[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Klone von Texten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Klone von Texten?

fuenfneun
Beiträge gesamt: 27

22. Mai 2007, 13:47
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5311 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bilde mir ein, irgendwann gehört zu haben, das die Möglichkeit in InDesign besteht "Klone" von Texten anzulegen, dh zwei Textkästen mit gleichem Inhalt, der sich automatisch anpaßt.

Das aktuelle Projekt ist ein Tischkalender der doppelseitig angelegt ist und somit einmal auf der oberen Seite und einmal auf der unteren Seite das Kalendarium und Feiertage aufführt. Um jetzt Fehlerquellen durch doppelte Arbeistschritte (später doppelte Korrekturschritte) auszuschließen würde mir so eine Funktion helfen.

Meiner Erinnerung nach habe ich im Zusammenhang von Zitaten in der Marginalspalte davon gehört. Leider hat meine Suche bis jetzt nichts ergeben und jetzt hoffe ich, das mir jemand mit einem Tipp aushelfen kann. (Und das es die Funktion auch wirklich gibt!!)
X

Klone von Texten?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Mai 2007, 14:37
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #292834
Bewertung:
(5290 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo fuenfneun,

diese funktion ist mir nicht bekannt bzw. davon habe ich bis jetzt nichts gehört.
aber mir fallen zwei möglichkeiten ein, die aufgabenstellung zu lösen:
a. die textbox jeweils auf eine musterseite stellen und dann den beiden seiten des tischkalenders zuweisen und den text eben auf der musterseite bearbeiten
b. den textblock als letzten schritt duplizieren und um den richtigen wert versetzt wieder einfügen.

gruß kurt


als Antwort auf: [#292823]

Klone von Texten?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5930

22. Mai 2007, 14:38
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #292835
Bewertung:
(5289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab zwar keine Ahnung von Zitaten und Marginalspalten, aber vielleicht einen brauchbaren Workaround, der sich gerade für Kalender (= Tabelle) anbietet:

Lege deinen Kalender als Tabelle an und formatiere den gesamten Kalenderbereich als "Kopfzeilen", außer 2 leeren (quasi unsichtbaren) Zeilen am Fuß der Tabelle. Kürze den Textrahmen, der die Tabelle enthält, soweit, dass die letzte Zeile nicht mehr hineinpasst. Diesen Rahmen mit einem neuen Textrahmen verketten. Die "Kopfzeilen" wiederholen sich automatisch in jedem verketteten Textrahmen, in dem die Tabelle umbricht.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#292823]

Klone von Texten?

mpeter
Beiträge gesamt: 4595

22. Mai 2007, 14:40
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #292836
Bewertung:
(5288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
du könntest den Text exportieren und in ID bei den Voreinstellungen Text > Verknüpfung erstellen aktivieren. Jetzt kannst du den Text in einem Textverarbeitungsprogramm bearbeiten und anschließen in ID aktualisieren.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#292834]

Klone von Texten?

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5930

22. Mai 2007, 14:44
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #292838
Bewertung:
(5284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Noch etwas:
Falls du nicht viel Übung mit den Tabellenfunktionen hast, empfehle ich dir die Video-Tutorials von Michael Murphy (auf Englisch):
http://indesignsecrets.com/...y/videocasts/page/5/
Hier ist es die Episode 19 "Table Talk Part 2", die sich mit Kopfzeilen befasst. Auch die beiden anderen Episoden des Table Talk (18 + 20) sind interessant.

---
Viele Grüße aus Istrien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 16 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (3,1) als Server 2,53 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#292836]

Klone von Texten?

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2607

22. Mai 2007, 15:48
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #292861
Bewertung:
(5255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich bilde mir ein, …


Ich glaube, fuenfneuns "Einbildung" beruht auf der Funktion in Quark: "Text synchronisieren".



