Connect failed: Connection timed out

[GastForen Web allgemein Browser Kompatibilitätsprobleme nach Browser-Updates Opera + Netscape

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kompatibilitätsprobleme nach Browser-Updates Opera + Netscape

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

25. Aug 2004, 15:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich bitte darum, meine Website mal kurz zu besuchen
http://www.ideecreativ.de
und in der Navigation den Punkt News anzuklicken. Darauf öffnet sich per Script gesteuert ein PopUp. In dem PoUp-Fenster gibt es weitere Links. Der erste von oben aus gesehen führt zu einer Seite betr. "Co-Aktive Zusammenarbeit". Den bitte anklicken.

Problem: Beim IE neuester Machart keine Probleme und keine Meldungen im ScriptDebug-Mode.

Im Netscape 7.01 und im Opera führt der Klick auf den Link sofort zur Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Lässt man das PopUp-Fenster so stehen und klickt auf Navigationspunkte der Hauptseite, so wird sowohl in Opera 7.53 als auch in Netscape zunächst die gleiche Fehlermeldung wie oben angezeigt, dann aber doch der Inhalt der Hauptseite gewechselt.


Der gleiche Script zum Öffnen eines PopUp-Fensters wird auch verwendet, wenn man unter der Hauptnavigation "Angebot + Leistungen" im Hauptfenster die weiter führenden Links anklickt. Nur funktionieren dort in den PopUp-Fenstern die Links im Gegensatz zu dem oben beschriebenen Beispiel.

Netsacpe macht im Gegensatz zum Opera noch ein weiteres Problem: Sobald man nach Start der hauptseite irgend eine weitere Seite in der Navigation anklickt, kommt erst die besagte Fehlermeldung, klickt man die mit OK weg, öffnet sich ein "Target = Blank-Fenster, das auch wirklich leer bleibt, während jedoch gleichzeitig der Inhalt im Hauptfenster wechselt.

Ich begreife das langsam nicht mehr! Ich bin wirklich kein Code-Spezi udn habe mir das Script für die PopUp-Fenster schreiben lassen. In Opera 7.1 hat es noch prima gefunzt. In Netscape auch. Im IE auch. Also habe ich es bezahlt.

Jetzt haben die Browserhersteller allerlei Sicherheitslöcher gestopft und prompt geht nix mehr.

Hinweise:
1.) Bei Netscape und bei Opera verwende ich den Scriptblocker gegen automatisch aufpoppende Fenster. Der hat allerdings bisher nie gestört.

2.) Alle Links in den o.g. Beispielen mit Ausnahme derer, die zu den PopUp-Fenstern führen, sind bei mir reine HTML-Links.

3.) Versuchsweise habe ich den Scriptaufruf in das PopUp-Fenster Aktuell hinein gebastelt. Wenn ich dann in Opera den Link anklicke, öffnet sich ganz korrekt ein weiteres PopUp-Fenster mit dem gewünschten Inhalt, ganz ohne Fehlermeldung.


Falls dies den Rahmen des Forums sprengt, bitte ich um Nachsicht. Ich habe in dieser Stelle noch nie einen Beitrag reingestellt, weil ich für Code immer jemanden beauftragt hatte.
Ich kümmere mich um Konzeption, Kommunikations-Inhalte und deren Gestaltung, nicht um Code.

Ich würde mich freuen, wenn jemand hier weiter helfen könnte!

Clemens
X

Kompatibilitätsprobleme nach Browser-Updates Opera + Netscape

Tömsken
Beiträge gesamt: 720

28. Aug 2004, 02:24
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #105597
Bewertung:
(542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens!

Ich glaube, dass der Fehler in der Datei "allscripts.js" zu finden ist und dort konkret in der letzten Code-Zeile:

window.onunload = show;

Kommentiere die doch mal probeweise aus:

// window.onunload = show;

Klappt's nun?


als Antwort auf: [#105096]

Kompatibilitätsprobleme nach Browser-Updates Opera + Netscape

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

29. Aug 2004, 20:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #105718
Bewertung:
(542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tömsken!

Spitze! Der Tipp war ein Volltreffer. Jetzt läuft's!

Zur Information und Erbauung Anderer:

Mit der aktivierten Zeile läuft's mit IE auch nach dem letzten Security Update.

Mit einer merkwürdigen Netscape-Version, deutsch 7.1, die aber in Wirklichkeit eine erste 7.0 sein müsste, trat der Fehler auf.

Mit Opera bis 7.23 trat der Fehler nicht auf. Nachdem ich auf 7.53 upgedatet hatte, trat der Fehler auf.

Da ich fast nur mit Opera unterwegs bin und die Netscape-Version erst seit Juni intslliert hatte und zuvor alles lief, war ich jetzt ziemlich baff.

Ich meine, dass wir alle unsere Webseiten ständig aufs Neue überprüfen müssen, sobald neue Bowser-Versionen heraus kommen. Was gestern noch lief, funzt eventuell heute schon nicht mehr!

Für uns Webdesigner eröffnet sich (wider Willen) ein großer Markt! Redesign plötzlich nicht mehr funktionierender Kundensites. Die Kunden werden aber evtl. gar kein Verständnis dafür haben, dass sie plötzlich dafür Geld zahlen müssen, dass ihre bisher voll funktionsfähige Site nicht mehr geht und verbessert werden muss.

Alternativ können wir ja wider zu dem einzig wahren und reinen HTML zurück kehren! ;-))

Tja, that's life!

Clemens


als Antwort auf: [#105096]

Kompatibilitätsprobleme nach Browser-Updates Opera + Netscape

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

29. Aug 2004, 20:23
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #105720
Bewertung:
(542 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tömsken!

Meine herzlichen Dank für deine Hilfe!!! (Den hatte ich noch vergessen!)

Clemens


als Antwort auf: [#105096]
X