[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Kommazahlen per Doppelklick markieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

4. Okt 2011, 10:20
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

auch wenn hier ein "so-wie-in-QuarkXPress" nicht gerne gehört wird, finde ich leider keine Möglichkeit, Kommazahlen (z.B. Preise) per Doppelklick markieren zu können. Schon seltsam, da ein von Zahlen ohne Wortzwischenraum eingeschlossenes Komma ja schlecht als Satzzeichen fungieren kann.

Wer weiß Rat?

Dank und Gruß
Bernhard
X

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

4. Okt 2011, 13:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #481573
Bewertung:
(2738 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernhard,

Antwort auf: Wer weiß Rat?


Vielleicht über eine GREP-Suche?

Einfach:
Code
\d+,\d+ 


Oder, falls unmittelbar vor der Zahl oder nach der Zahl Buchstaben folgen können und neben dem Komma auch Punkte gefunden werden (12,17a bzw. 12.17a) etwas erweitert:
Code
\w*\d+[,\.]\d+\w* 



Oder als Skritplösung zur Erweiterung der Auswahl:

Code
if (app.selection.length > 0 && app.selection[0].hasOwnProperty ('baseline')) 
{
app.selection[0].words[0].select();
}



als Antwort auf: [#481547]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Okt 2011, 13:55 geändert)

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

4. Okt 2011, 22:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #481638
Bewertung:
(2680 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

besten Dank für deine ernüchternde Antwort!
Dann ziehe ich doch - im wahrsten Sinne des Wortes - das Ziehen der Maus direkt nach/bei/während des Doppelklickens nach rechts oder links zum Erweitern der Markierung vor. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#481573]

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19124

5. Okt 2011, 15:20
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #481673
Bewertung:
(2614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte ja schon den Verdacht, dass das mal wieder eine unzulänglichkeit der Lokalisierung ist, und es mit einem Punkt als Trenner funktioniert, aber da geht auch nicht.

Eine Alternative wäre vllt. noch die von-bis-Markierung per Klick vor der kompletten Ziffer und Shift-Klick dahinter.


als Antwort auf: [#481638]

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12668

5. Okt 2011, 16:50
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #481686
Bewertung:
(2586 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine Alternative wäre vllt. noch die von-bis-Markierung per Klick vor der kompletten Ziffer und Shift-Klick dahinter.


Oder eben das Skript zur Erweiterung der Auswahl auf das Wort, in dem der Cursor sich befindet, auf eine Funktionstaste legen.
= 1 Klick mit der Maustaste in die Zahl
+ 1 Anschlag der Funktionstaste
= in der Summe zwei 'Klicks'. ;-)


als Antwort auf: [#481673]

Kommazahlen per Doppelklick markieren

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5107

20. Okt 2011, 18:45
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #482744
Bewertung:
(2389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerade wieder aufgefallen: Das Markieren von Kommazahlen mit Doppelklick in Eingabefeldern innerhalb einer Palette funktioniert aber - das Verhalten ist Adobe also bekannt. Immerhin! :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#481686]

Kommazahlen per Doppelklick markieren

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

20. Okt 2011, 19:01
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #482746
Bewertung:
(2388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
;-)
Ich weiß nicht, wie das beim Mac ist, unter Windows ist ein Standardverhalten des Betriebssystemes


als Antwort auf: [#482744]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/