Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kleines p kann nicht geschrieben werden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

9. Mär 2011, 10:13
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(11071 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
wir haben folgendes, kurioses Problem. Wir haben ein auf XPress 8 erstelltes Layout (MAC) erhalten und sollten auf diesem arbeiten (ebenfalls XPress 8.5, aber Windows).
In diesem Layout können wir kein kleines p schreiben. Grosses P geht problemlos. Es muss mit dem Plattformwechel des Layouts von MAC zu Windows zusammenhängen. In einem neu erstelltem Projekt tritt dieser Fehler nicht auf.
Hat jemand eine Idee wie dieses Problem gelöst werden kann?

Merci und Gruss
X

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2011, 12:30
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #466568
Bewertung:
(11010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

A) die Datei im Öffnen-Dialog mit gedrückter- Alt-Taste öffnen (=Konvertieren);

B) Miniaturseitenkopie in eine neu angelegte Datei;

in dieser Reihenfolge würde ich versuchen, das Problem zu lösen


als Antwort auf: [#466547]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

9. Mär 2011, 15:00
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #466586
Bewertung:
(10973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Merci für die Antwort,
das Kopieren der Miniaturseiten hat leider auch nicht geholfen.

Ich bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das Ganze mit dem DIN-Schriftsatz zusammenhängt.

Aber ist nicht wirklich eingrenzbar. In gewissen bestehenden Dokumenten lässt sich das kleine p schreiben. Wenn ich eine neue Datei in DIN-Regular anlege, lässt sich das kleine p nicht mehr schreiben, auch wenn ich wieder auf eine andere Schriftart zurückwechsle ...

Ist dies wahrscheindlich das der DIN-Schriftsatz das Problem verursacht? Gibt es Abhilfe?

Merci und Gruss


als Antwort auf: [#466568]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

9. Mär 2011, 15:24
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #466588
Bewertung:
(10958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kannst du dein Problem vielleicht mal etwas genauer beschreiben?
Was genau passiert, wenn du ein p eingibst? Entsteht ein Abstand, kann man das eingegebene Zeichen markieren? Was zeigt die Glyphen-Palette an? Kann man darüber das p eingeben?
Was passiert, wenn du den Text in einer anderen Schrift eingibst und dann die DIN zuweist?
Um was für eine Schrift handelt es sich genau (Name, Hersteller, Typ, Versionsnummer)?

Ohne genaue Beschreibung kann man dir nicht wirklich helfen, sondern nur ins Blaue tippen ...

Markus


als Antwort auf: [#466586]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

9. Mär 2011, 16:06
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #466594
Bewertung:
(10943 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn man die Taste p drückt, passiert überhaupt nicht. Kein Leerschlag, nichts.
Grosses P (Shift) funktioniert, Text aus Textdatei kopieren -> einfügen geht auch. Und so wird auch alles korrekt angezeigt und ausgegeben (Print und PDF). Einfach die Tastatureingabe des kleinen p's geht nicht.

Verwendete Schrift:
DIN-Regular (Albert-Jan Pool, Version: 4.450 1995)

QuarkXPress Version 8.5 (Schweiz)
Betriebssystem: Windows 7 Profesional (SP1)

Ich habe schon einiges versucht, aber weiss schlussendlich nicht wo der Hebel anzusetzten ist.

Liegt das Problem am Plattformwechsel MAC zu PC? am Layout? am Schriftsatz? Generelles Problem des Schriftsatzes? Etwas komplett anderes?

Z.B. wenn ich DIN-Schriftsatz vom System lösche, Arial als Ersatzschriftart angebe, via Miniaturseiten alles in ein neues Projekt nehme, lässt sich das p immer noch nicht schreiben ...

Ich weiss effektiv nicht genau wo ich mit der Problemlösung ansetzen soll, wo der Fehler liegen könnte.


als Antwort auf: [#466588]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

9. Mär 2011, 16:53
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #466599
Bewertung:
(10931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Schrift aus 1995 ist natürlich schon sehr grenzwertig und sie könnte falsch codiert sein.

Der Tipp mit der Glyphen-Palette hilft meist das Prblem einzukreisen. Wenn das klein p im Text steht und aktiviert ist, müsste in der Glyphenpalette dieses Zeichen gehighlightet sein. Wenn nicht, dann wäre das ein Codierungsfehler. Ansonsten heisst es wohl leider: weitersuchen …


als Antwort auf: [#466594]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

9. Mär 2011, 17:05
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #466602
Bewertung:
(10929 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Systemsprache = QXP Sprache ?


als Antwort auf: [#466599]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

9. Mär 2011, 21:51
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #466612
Bewertung:
(10886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Drienko ] Systemsprache = QXP Sprache ?


