[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Komplexe 3D-Reflexionen von Objekten (Live Reflexionen?)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Komplexe 3D-Reflexionen von Objekten (Live Reflexionen?)

dimension
Beiträge gesamt: 94

12. Dez 2006, 22:14
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1430 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In letzter Zeit sind ja im Web Reflexionen sehr beliebt, die man in Illustrator mit Deckkraftmasken recht einfach erstellen kann....

was ist aber, wenn Objekte nun „im Raum stehen“ beispielsweise, die Kanten der Objekte „schräg zurück in den Raum reichen“ (z.B. Würfel soll direkt am Boden stehen und reflektiert werden), dann kann man nicht einfach das Objekt spiegeln und eine Deckkraftmaske darüberlegen – die Spiegelung dann würde nämlich so aussehen als würde das Objekt schweben etc., weil die Seiten des Würfels entgegengesetzt mit Abstand reflektiert würden....

Ich habe bisher immer die einzelnen Flächen der Seiten des Würfels händisch für diese Reflexion angepasst, nur bei noch komplexeren Objekten wird dies ziemlich mühsam bzw. schwer möglich (dass zb der Verlauf der Kante folgt)

Gibt es hier eine andere Möglichkeit eine gute Spiegelung recht einfach zu erstellen?
(Oder gibt es vl. sogar Plugins dafür? ...einen Spiegelung-Effekt wie Apple es in Programmen wie Keynote / iLife etc. hinzugefügt hat

In dem Zusammenhang wären natürlich Live-Reflexionen sehr praktisch, gerade wenn Text reflektiert werden soll etc., damit nicht immer 2 Objekte angepasst werden müssen – d.h. die ganze Spiegelung sollte dynamisch sein)
X

Komplexe 3D-Reflexionen von Objekten (Live Reflexionen?)

koder
Beiträge gesamt: 1743

12. Dez 2006, 23:07
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #266664
Bewertung:
(1422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

So ein Filter kann ja nur funktionieren, wenn das Programm eine Ahnung von der 3.ten Dimension hat. Ansonsten lässt sich so ein "echter", perspektivischer Schatten ja nicht berechnen. Sprich. vielleicht ist Illu einfach das falsche Programm dafür, solche Effekte kann man hinterher mit einem echten 3D-Programm rendern.


als Antwort auf: [#266657]

Komplexe 3D-Reflexionen von Objekten (Live Reflexionen?)

dimension
Beiträge gesamt: 94

12. Dez 2006, 23:55
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #266667
Bewertung:
(1416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ koder ] Hallo,

So ein Filter kann ja nur funktionieren, wenn das Programm eine Ahnung von der 3.ten Dimension hat. Ansonsten lässt sich so ein "echter", perspektivischer Schatten ja nicht berechnen. Sprich. vielleicht ist Illu einfach das falsche Programm dafür, solche Effekte kann man hinterher mit einem echten 3D-Programm rendern.


naja zum einen beherrscht ja Illustrator (CS 2) einige 3D-Funktionen, da kann man sogar Texturen auf 3D Körper hinzufügen usw... etc. - vl. ist es ja damit möglich, und ich habe es noch nicht gesehen?

aber auch ohne richtige 3D Funktion: wenn ich viele Objekte wie Würfel etc. in Illustrator mit "3D-Aussehen" erstelle, sind die ja auch nicht immer Echt... im Prinzip sind viele dieser "Pseudo-3D-im-Nichts" Welten, die mit viel Glanz und Reflexionen auskommen (vgl. Apple) nicht richtiges 3D, sondern schöne Illustrationen

ich denke mir vl. gibts irgendeinen Trick die Objekte nicht nur zu spiegeln, sondern weiter zu transformieren, sodass es so aussieht als ob das Objekt am Boden stehend reflektiert würde.... - mit genügend Handarbeit ist sehr viel möglich das ist klar - gibt es hier vl. bestimmte Tricks?


als Antwort auf: [#266664]

Komplexe 3D-Reflexionen von Objekten (Live Reflexionen?)

monika_g
Beiträge gesamt: 4328

13. Dez 2006, 00:20
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #266670
Bewertung:
(1409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ dimension ] naja zum einen beherrscht ja Illustrator (CS 2) einige 3D-Funktionen, da kann man sogar Texturen auf 3D Körper hinzufügen usw... etc.


Illu kann zwar objektbezogenes 3D, aber es kennt keinen dreidimensionalen Raum. Und den braucht man nunmal, wenn man spiegeln will.


als Antwort auf: [#266667]
X