Gruß
Michael

iMac, MacBook Pro, Catalina 10.15.5, Adobe CC 2020


als Antwort auf: [#292823]

Klone von Texten?

tl
Beiträge gesamt: 43

22. Mai 2007, 15:53
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #292864
Bewertung:
(5251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja das geht! Man muß dazu die InCopy Plugins installieren. Anleitung in englisch hier:

http://www.senecadesign.com/designgeek/dgarchives/designgeek44.php#indesign_synch

Gruß Tilo


als Antwort auf: [#292861]

Klone von Texten?

mpeter
Beiträge gesamt: 4595

22. Mai 2007, 15:55
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #292865
Bewertung:
(5242 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
klar mit InCopy geht's auch. Für meinen beschriebenen Weg braucht man die IC-Plugins jedoch nicht.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#292864]

Klone von Texten?

tl
Beiträge gesamt: 43

22. Mai 2007, 15:59
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #292867
Bewertung:
(5235 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Magnus: Deine Methode geht nur ohne Formatierungen, oder? Mit den InCopy Plugins kann man auch Änderungen an der Gestaltung synchron halten!


als Antwort auf: [#292865]

Klone von Texten?

mpeter
Beiträge gesamt: 4595

22. Mai 2007, 16:29
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #292873
Bewertung:
(5210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
nein, wenn man die richtigen Einstellungen verwendet, bleiben die Formatierungen erhalten.
Ich exportiere den Text als ID-Tagged-Text im Ascii-Format, bearbeite ihn mit Text-Edit und gut ist. Klar, mit InCopy ist die Sache geschmeidiger aber zur Not geht es so. Irgendwo hatte ich glaube auch mal ein Script mit dem ich alle Textabschnitte exportieren konnte. Habe hier allerdings eh InCopy.

Edit:
Hab's gefunden
ExportAllStories.js
ist auf der ID-CD drauf.
Gruß
Magnus

OSX 10.12.6, Adobe CS6/CC


als Antwort auf: [#292867]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 22. Mai 2007, 16:36 geändert)

Klone von Texten?

fuenfneun
Beiträge gesamt: 27

8. Jun 2007, 09:39
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #295730
Bewertung:
(5111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Erstmal entschuldige ich mich für mein langes Schweigen zu den ganzen guten Tipps. Einige haben mir gute Gedankengänge eingegeben. Geholfen hat es leider nichts, da der Kalender sich immer mehr zu einem "Design"-Kalender entwickelt hat, mit "hier-was-anderes-da-was-abweichendes", so dass ich keine Möglichkeit für Automatismen und sonstiges gesehen habe. Ehrliche Handarbeit ist dann doch am sichersten. ;-)

Zitat Ich glaube, fuenfneuns "Einbildung" beruht auf der Funktion in Quark: "Text synchronisieren".

Das ist richtig! Na klar! Da war doch was!

Also nochmals danke an Alle!


als Antwort auf: [#292861]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
20.10.2020 - 21.10.2020

Digicomp Academy AG, Luzern, St. Gallen, Zürich
Dienstag, 20. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Mittwoch, 21. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Preis: CHF 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-photoshop-cc/kurs-adobe-photoshop-cc-basic

Veranstaltungen
22.10.2020 - 23.10.2020

Digicomp Academy AG, Basel und Bern
Donnerstag, 22. Okt. 2020, 08.30 Uhr - Freitag, 23. Okt. 2020, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Advanced-Kurs erlernen Sie weitergehende Methoden im Dokumentenaufbau, der Typografie und im Bereich Layouttechniken. Nach diesem Kurs können Sie strukturierte Dokumente erstellen oder bestehende effizienter anpassen.

Preis: 1'400.-
Dauer: 2 Tage

Nein

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Isil Günalp, E-Mailisil.guenalp AT digicomp DOT ch

https://www.digicomp.ch/weiterbildung/software-anwendungs-trainings/adobe-trainings/desktop-publishing/adobe-indesign-cc/kurs-indesign-cc-advanced

Neuste Foreneinträge


Letzter Aufruf für InDesign CC 2019 ?

Bedingter Text

Sehr hochwertiger Bildschirm (gleichwertig wie Mac Retina)

Sound für Imagefilm / Produkt-Kurzvideo

Bild öffnen - - .......weil ein Volumefehler aufgetreten ist nicht öffnen.

Probleme beim Einlaoggen auf Quark-Seite

PDF_RGB-AUSGABE

QuarkXPress 2018 lässt sich nicht mehr aktivieren

Sonderfarbe Gold mit Gelb hinterlegen

Musterseite in anderes Layout ziehen
medienjobs