[GastForen Archiv Adobe GoLive Kodierung von Umlauten ?!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kodierung von Umlauten ?!

schani
Beiträge gesamt: 6

1. Jul 2002, 09:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

Ich verwende seit längerem problemlos die GL V5 De Version auf dem Mac. Jetzt will ich auf die V6 De umsteigen habe aber noch ein Problem.

Wenn ich PHP Files mit Umlauten auf den Server lade werden diese falsch konvertiert. Bei normal erstellten html Files ist dies kein Problem. ä wird zu ä usw.

Nur wenn ich PHP Code verwende wird in der Version 5 keine Konvertierung gemacht, was auch sinnvoll ist !!!

Bei GL V6 wird konvertiert, aber falsch.

Bei normalen print/echo Befehlen setzte ich die Umlaute per Hand, damit sie im Browser richtig dargestellt werden. Bei Text mit Umlauten, der nicht im Browser dargestellt wird, kommt es natürlich zu Problemen. (mail(), array());

Die Einstellungen habe ich alle kontrolliert.

Kann mir Bitte jemand einen Tipp geben !!!

Christian
X

Kodierung von Umlauten ?!

Miro Dietiker
Beiträge gesamt: 699

1. Jul 2002, 10:08
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #6287
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

In welcher Phase wird denn dieses Ding konvertiert?

- Beim Upload (oder korz zuvor?) oder bereits zu
entwicklungszeit?

Folgendes aus meiner Sicht zum Thema Umlaut:
- In einem Programm haben Umlaute nichts zu suchen,
Da sie länderspezifisch sind. Umlaute im PHP-
Quellcode zu verwenden wäre eine sehr schlechte
Angewohnheit...
- Umlaute werden demnach nur für Browserdarstellungen
verwendet, vo GL auch richtig korrigiert.

Wo taucht denn das Problem noch auf?

Miro Dietiker


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

schani
Beiträge gesamt: 6

1. Jul 2002, 10:26
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #6288
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verwendung von Umlauten in PHP, folgendes Beispiel.

// Mail an den USER //
$from ="webmaster@xxx.de";
$to = "$Email";
$subject = "Sie haben Ihre Benutzerdaten geändert"; // Hier entsteht ein Fehler

$message = "Der Benutzer X hat seine Benutzerdaten geändert"; // Hier entsteht ein Fehler
mail($to,$subject,$message,"From: $fromnReply-To: webmaster@smm-online.denX-Mailer:PHP/" . phpversion());



So setzte ich das z.B. in einem php Script ein. Nach dem Upload auf dem Server werden die Umlaute konvertiert:
Benutzerdaten ge…ndert

Bei der Version 5 funktionierte das.


Ihr könnt Euch vorstellen das doof ist wenn man ein Projekt mit über 1000 Seiten auf V6 bringen will und man hat in jedem Email falsche Umlaute drin. Dann habe ich natürlich in einigen aufwendigeren PHP Scripten auch Komentare mit Umlauten die nicht richtig dargestellt werden.

Bei normal eingebundenen HTML Seiten werden die Umlaute ja sauber in GL noch im Layout Modus geändert. Das darf aber bei in meinem Bespiel nicht sein.

Christian


[ Diese Nachricht wurde geändert von: schani am 2002-07-01 10:28 ]


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

Dominik
Beiträge gesamt: 163

10. Jul 2002, 21:52
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #6968
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen,

mein erstes Posting hier; hoffentlich ist es verständlich.

Das Thema ist ein bißchen kompliziert. Intern arbeitet der Mac (leider) nicht mit iso-8859-1, sondern mit x-mac-roman. Deswegen erscheint ein ä in einem Quelltext, den man offline betrachtet als ein seltsames Sonderzeichen. Wenn man das Dokument dann aber hochlädt und mit der passenden Codierung per http ausliefert, erscheint es korrekt auf dem Bildschirm. Du mußt Dir also wegen dieser Zeichen keine Sorgen machen.

Es ist völlig legal ein ä uncodiert per http auszuliefern. Die Maskierung als ä ist strenggenommen nicht notwendig, wenn die Seite als iso-8859-1 ausgeliefert wird.. Wenn man us-ascii oder utf-8 nimmt muß es allerdings entsprechend maskiert sein.

