[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kolumnentitel in der Kopfzeile

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

8. Jul 2012, 21:53
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(9574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibt es ein gutes Skript womit man Kolumnentitel in der Kopfzeile automatisch setzen kann? In dem Dokument gibt es ingesamt drei Ebenen für die Kapitelüberschriften. Es soll als Navigationshilfe immer jede Kapitelebene in der Kopfzeile erscheinen. Verwendet wird die Version InDesign CS 5.5.
X

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12393

8. Jul 2012, 23:11
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #497743
Bewertung:
(9541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

läßt sich das nicht einfach mit auf Zeichenformaten basierenden Textvariablen lösen?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#497739]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

9. Jul 2012, 09:20
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #497747
Bewertung:
(9493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit Textvariablen habe ich es auch schon versucht, nur dann schreibt der alle Ebenen immer in die Kopfzeile, d.h. wenn eigentlich nur die zweite Ebene auftaucht, schreibt er z.B. die erste auch mit hin. Allerdings soll immer nur die aktuelle Kapitelüberschrift auf der linken oder der rechten Seite auftauchen.


als Antwort auf: [#497743]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12393

9. Jul 2012, 10:00
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #497749
Bewertung:
(9480 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aus diesem Grund habe ich die zeichenformatbasierten Textvariablen vorgeschlagen. Das entsprechende Zeichenformat kann allen in Frage kommenden Absätzen zugewiesen werden - und ist damit per definitionem unabhängig vom Absatzformat.

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#497747]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

9. Jul 2012, 10:46
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #497753
Bewertung:
(9449 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man dies auch mit nur einer Mustervorlage realisieren?


als Antwort auf: [#497749]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12393

9. Jul 2012, 10:56
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #497754
Bewertung:
(9447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja.
Einfach die zeichenformatbasierte Textvariable in den Kolumnentitel der Mustervorlage einfügen (siehe Erstellen von Kopf- und Fußzeilen).
Der Inhalt wird durch die Textquelle, die mit dem entsprechenden Zeichenformat ausgezeichnet ist, bestimmt.

Hast Du's schon mal versucht?

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#497753]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

9. Jul 2012, 11:05
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #497756
Bewertung:
(9433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das habe ich versucht. Das Problem ist nur ich muss doch für jede Ebene eine zeichenformatbasierte Textvariable anlegen, da es sich um eine Doppelseite handelt auf der linken Seite drei Textvariablen in der Kopfzeile und rechts drei Textvariablen. Dann habe ich aber auf jeder Seite immer alle Kapitelüberschriften.....


als Antwort auf: [#497754]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

9. Jul 2012, 11:22
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #497757
Bewertung:
(9410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es funktioniert jetzt. Habe es jetzt nochmal mit nur einer Variable und einem Zeichenformat versucht. Bin davon ausgegangen das man für jede Ebene ein Zeichenformat und eine Variable benötigt. Das einzige was mich jetzt noch stört: wenn zwei Ebenen auf einer Seite auftauchen, dass dann nur halt eine in die Kopfzeile geschrieben wird.


als Antwort auf: [#497756]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

mk-will
Beiträge gesamt: 1175

9. Jul 2012, 11:23
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #497758
Bewertung:
(9410 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ben_81,

fange doch nochmal von vorne an.

Was hast Du an Layout,
was willst Du erreichen,
was bekommst Du stattdessen.

Screenshots wären gut.
Besser wäre es, wenn Du eine Beispieldatei bereitstellst.

Andernfalls wird eine Hilfe schwierig, da Du bisher mit den benötigten Infos nur häppchenweise rüberkommst.

btw: ein kurzes "Hallo" und "Tschüß / Tschöle / Servus" (was auch immer genehm ist) heben die Stimmung ungemein.

Ach ja, die Angabe von Betriebssystem und genauer ID-Version (x.x.x) ist auch nicht verkehrt.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#497756]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12393

9. Jul 2012, 12:09
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #497763
Bewertung:
(9363 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das einzige was mich jetzt noch stört: wenn zwei Ebenen auf einer Seite auftauchen, dass dann nur halt eine in die Kopfzeile geschrieben wird.


Wirf mal einen Blick auf die Verwendungs-Optionen einer Textvariable
- Erstes auf Seite oder
- Letztes auf Seite

und nutze diese nach Deinem Bedarf (z.B. eine Textvariable für Kopfzeile links mit ERSTE auf Seite, eine zweite Textvariable für Kopfzeile rechts mit LETZTE auf Seite).

Viele Grüße
Martin




als Antwort auf: [#497757]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Jul 2012, 12:11 geändert)

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Ben_81
Beiträge gesamt: 18

9. Jul 2012, 14:58
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #497769
Bewertung:
(9305 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende jetzt zwei Ebenen, daher funktioniert es jetzt auch so.