Systemsprache/Tastatur/QXP Sprache sind identisch in Deutsch-Schweiz


als Antwort auf: [#466602]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

10. Mär 2011, 09:59
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #466634
Bewertung:
(10826 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Markus Keller ] Was zeigt die Glyphen-Palette an? Kann man darüber das p eingeben?
Was passiert, wenn du den Text in einer anderen Schrift eingibst und dann die DIN zuweist?


Das p ist in der Glyphen-Palette ohne Markierung vorhanden und wird mit Doppelkick auch anstandslos in den Text eingefügt.

Wenn ich ein neues Projekt in Arial anlege, kann die DIN-Schrift proplemlos zugewiesen werden. Ab diesem Zeitpunkt tritt aber der Fehler dauerhaft auf, auch wenn ich die DIN-Schrift mit einer Ersatzschrift aus dem Layout entferne.

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ein ev. Kurzbefehl auf der Taste liegt. Aber Kurzbefehle sind immer in Kombination mit eine Ctrl, usw.-Taste, oder?

Bin echt ratlos ...


als Antwort auf: [#466588]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Markus Keller
Beiträge gesamt: 670

10. Mär 2011, 11:31
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #466648
Bewertung:
(10798 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuch doch mal, die System- und Programmsprache zu wechseln auf englisch und/oder deutsch.
Falls du auf Zugriff auf ein Programm hast, das Schriften beabeiten kann, würde ich die Schrift mal neu abspeichern (ich weiß, dass das man das lizenzrechtlich nicht darf, aber um festzustellen, ob die Schrift defekt ist, würde ich es trotzdem tun, die Testversion dann aber wieder löschen).
Ansonsten würde ich mal bei FontShop nachfragen, ob die eine Idee haben. Schriften sind immerhin deren Geschäft.

Markus


als Antwort auf: [#466612]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Klaus79
Beiträge gesamt: 341

10. Mär 2011, 11:42
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #466651
Bewertung:
(10794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist vielleicht eine Stilvorlage oder Ähnliches mit dem
Shortcut p belegt? Ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem
und da war genau das die Lösung ...

Gruß
Klaus


als Antwort auf: [#466648]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Mär 2011, 12:45
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #466661
Bewertung:
(10775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Deine Datei hat einen Schuss weg.

Öffne ich diese bei mir, kann ich das kleine p nicht eingeben.

Mache ich eine Miniaturseitenverschiebung der Datei, ist die Eingabe kein Problem.

Ich würde den Font-Cache von QXP (evtl. auch die Datei von Windows) löschen und QXP danach neu starten.


als Antwort auf: [#466634]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

10. Mär 2011, 12:59
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #466667
Bewertung:
(10768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Artikel wie man die Windows Fontcache Datei findet.
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P355912.html#355912


als Antwort auf: [#466661]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

10. Mär 2011, 13:49
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #466673
Bewertung:
(10744 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank,

Font-Cache von System und von Adobe habe ich glöscht.
Einen XPress spezifischen Font-Cache habe ich nicht gefunden. Gibt es den unter Windows?

Gelöscht habe ich noch die PDF-Bibliothek im Quark-Userordner.

Dies hat aber alles nichts genützt. Der Fehler tritt immer noch auf, auch ohne Verwendung der DIN-Schrift.

Immerhin bin ich froh, dass die Datei denn Knall hat und nicht ich ;-)


als Antwort auf: [#466667]

Kleines p kann nicht geschrieben werden

hugentobler
Beiträge gesamt: 7

10. Mär 2011, 16:34
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #466703
Bewertung:
(10699 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Das Pröbeln zeigt Früchte ...

Wenn ich je eine bestimmte Zeichenstilvorlage und eine bestimmte Absatzstilvorlage lösche verschwindet der Fehler.

Wenn ich die betreffenden Zeichenstilvorlage/Absatzstilvorlage dubliziere und die erste Version lösche, verschwindet der Fehler ebenfalls. Welche Einstellung der Fehler verursacht konnte ich nicht eruieren.

Allerdings werden beim Öffnen eines neuen Projektes immer wieder die alten Stilvorlagen geladen. Wie kann ich diese dauerhaft durch die dublizierten Stilvorlagen ersetzen?


als Antwort auf: [#466673]
X