPO,

ich habe in das Benutzerhandbuch geschaut und eigentlich war die Einstellung,
die dort angeben ist auch ausgewählt (1024 x 768 Pixel) und noch eine andere (1280 x 800 Pixel), die hatte ich eigentlich auch schon ausprobiert, ich hab nochmal hin- und hergestellt und jetzt funktioniert es wieder, wer weiß, woran es genau lag.
(Eigentlich wäre es doch unsinnig vom Hersteller eine Auflösung vorzugeben, bei der alles gestaucht wird, bei den angegebenen 1024 x 768 Pixeln ist das aber der Fall, zusätzlich ist 1280 x 800 noch im Handbuch angegeben und bei der funktioniert es jetzt wieder.) Hauptsache es geht, gewundert hat es mich nur.

Vielen lieben Dank Euch beiden
Marie


als Antwort auf: [#256085]

Kleines Problem mit Bildschirmauflösung

gpo
Beiträge gesamt: 5520

12. Okt 2006, 20:07
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #256247
Bewertung:
(3579 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das hat auch nicht dein Läppi-Hersteller "verbrochen"...

sondern allenfals der von der Grafikkarte!

und es gibt eben hin und wieder doch Anwendungen die im anderen Auflösungsmodus laufen müssen...dafür ist das gedacht

und wenn ich das richtig sehe kommt 1280 in frage!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#256102]
X