[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Kompletten Text spiegeln?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kompletten Text spiegeln?

strickerat
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2006, 12:28
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4339 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ich hoffe jemand von den Profis kann mir weiterhelfen, bin mit Quark nicht so vertraut:

Ich soll (mit QXPress 6.1, Win) eine zweisprachige Broschüre erstellen, die von "vorne" gelesen deutsch sein soll und wenn man sie umdreht und "hinten" anfängt zu lesen soll sie englisch sein. Dazu muss also die mittlere Doppelseite der Broschüre die jeweils letzte Seite beider Sprachen enthalten und einer der beiden Texte muss horizontal und vertikal gespiegelt werden.
Leider kann ich anscheinend immer nur einzelne Textrahmen spiegeln, nicht den gesamten über mehrere Seiten fortlaufenden Text.

Weiß jemand, ob und wie das vielleicht doch geht...?
X

Kompletten Text spiegeln?

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

15. Nov 2006, 12:40
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #261974
Bewertung:
(4330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo strickerat

horizontale und vertikale spiegelung entspricht einer drehung um 180°, so ganz prinzipiell. und drehen musst du die rahmen tatsächlich einzeln.

aber: vernünftigerweise belässt du das ganze ungedreht (oder hast du einen monitor, der sich um 180° drehen lässt, um halswirbelschäden beim layouten zu vermeiden?). die seiten sollen beim ausschiessen in die korrekte lage gebracht werden - gute kommunikation mit der druckerei ist natürlich wichtig!

ps: unbedingt update auf xpress 6.5/6.52 machen!

gruss. gremlin

"geht nicht" ist keine problembeschreibung...


als Antwort auf: [#261967]

Kompletten Text spiegeln?

strickerat
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2006, 13:45
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #261986
Bewertung:
(4306 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke erstmal für die schnelle antwort
Antwort auf [ gremlin ] horizontale und vertikale spiegelung entspricht einer drehung um 180°, so ganz prinzipiell. und drehen musst du die rahmen tatsächlich einzeln.

genau, drehung um 180° - das allein reicht aber nicht, weil ja auch der textfluss als solcher umgedreht werden muss. die erste textseite in der zweiten sprache muss ja die letzte druckseite sein. muss ich dann die einzelnen textrahmen nehmen und von Hand umsetzen? Und geht das bei einem fortlaufenden Text überhaupt?


Antwort auf [ gremlin ] die seiten sollen beim ausschiessen in die korrekte lage gebracht werden - gute kommunikation mit der druckerei ist natürlich wichtig!

das hatte ich befürchtet. leider wird die broschüre nur in der hauseigenen vervielfältigungsstelle kopiert und geheftet werden. und die ist leider überaus kreativ im missverstehen von anweisungen. deswegen hatte ich gehofft ich könnte die vorlage direkt aus QXP herstellen, so dass man die möglichen fehlerquellen von vorneherein minimiert


Antwort auf [ gremlin ] ps: unbedingt update auf xpress 6.5/6.52 machen!

sag das mal meiner beschaffungsabteilung...


als Antwort auf: [#261974]

Kompletten Text spiegeln?

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

15. Nov 2006, 14:30
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #261996
Bewertung:
(4289 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin moin

Das Update ist doch kostenlos.... da dürfte nicht einmal die Beschaffungsabteilung was gegen haben...

ODER???

Viele Grüße
Der Holgi
-------------------------------
Helfen Sie mit, damit HilfDirSelbst.ch weiterhin helfen kann.
http://www.hilfdirselbst.ch/info


als Antwort auf: [#261986]

Kompletten Text spiegeln?

strickerat
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2006, 15:29
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #262004
Bewertung:
(4271 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kostenlose Updates find ich gut... ;-)
Wie gesagt, bin nicht so firm im Quark-Umfeld. Daher erst recht danke für den Hinweis. Jetzt also 6.5 - aber den Textfluss kann man da auch nicht umkehren, oder...?


als Antwort auf: [#261996]

Kompletten Text spiegeln?

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

15. Nov 2006, 15:42
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #262008
Bewertung:
(4266 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> das hatte ich befürchtet. leider wird die broschüre nur in der hauseigenen vervielfältigungsstelle kopiert und geheftet werden. und die ist leider überaus kreativ im missverstehen von anweisungen

Moin,
so ein Pech aber auch. Die praktikabelste Vorgehensweise ist, du bastelst Dir 2 Kapitel.
Erstes Kapitel (z. B. Seite 1 - 24 in deutsch), zweites Kapitel (Seite 25 - 48 in englisch). Beide in ganz normaler Seitenabfolge.
Von jedem Kapitel erstellst Du ein PDF für die Vervielfältigungsstelle. Bei deutsch = normal; bei englisch im XPress-Druckdialog (Reiter Layout) mit angeklicktem "von hinten nach vorne".
Anschließend die PDF-Datei englisch aufrufen und alle Seiten über die "Seiten drehen"-Funktion von Adobe Acrobat auf einen Schlag um 180° drehen. Die umgekehrte Seitenfolge haben die Seiten ja schon.
Damit sollte dann die Vervielfältigungsstelle klarkommen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#261986]

Kompletten Text spiegeln?

strickerat
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2006, 16:10
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #262013
Bewertung:
(4255 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super, vielen Dank für den Hinweis!
Sowas habe ich gesucht, denn bei nem kompletten PDF kann man ja beim ausdrucken wirklich nicht mehr viel falsch machen...


als Antwort auf: [#262008]

Kompletten Text spiegeln?

Drienko
Beiträge gesamt: 4815

15. Nov 2006, 16:15
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #262018
Bewertung:
(4252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ strickerat ] Super, vielen Dank für den Hinweis!
Sowas habe ich gesucht, denn bei nem kompletten PDF kann man ja beim ausdrucken wirklich nicht mehr viel falsch machen...

Bist du dir da sicher. Wink


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#262013]

Kompletten Text spiegeln?

strickerat
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2006, 16:20
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #262020
Bewertung:
(4250 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nee, sicher bin ich mir nicht. Wie gesagt, die Leute sind sehr kreativ im Fehler machen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist so doch deutlich geringer. Hoffe ich jedenfalls... ;-)


als Antwort auf: [#262018]
X

Aktuell

PDF / Print
PitStop_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/