Hallo!
Ich habe folgende Anfrage eines Kunden, der seinen Freigabedurchlauf auf PDF Basis umstellen will (bisher mit Papier): Das PDF soll durch genau die Hände gehen, die bisher ihre Anmerkungen direkt auf den Ausdruck gebracht haben. Und zwar von einem zum nächsten Kollegen. Es soll explizit nicht über den E-Mail Korrekturablauf abgewickelt werden, da jeder nachfolgende "Korrektor" die Anmerkungen des Vorgängers sehen können muss (wie beim Papier eben).
Dabei soll es nicht möglich sein, dass eine bereits gemachte Anmerkung oder ein Korrekturhinweis gelöscht werden kann. Das klingt ziemlich komisch in meinen Ohren, ist aber so gewünscht. Da ich in Acrobat keine Möglichkeit gefunden habe, einzelne Anmerkungen zu schützen, bin ich auf die Idee mit Certified PDF gekommen. Wenn jede der im Durchlauf beteiligten Person ihre Anmerkungen setzt und anschließend zertifiziert, habe ich diese Sitzung ja gespeichert und dokumentiert. Damit verhindere ich zwar kein Löschen der Kommentare, aber ich habe eine Nachvollziehbarkeit, wer wann was gelöscht hat.
Was haltet ihr von der Idee oder habt ihr noch eine andere?
Vielen Dank für eure Vorschläge und viele Grüße
Thomas