[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

uswd
Beiträge gesamt: 316

5. Mai 2012, 09:02
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kämpfe gerade bei einem Buchprojekt mit den Kolumnentiteln.
Die Kolumnentitel sollen folgendermaßen aufgebaut sein:
Die linke Seite (verso) enthält linkbündig den Teil und das Kapitel.
Die rechte Seite (recto) enthält links die Überschrift zweiter Ebene und -- wenn vorhanden -- rechts die Überschrift dritter Ebene.
Ein Problem ist, dass in einem Abschnitt zweiter Ebene, der keine dritte Ebene enthält, der rechte Teil des Kolumnentitels leer bleiben soll und nicht die letzte Überschrift dritter Ebene setzen darf. (D. h. InDesign müsste Hierarchien behandeln können, damit im Abschnitt 2.1 nicht die Ebene von 1.2.1 gesetzt wird, nur weil dies die letzte Ebene drei war ...)
Wahrscheinlich lässt sich das nicht automatisch erledigen, denn man bräuchte eine Möglichkeit der Abfrage mit unterschiedlichen Textvariablen. Jedenfalls ist mir nichts eingefallen :(

Oder hat jemand hierfür eine Lösung?
X

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

5. Mai 2012, 12:18
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #494482
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

verwende für die Kolumnentitel der dritten Überschriftsebene auf den rechten Seiten eine zeichenformatbasierte Textvariable und weise diesen Überschriften das entsprechende Zeichenformat zu.

Wo was leer bleiben soll, formatierst Du ein beliebiges Leerzeichen mit dem entsprechenden Zeichenformat. Das sieht dann aus wie leer.

Die Quellen für den Kolumnentitel könnest Du z.B. durch temporäre Aktivierung der Unterstreichung im ZF visualisieren.


als Antwort auf: [#494479]

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

uswd
Beiträge gesamt: 316

6. Mai 2012, 09:07
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #494508
Bewertung:
(4016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ja, diese Möglichkeit habe ich auch gesehen, genauso wie die Erstellung einer entsprechenden Musterseite. Allerdings ist dies nur eine Notlösung, ich hatte natürlich an eine automatische Lösung gedacht ;-)

Aber solange InDesign keine Hierarchien bei Überschriften kennt (ähnlich wie bei Aufzählungen), kann man wahrscheinlich auch keine vernünftige Skript-Lösung entwickeln ... Da wäre der Aufwand im Verhältnis zu den semi-manuellen Lösungen nicht mehr gegeben.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#494482]

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

mx
Beiträge gesamt: 161

8. Mai 2012, 11:44
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #494581
Bewertung:
(3923 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

du kommst mit dem Vorschlag von Martin und geringer Vorarbeit relativ weit (vorausgesetzt die Strukturtiefe ist bekannt, in dem von dir beschriebenen Beispiel sind das 3 Ebenen):

1.
Verwende die Grep-Suche und füge zu allen Überschriften 1. Ebene zwei geschütze Leerzeichen und zu den Übeschriften 2. Ebene ein geschützes Leezeichen hinzu (Suche nach ".+" und ersetzen mit "$0~S~S" bzw. "$0~S" )

2.
Verwende den Verweis auf ein unterschiedliches Zeichenformat pro Ebene in den drei Textvariablen.

3.
Stelle in den Absatzformaten für die Überschriften ein verschachteltes Format ein, das jeweils das Zeichenformat für die eigene Ebene über den Text legt und die Zeichenformate für die unteren Ebenen über die angehängten geschützten Leerzeichen, z.B. für die erste Ebene "Zeichenformat 1" bis zum ersten geschützten Leerzeichen, "Zeichenformat 2" über ein geschütztes Leerzeichen und "Zeichenformat 3" ebenfalls über ein geschütztes Leerzeichen.
Damit setzen die Leerzeichen an den "höheren" Ebenen die Textvariablen auf einen leeren Inhalt zurück.

Das ist eine fast vollautomatische 2min-Lösung.

