[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kleinschreibung Grep Stile im Absatzformat

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kleinschreibung Grep Stile im Absatzformat

ClaudiFischer
Beiträge gesamt: 1

8. Mär 2019, 15:19
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich sitze gerade an einem neuen Prospekt für ein Unternehmen, dessen Firmenname immer kleingeschrieben wird. Nun würde ich dies gerne über "Absatzformate > Grep-Stile" lösen, finde allerdings leider keinen Code, der hier funktioniert...

Komplette Großschreibung ist kein Problem, das bekomme ich locker hin, allerdings weiß ich bei der Kleinschreibung nicht weiter.

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

Merci

(Dieser Beitrag wurde von ClaudiFischer am 8. Mär 2019, 15:27 geändert)
X

Kleinschreibung Grep Stile im Absatzformat

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

8. Mär 2019, 15:57
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #569178
Bewertung:
(1691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Claudi,

das geht nur via Suchen & Ersetzen, aber nicht mit GREP-Stilen. Wenn du das häufig benötigst, kannst du dir ein kleines Script dafür auf eine Tastenkombi legen. Den nötigen Code dafür kann ich später nachliefern, da ich im Moment nicht am Computer bin.


als Antwort auf: [#569177]

Kleinschreibung Grep Stile im Absatzformat

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

8. Mär 2019, 16:18
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #569179
Bewertung:
(1682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Oder noch etwas konkreter:

Die Grep-Stile sind kein Suchen und Ersetzen, sondern nur 'Suchen per Grep' und anschließendes Modifizieren des Gefundenen.

Wäre der Erste Buchstabe deines Firmennamens mit dem Zeichen-Attribut 'Großbuchstaben' versehen, ließe es sich per Grep-Stil von diesem Attribut befreien, aber die versale Glyphe des Anfangsbuchstabens gegen die gemeine zu ersetzen, geht eben nicht.

Alternative wäre evtl. die Aufnahme des Firmennamen in ein Wörterbuch mit der passenden Kleinschreibung und dann einer automatischen Rechtschreibkorrektur.


als Antwort auf: [#569178]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 8. Mär 2019, 16:19 geändert)