Das kann man zB über .htaccess mit AddType einstellen:
AddType "text/html; charset=iso-8859-1" .html

Dann sind äöüß (alle Zeichen aus iso-8859-1) legal, wenn man das File per http mit der Endung .html ausliefert.

HTH
Dominik


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

schani
Beiträge gesamt: 6

10. Jul 2002, 22:06
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #6970
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider ist das Problem ein anderes.

Mir wäre wichtig wenn GL 6 ein ä in einem .txt file oder im .php file nicht verändern würde.

GL5 hatte nichts geändert.

Sobald eine Umsetzung im Browser passiert ist es egal, denn wie Du schon sagst wird es richtig umgewandelt.

Verfolge aber mal den Weg:

1. Im PHP Script wird ein Umlaut eingesetzt
$subject = "üöä";
mail($subject,$message,$to,$from ....);

2. Golive 6 überträgt an den Server aber:
$subject =",`.¨";

3. Als Email kommt dann an:
Subject: : ,`.¨

Tolle Sache. Wie gesagt in GL5 hats noch funktioniert. Mich wunderts nur das sonst niemand das Problem hat.

Bei Adobe habe ich auch schon angerufen, die verstehen mein Problem nicht. - GL konvertiert doch ä automatisch in ä

Natürlich aber nur im html Code.
Woanders kann ich es ja auch nicht gebrauchen. Ich will doch in meinem Emaild dann nicht
Subject: üöä stehen haben.

Besten Dank

Christian





als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

10. Jul 2002, 22:08
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #6972
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat:
Dominik schrieb am 2002-07-10 21:52 :
Hi zusammen,

mein erstes Posting hier; hoffentlich ist es verständlich.



HTH
Dominik
Offtopic:

Herzlich Willkommen Dominik...

Gruß
Dirk


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

10. Jul 2002, 23:41
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #6979
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo schani, ich weiß nicht, ob´s in Golive irgendwo einen Schalter gibt damit die Umlaute in Ruhe gelassen werden in php-Dateien.

Du kannst ja mal die Umlaute ersetzen,
durch den jeweiligen Hex-Wert und kucken,
ob Golive daran etwas ändert.

Beispiel:

<?php

# Ä \xC4
# ä \xE4
# Ö \xD6
# ö \xF6
# Ü \xDC
# ü \xFC
# ß \xDF

echo "\xC4 \xE4 \xD6 \xF6 \xDC \xFC \xDF";

?>

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-07-10 23:45 ]


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

Turicon
Beiträge gesamt: 161

12. Jul 2002, 07:11
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #7082
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

Ich arbeite mit GL6 unter WinXP und kann das Problem nicht nachvollziehen. Aber einen Tipp hätte ich, übernehme aber keine Gewähr!

Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten/Webeinstellungen" gibt es die Registerkarte "Dateizuordnungen". Wenn man nun etwas mit den Einstellungen für php "herumspielt", vielleicht hilft das? Ich würde z.B. mal die Übertragungsart von Text auf Binär stellen oder den Mimi-Type ändern...

Sollte es helfen, gib doch bitte kurz Bescheid, ja?

Ciao,
Jens


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

schani
Beiträge gesamt: 6

12. Jul 2002, 12:39
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #7106
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
[qoute]
Sollte es helfen, gib doch bitte kurz Bescheid, ja?
[/quote]

Leider hilft es nichts. Es wird einfach nicht richtig übertragen.

Aber Danke für den Tipp

Christian


als Antwort auf: [#6284]

Kodierung von Umlauten ?!

Urs
Beiträge gesamt: 176

13. Jul 2002, 21:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #7181
Bewertung:
(3899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hatte ein ähnliches Problem

Damals schrieb mir SabineP folgendes:
Ändere den Zeichensatz auf Westlich (ISO-8859-1)

Im Quellcode sieht das dann so aus

Head:


Body:
Ä = Ä
Ö = Ö
Ü = Ü

hoffentlich hilft dir das weiter


als Antwort auf: [#6284]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!