News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Mär 2009, 11:06
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(15984 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde
Habe hier eine box mit tausend CDs mit gekauften Bildern - alle im Format PCD.

Jetzt wollte ich mit dem Plugin und den Profilen für Photoshop (welche auf der ZusatzDVD von CS3 dabei sind) die dinger öffen, was aber nicht funktionierte (Plugin konnte nicht geladen werden). im dabeiliegenden README war zu lesen, dass das Plugin auf Intel-Macs nicht laufe.

Toll... und jetzt? gibts ein Intel-PCD-Plugin für Photoshop?



danke für eure Hilfe!!!
X

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2009, 11:47
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #387576
Bewertung:
(15972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bleibt dir wohl nur der Umweg über GraphicConverter > Zwischenbalage > PS > Neu > Einfügen. Oder eben alle in GC per Batch umwandeln.


als Antwort auf: [#387563]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Mär 2009, 11:49
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #387578
Bewertung:
(15969 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
?? Photoshop unterstützt pcd gar nicht mehr???

des kann doch ned sein... :-S


als Antwort auf: [#387576]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

mpeter
  
Beiträge gesamt: 4628

2. Mär 2009, 12:07
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #387582
Bewertung:
(15957 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... mir ist zumindest kein PlugIn für die Intels bekannt. Und ohne PlugIn lief dieses sch...öne Format noch nie. Auf Vista gibt es glaube die gleiche Problematik.

Hi,
habe gerade das hier gefunden:

Important: If you are using an Intel-based Macintosh, in order to use the Photo CD plug-in you must run Photoshop under Rosetta:

1. Navigate to Applications/Adobe Photoshop CS3.
2. Select the Adobe Photoshop CS3 icon and choose File > Get Info.
3. In the General section, enable the Open Using Rosetta option.

... kannst ja Bescheid geben, ob es damit klappt. Ich werde es, da für mich ohne Belang, nicht testen.

Good Luck


als Antwort auf: [#387578]
(Dieser Beitrag wurde von mpeter am 2. Mär 2009, 12:12 geändert)

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Mär 2009, 13:12
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #387595
Bewertung:
(15937 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die fehlermeldung ist weg... funktionieren tuts trotzdem nicht.
er meldet fehlende profile, obwohl die gewünschten in den entsprechenden ort kopiert wurde.


mist, dass ein (zwar etwas älterer) Standard nicht unterstützt wird...


GraphicConverter öffnet es zwar, aber nicht alle grössen :(


als Antwort auf: [#387582]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

jpr
Beiträge gesamt: 517

2. Mär 2009, 13:54
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #387602
Bewertung:
(15930 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss nicht, ob es Dir nützt: Aber ich importiere Bilder auf meinem Intel-Mac von Kodak CDs zuerst in iPhoto und von dort kann ich sie danach problemlos weiterverarbeiten, auch in Photoshop.

jp


als Antwort auf: [#387595]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Mär 2009, 14:00
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #387604
Bewertung:
(15926 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
aber die sind dann kaum im PCD-Format, oder? denn wenn ich jetzt ein pcd in iphoto importieren will kommt die meldung, dass das Format nicht unterstützt wird (iphoto09)

:(((( riesen kacke!


als Antwort auf: [#387602]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

jpr
Beiträge gesamt: 517

2. Mär 2009, 14:18
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #387609
Bewertung:
(15918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mehr als merkwürdig. Ich öffne iPhoto 09, schiebe die Kodak CD in den Mac und dann kann ich automatisch importieren...

Und das geht bei Dir nicht?

jp


als Antwort auf: [#387604]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

2. Mär 2009, 14:45
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #387615
Bewertung:
(15909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ne, geht ned...

wobei ich ja keine Kodak PhotoCD habe, sondern CDs mit PCD-Dateien (ist eine uuuuuuuralte Box [geschätzt aus dem Jahre 2000] mit zig hunderten CDs von Corel mit PCD-Bildern)


als Antwort auf: [#387609]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Mär 2009, 14:49
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #387617
Bewertung:
(15909 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt übrigens einen Unterschied zwischen einer Kodak Photo-CD und einer Kodak Picture-CD
http://de.wikipedia.org/wiki/Kodak_Photo_CD


als Antwort auf: [#387609]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

jpr
Beiträge gesamt: 517

2. Mär 2009, 14:56
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #387618
Bewertung:
(15904 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also ich habe bei mir Kodak Photo-CDs. Mit denen geht es (habe mich auf den Titel dieses Themas berufen).

Für Nicht-Kodak Photo-CDs kann ich auch nicht weiterhelfen, sorry.

jp


als Antwort auf: [#387617]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

2. Mär 2009, 15:29
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #387625
Bewertung:
(15880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn es eine einmalige Aktion ist, müsste folgendes funktionieren:
- Photoshop verlassen
- Das oben angesprochene PlugIn von DVD installieren
- Das Programm "Photoshop" im Programme-Ordner lokalisieren, einfach anklicken, dann cmd+i ("Information") drücken.
- Im Informationsdialog die Option "Mit Hilfe von Rosetta öffnen" aktivieren
- Photoshop wird nun unter der "PPC-Emulation" gestartet. Nun sollte das Plugin seinen Dienst verrichten

Achtung: Anschließend die Rosetta-Option wieder ausschalten, denn Photoshop wird dadurch um einiges zäher und behäbiger.


als Antwort auf: [#387618]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Mär 2009, 09:45
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #387717
Bewertung:
(15805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zum Thema PCD ist zu sagen: Der PCD Importfilter von Photoshop ist scheisse. Was da an Bild herauskommt, ist nur ein Bruchteil der Qualität der in diesen Teilen drinsteckt (bzw. drinstecken kann).

Linocolor rules ;-)
Aber auch da ergibt sich die Problematik mit Intelrechnern.


als Antwort auf: [#387563]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

3. Mär 2009, 09:53
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #387720
Bewertung:
(15802 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die rosetta-lösung habe ich getestet (siehe weiter oben)...dosent work! :(

dass linocolor "rulet" hilft mir hier leider nicht weiter...

werde einen alten PPC vorkramen, PS mit dem plugin installieren und die bilder via aktion umwandeln...


merci für euren input!!


als Antwort auf: [#387717]

Kodak PhotoCD (PCD) geht nicht auf Intel??

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

3. Mär 2009, 10:15
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #387727
Bewertung:
(15796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja, zur Option stehen:
1. Garnicht mehr dran kommen
2. Per Photoshop in reduzierter Qualität mittels PPC System übernehmen.
3. Es machen lassen, was, wenn ich Corel höre, wirtschaftlich wohl kaum sinnvoll ist.


als Antwort auf: [#387720]
X