Hallo,
eigentlich stand meine Entscheidung schon fest, mir für meinen PowerMac Dual G5 einen MacPro als Nachfolger zu kaufen. Aber irgendwie bin ich jetzt doch ins Zweifeln geraten und überlege mir vielleicht doch einen aktuellen iMac (24", 2.8GHz) zu holen.
Am meisten überzeugt hat mich der viel niedrigere Stromverbrauch, zumindest wenn man der Tabelle bei der Macwelt glauben darf:
http://www.macwelt.de/...e/345894/index1.html Leider sind die Modelle dort nicht mehr aktuell… aber wenn man sich die Entwicklung des Strompreises so anschaut, dann spricht doch eigentlich mehr für den iMac als für einen MacPro, oder?
Mal nüchtern betrachtet würde für den MacPro sprechen:
+ bessere Erweiterbarkeit (2. HD, mehr RAM)
+ mehr Leistung
und dagegen:
- höherer Stromverbrauch
- teurer in der Anschaffung
- ein Adapter für mein bestehendes ADC Cinema Display bräuchte ich auch noch, oder gleich noch einen neuen Monitor. Mein Display ist jetzt auch über 3 Jahre alt.
und für den iMac:
+ 24" Bildschirm (größer als mein aktuelles Cinema Display)
+ kompaktes Design
+ geringer(er) Stromverbrauch
+ günstiger als der MacPro und einen Monitor gibt es oben drauf :)
und gegen den iMac:
- keine Erweiterbarkeit
- „nur“ 2 Prozessorkerne vs. 4 beim kleinen MacPro
Hmm, hab ich was vergessen? Das wäre mein 1. iMac (hatte sonst immer nur PowerMacs), ich würde ihn bis zum Anschlag mit Arbeitsspeicher vollstopfen (4GB) und, naja mehr kann man leider eh nicht machen bzw. ist ja auch nicht unbedingt notwendig.
Wie läuft denn die CS3 (InDesign, Photoshop, Illustrator) und Quark auf dem iMac? Werde ich vom G5 (Dual 2.0GHz, 6GB RAM) überhaupt einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil bemerken?
Nützen die Adobe Programme überhaupt die 4 Prozessorkerne des MacPros, oder genügen auch die 2 des iMacs? Sind die Xeon besser/schneller/zuverlässiger als die Core 2 Duo vom iMac?
Fragen über fragen. Das Problem ist, dass ich von einer einigermaßen schnellen Maschine komme und natürlich auch wieder für so ca. 3 Jahre keine neue Investition machen möchte.
Schön wäre, wenn jemand in der Agentur beide Geräte hat und mir einen kurzen Erfahrungsbericht posten könnte.
Vielen Dank schon mal!