[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Komplexe Seitenreihenfolge in Katalog

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Komplexe Seitenreihenfolge in Katalog

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jul 2002, 09:13
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte einen Katalog erstellen und weiss noch nicht, wie viele Seiten letztenends gebraucht werden.

Das ganze ist allerdings im DIN A6 Format und soll auf DIN A5 Seiten quer gedruckt werden, so dass man den Katalog einfach knicken und tackern kann. Also z.B. Seite 1 rechts, Seite 8 links... 2 links, 7 rechts... und so weiter...

Das wird erst zum Problem, wenn ich eine neue DIN A5 Seite brauche. Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, oder kennt jemand eine eingebaute Funktion in InDesign.

Ich verwende momentan InDesign 1.0, habe allerdings auch die Version 2.0.

MfG
Bernd
X

Komplexe Seitenreihenfolge in Katalog

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

1. Jul 2002, 13:37
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #6301
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du verschiedene A6-Seiten so anordnen, dass sie späterentsprechend auf einer A5-Seite gedruckt werden. Ich würde das ganze wie folgt handhaben.

In InDesign deaktiviere ich beim Erstellen eines neuen Dokumentes die Funktion "Doppelseite". Das Seitenformat lege ich auf A6 fest. Im InDesign deaktivierst du in der Seitenpalette die Funktion "Neue Seitenanordnung zulassen". Jetzt hast du eine A6-Seite, mit der du komplett flexibel bist. Wenn du jetzt mehrere Seiten hinzufügst, kannst du die beiden Seiten nebeneinander stellen. Zwei nebeneinander liegende Seiten kannst du auch so auf ein A5 Drucken. Wenn eine Seite später verschoben werden müsste, kannst du das ohne Probleme bewerkstelligen. Auf diese Weise hast du eine hervorragende Flexibilität und kannst die Seitenanordnung jederzeit wieder umstellen, wenn du Aenderungen hast.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#6281]

Komplexe Seitenreihenfolge in Katalog

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Jul 2002, 14:42
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #6307
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Michael,

hab schon einige Seiten fertig, die muss ich dann halt noch einfügen. Vielen Dank für den Tipp, wird mir weiterhelfen!

ciao!
Bernd


als Antwort auf: [#6281]

Komplexe Seitenreihenfolge in Katalog

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Jul 2002, 15:14
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #6309
Bewertung:
(1564 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Bernd,

in diesem zusammenhang sollte man vielleicht auch mal auf das Script "Build Booklet" aufmerksam machen, das mit der Mac-Version auf der Installations-CD mitkam. Damit kann man aus einem InDesign-Dokument auf einfache Weise ein Büchlein machen, das Vor- und Rückseitig ausgedruckt ein komplettes Heft ergibt.

Thomas Reuter


als Antwort auf: [#6281]
X