Ein Problem gibt es dann nur an den Stellen, an denen eine (rechte) Seite eine Überschrift 3. Ebene und gleichzeitig davor noch eine Überschrift höherer Ebene enthält, da hier dann das erste Vorkommen gewinnt und das ist das Leerzeichen, das aber leicht entfernt werden kann.

Viele Grüße
Jo

PS.:
Textvariablen mögen keine Tabellen nicht! :(


als Antwort auf: [#494508]
(Dieser Beitrag wurde von mx am 8. Mai 2012, 11:46 geändert)

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

uswd
Beiträge gesamt: 316

8. Mai 2012, 17:28
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #494624
Bewertung:
(3879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jo,

danke für die Antwort, die ich erst mal konkret nachvollziehen und richtig verstehen muss.

Ciao
Uli


als Antwort auf: [#494581]

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

Mahey
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2012, 19:35
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #494685
Bewertung:
(3822 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
auch ich kämpfe gerade mit Kolumnentiteln und habe offenbar ein Blackout, bei dem mir hoffentlich grad mal jemand auf die Sprünge helfen kann.

Meine durchnummerierten Kapitelheadlines (vorangestellt: 1, 2, ..., 20, A.1, A.2, ...) sollen bei mehrzeiligen Heads linksbündig neben der Kapitelnr. stehen:

1._Zweizeilige Headline zweizeilige Headline zweizeilige
___Headline zweizeilige Headline (so in etwa, ohne die Unterstriche)

Dazu habe ich Einzug links auf 5 mm, Erstzeileneinzug -5 mm eingestellt (Absatzformat) und zwischen Zahl und Text einen Tab gesetzt.

Jetzt greift der lebende Kolumnentitel aber genau auf diese so formatierte Headline zurück und dort kann ich den Tabulator gar nicht gebrauchen!
(Linke Seite: Kolumnentitel einfach linksbündig ausgerichtet, rechte Seite Kolumnentitel rechtsbündig, jeweils mit links davorstehender Kapitelnummer.)
Hier stehen jetzt Nummer und Text nicht mehr zusammen, sondern verspringen jetzt durch das Tabulatorzeichen aus der Headline dazwischen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Was könnte eine Lösung meines Problems sein, ich raff's grad nicht – hat jemand die mich rettende Idee?
Ich arbeite mit ID CS5.

Viele Grüße,
Mahey


als Antwort auf: [#494624]

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

9. Mai 2012, 20:38
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #494691
Bewertung:
(3803 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Mahey,

weise den Nummern und dem Text der Überschriften unterschiedliche Zeichenformate zu und verwende diese als Quelle für die Textvariablen.

Das geht z.B. mit einem verschachtetelten Format.
ZF Nummer bis 1 Tabulatorzeichen
ZF [Ohne] über 1 Tabulatorzeichen
ZF Text über 1 Sätze

In der Kopfzeile fügst Du dann die Textvariable für die Nummer, gefolgt von Deinem Trennzeichen (etwa einfaches Leerzeichen), gefolgt von der Textvariable für den Text ein.


als Antwort auf: [#494685]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Mai 2012, 20:46 geändert)

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

Mahey
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2012, 20:50
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #494693
Bewertung:
(3792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

da klingt nach einer guten Lösung, die ich sofort ausprobieren werde. Danke, danke – Rettung in Sicht!!!

Ich melde mich bei Erfolg (hoffentlich in Kürze) wieder.

Gruß, Mahey


als Antwort auf: [#494691]

Kolumnentitel abhängig von Überschriftenhierarchie

Mahey
Beiträge gesamt: 72

9. Mai 2012, 21:36
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #494695
Bewertung:
(3761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

vielen Dank für deine ultraschnelle Hilfe - Es hat Gott-sei-Dank geklappt, auch wenn ich bei den Variablen grad schon ein bisschen schwer von Begriff war ...

Beste Grüße, Mahey


als Antwort auf: [#494693]
X