News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kodierung beim Speichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kodierung beim Speichern

frankys
Beiträge gesamt: 78

5. Jun 2007, 21:09
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(682 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Beim Speichern von EPSsen kann man die verschiedenen Kodierungen wählen von ASCII, Binär, JPEG....
Versteh ich das richtig: Die JPG-Kodierung komprimiert doch das Bild, ähnlich wie das Abspeichern als jpeg-format?!

gruss und danke für antorten!
X

Kodierung beim Speichern

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19338

5. Jun 2007, 21:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #295312
Bewertung:
(677 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, verstehst du richtig

Du kannst zum einen die EPS Voransicht komprimieren, was nebenbei den Vorteil hat, das sie nicht nur 256-farbig sondern Millionen Farben hat, und weiter unten dan noch die Stufe der JPEG Kompression fr die eigentlichen Bilddaten eingeben.
Dummerweise gilt das nicht fürs eingebettete ICC Profil, das bei Photoshops EPSen immer in AASCII statt wie in den eigentlichen Profilen in ASCII85 abgelegt wird. So werden aus den eh schon üppigen ISO Profilen mit 1,4 - 1,8MB stolze 3,5MB.
Bei kleinen Bildern die dann auch noch Dank JPEG-Komprimierung auf einige hundert KB schrumpfen ein ziemlicher Overkill.


als Antwort auf: [#295308]

Kodierung beim Speichern

frankys
Beiträge gesamt: 78

6. Jun 2007, 09:36
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #295381
Bewertung:
(645 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Haalo Thomas,
vielen Dank für die tolle und verständliche Erklärung!! Das mit den Profilen wußt ich auch noch nicht! Damit hast Du mir sehr geholfen!!

Einen schönen Tag wünsch ich und viel grüsse
franky


als Antwort auf: [#295312]