[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kolumnentitel und Variablen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 238

13. Mai 2021, 10:03
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein Problem gestoßen, für das ich keine einfache Lösung gefunden habe. Vielleicht wisst ihr ja mehr ...

Der Text hat das AF "event site year" und wird nach dem AF "players" in einem zweispaltigen Satz zentriert angeordnet, z. B.
Code
<players>          Adriaan - Arndt\r 
<event site year> 3. Partie,\n
<event site year> Köln, 10. 8. 2006\r


Auf der Musterseite sind für die rechte Seite zwei Variablen auf Basis dieser AF definiert:

Code
<RH player>, <RH event site year> 


Der Ergebnis des Kolumnentitels sieht dann leider so aus:

Code
Adriaan - Arndt, 3. Partie,Köln, 10. 8 2006 


Das heißt nach dem Komma wird der \n zwar rausgenommen, aber kein Leerzeichen dafür genommen. Da diese AF auch in das Inhaltsverzeichnis kommen, hilft ein manuelles Hinzufügen eines Leerzeichens vor oder nach dem manuellen Zeilenumbruch nicht, da sonst im Inhaltsverzeichnis zwei Leerzeichen erscheinen.

Irgendeine Idee?
X

Kolumnentitel und Variablen

Ollymac
Beiträge gesamt: 134

13. Mai 2021, 10:23
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #579865
Bewertung:
(10069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Anonymus,

wenn du bei der IHV-Funktion «Harten Zeilenumbruch entfernen» anwählst, klebt deine zweite Zeile auch dort am Komma. Daher ist das zusätzliche Leerzeichen, von dem du sprichst, nicht verkehrt.

Schönen Feiertag
Olly
-- -- -- -- --
iMac (27", i9, 2019), macOS Mojave (10.14.6), Adobe CC


als Antwort auf: [#579864]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 238

13. Mai 2021, 14:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #579869
Bewertung:
(10028 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Hinweis, aber ich erzeuge das Inhaltsverzeichnis nicht mit der InDesign-Funktion, weil diese nicht genug Möglichkeiten hat. Deshalb hilft mir das Leerzeichen nicht weiter.

Ulrich


als Antwort auf: [#579865]

Kolumnentitel und Variablen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 308

25. Mai 2021, 12:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #579980
Bewertung:
(9690 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wie erstellst Du denn das IV sonst? Weiter oben schreibst Du doch, dass das AF ins IV wandert?

Gruß
Hanno
-----
rheinsatz · Bonner Str. 272 · 50968 Köln
OSX 10.14.6, 10.11.6 und 10.8.5 || CS 6 und CC 2020


als Antwort auf: [#579869]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 238

25. Mai 2021, 14:44
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #579983
Bewertung:
(9667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verwende je nach Erfordernis verschiedene Verfahren. Für das angesprochene Problem habe ich mit CrossReference Pro gearbeitet.

Ulrich


als Antwort auf: [#579980]

Kolumnentitel und Variablen

MarioF
Beiträge gesamt: 330

25. Mai 2021, 18:31
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #579984
Bewertung:
(9624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
wäre gut, wenn du bei so etwas Screenshots zeigst, bei den die verborgenen Zeichen eingeblendet sind.
Unter OS, 16.2 sehe ich keine Probleme.

Welche Version nutzt Du?
---
Viele Grüße
Mario


als Antwort auf: [#579864]
Anhang:
screen.jpg (85.3 KB)

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 238

26. Mai 2021, 07:41
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #579985
Bewertung:
(9531 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign CC 16.2.1, Windows 10 Pro.

Siehe Anlage.

Ulrich


als Antwort auf: [#579984]
Anhang:
screenshot_20210526_093106.png (7.29 KB)   screenshot_20210526_093042.png (4.36 KB)

Kolumnentitel und Variablen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 4925

27. Mai 2021, 11:59
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #579990
Bewertung:
(9380 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,
ich habe mal in meinen Bug-Reports nachgesehen.

Das Problem ist beispielsweise hier im Adobe InDesign-Forum abgehandelt:

Running footer is displayed correctly on the first page but removes spaces on the second page
vincenzob34651129, Dec 03, 2020
https://community.adobe.com/...d-page/td-p/11646338

Dabei auch ein etwas ungewöhnlicher Lösungsvorschlag von meiner Seite:

Zitat von Laubender [2] Kein Zeichen "Harter Zeilenumbruch" im Quelltext setzen.

Stattdessen ein Leerzeichen, das mit einer sehr großen Breite ausgezeichnet ist, sodass der Zeilenumbruch erzwungen wird. Also beispielsweise mit einer Zeichenbreite von 1000% und einem extremen Wert für die Laufweite.


Hier geht's zum Bugreport auf InDesign UserVoice, bitte für die Behebung des Problems stimmen:

Forced line breaks within text variables introduces an unavoidable letter space
Joe, Jul 13, 2018
https://indesign.uservoice.com/...-variables-introduce
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender


als Antwort auf: [#579985]

Kolumnentitel und Variablen

uswd
Beiträge gesamt: 238

27. Mai 2021, 14:54
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #579991
Bewertung:
(9355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis. Hab gleich abgestimmt.

Ulrich


als Antwort auf: [#579990]
X