Besten Dank und Gruß
Benni


als Antwort auf: [#497763]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

tigrablue
Beiträge gesamt: 7

23. Jul 2012, 18:27
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #498476
Bewertung:
(9011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin,

ich habe dasselbe Problem wie es Ben_81 hatte. Um Stephans Anforderungen gerecht zu werden: Win 7, InDesign CS 6, Version 8.0. Es geht um ein Buch ohne Bilder, nur Text, Doppelseiten.

Auf den geraden Seiten soll in der Kopfzeile der Titel des Hauptkapitels stehen (Absatzformat Head), aber ohne Dezimalklassifizierung, also nicht "1.[Tab] Entmythologisierung", sondern nur "Entmythologisierung". Das gilt auch für alle Unterkapitel.
Da ich zunächst "Absatzformat" für den Kolumnentitel angegeben hatte, schrieb InDesign natürlich auch die Dezimalklassifizierung dazu. Mit Zeichenformat (nur den Text) war es dann in Ordnung.

Auf den ungeraden Seiten soll der Subhead stehen.
Nun habe ich den Fall, daß auf ein und derselben Seite Head und Subhead stehen. Wenn ich nun auf der ungeraden (Muster-)Seite "Lebender Kolumnentitel rechts, Zeichenformat Subhead" definiere und "Letztes auf der Seite" angebe, schreibt Indesign nichts in die Kopfzeile.
Ich denke mir, daß Indesign auf der ungeraden/rechten Seite kein "Letztes auf der Seite" finden kann, dieweil der entsprechende Subhead ja schon auf der vorherigen linken/geraden Seite steht und der Fehler daher kommt.

Ich bin noch ein halber Frischling in Indesign, aber auch meine Adobe-Trainerin konnte mir nicht weiterhelfen, wir hatten Verschiedenes ausprobiert.

Gibts eine Rettung oder muß ich die Subhead-Kopfzeilen wirklich alle per Hand eingeben?
Danke schonmal für die Hilfe.

Karin


als Antwort auf: [#497763]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

Quarz
Beiträge gesamt: 3368

23. Jul 2012, 18:40
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #498477
Bewertung:
(9000 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

ich mache mir für solche Fälle immer
2 Zeichenformate und markiere die
entsprechenden Zeilen damit.

Benutze in der Einstellung für beide
Textvariablen
Erstes auf Seite


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#498476]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 23. Jul 2012, 18:40 geändert)

Kolumnentitel in der Kopfzeile

mx
Beiträge gesamt: 161

24. Jul 2012, 11:06
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #498501
Bewertung:
(8906 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Karin,

die Einstellung heißt zwar "erstes| letztes auf der Seite", aber das ist ja nicht die ganze Wahrheit.

Ist auf der Seite kein Vorkommen des referenzierten Formats, sucht InDesign dann nach dem nach dem letzten Vorkommen auf den vorhergehenden Seiten. Damit kann es schon mal passieren, dass eine Überschift 2. Ebene in ein nachfolgendes Kapitel rutscht, z.B. sobald eine Textvariable auf ein Format verweist, das in dem aktuellen Kapitel noch nicht verwendet wurde.

Falls am Kapitelende noch eine leere Seite steht, die dennoch eine vollständige Kopfzeile haben soll, verhält sich InDesign davon abhängig, ob noch ein leerer Textrahmen vorhanden ist und mit einem Textrahmen auf der vorhergehenden Seite verknüpft ist oder nicht.

Eine Tabelle auf der vorletzten Seite eines Kapitels verhindert bei einer leeren letzten Kapitelseite auch, dass die Textvariable korrekt gefüllt wird.

Wer Seite für Seite so ein Dokument füllt, erlebt diese Phänomene regelmäßig.

Für den Fall den du beschreibst habe ich allerdings noch keine Erklärung.

Was liefert die Suche nach dem Format Subhead auf dieser Seite für Ergebnisse?

Kannst Du ein möglichst kurzes "Lorem ipsum"-Beispiel davon bereitstellen?

Viele Grüße
Jo


als Antwort auf: [#498476]

Kolumnentitel in der Kopfzeile

tigrablue
Beiträge gesamt: 7

24. Jul 2012, 15:54
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #498515
Bewertung:
(8867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Quarz,

wow! das war der ultimative Tipp. Jetzt klappt alles wunderbar. Danke für die "Lebensrettung".

lg - karin


als Antwort auf: [#498477]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


Balken hinter einen Bildteil

Geteiltes Album

Verschiedene Netzwerke Handeln

Nicht "Silben über Spalten hinweg trennen" (CC 2018/ CC 2021)

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken

Langsamer MacMini

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Wordpress - Video per CSS mit Datenschutzerklrung DSGVO erstellen. Wie geht es?

Tabellenspalte als „auf der Seite aussen liegend“ definieren

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse
medienjobs