[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Komplexe Zeichnungen zuschneiden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2012, 12:50
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(5760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
folgende Frage zu Illustrator CS 5/6 Win 7:
Ein Kunde von mir bekommt aus einem CAD-Programm sehr komplexe Vektorgrafiken (Kleidung). Für bestimmte Detailansichten und -korrekturen müssen Teilbereiche definiert werden und - das ist das Problem - alles andere drumherum abgeschnitten werden. Also wie eine Schnittmaske, allerdings mit Löschen statt ausblenden. Und die Bearbeitbarkeit und das Aussehen MUSS erhalten bleiben. Im Forum bin ich auf einige Einträge gestoßen, u.a. auch auf das Plugin der ETCH Zürich, allderings klappt das bei den bestehenden Dateien nicht, da die Komplexität wohl zu hoch ist. U.a. werden die Konturen beim Abschneiden (wenn es überhaupt klappt) verändert.
Bis jetzt habe ich keinen Lösungsanstz gefunden. Hat jemand noch eine Idee? Wäre super.

Schöne Grüße
Falk v. Holst
X

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2012, 13:06
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #499837
Bewertung:
(5745 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wird überhaupt nicht gehen.


als Antwort auf: [#499833]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Galatras
Beiträge gesamt: 18

24. Aug 2012, 13:27
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #499838
Bewertung:
(5726 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Falk,

ich kann natürlich schwer erkennen wieviele Vektoren in deinen Daten vorliegen. Bei mir nutze ich für solche Aufgaben aber sehr gerne den Pathfinder. Einfach über die "abzuschneidenden Bereiche eine Fläche legen, alles markieren und mit der Formmodi - "Vorderes Objekt abziehen" den ungewünschten Bereich rauslöschen.

In meinem Fall (Plottarbeiten) funktioniert dies super, auch bei komplexeren Vektorzeichnungen.

MfG Gala


als Antwort auf: [#499833]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2012, 13:53
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #499841
Bewertung:
(5704 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Galatras ] auch bei komplexeren Vektorzeichnungen.


aber sicher nicht, wenn offene Pfade mit Konturen bebehalten werden sollen und nichts umgewandelt werden darf, aber alles genau so aussehen soll wie vorher.


als Antwort auf: [#499838]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2012, 13:54
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #499842
Bewertung:
(5703 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gala,
@monika. Ich hatte gehofft... plugin oder ähnliches. Mein Kunde ist ja sicher nicht der Einzige, der so eine Funktion benötigt.

@ Gala: Danke für den Hinweis, aber mit Pathfinder ist so etwas nicht mehr zu machen.

Schöne Grüße
Falk v. Holst


als Antwort auf: [#499838]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

mac_heibu
Beiträge gesamt: 1441

24. Aug 2012, 15:33
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #499848
Bewertung:
(5632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich verstehe nicht, wie das gehen sollte.
Nimm mal als einfachstes Beispiel ein Rechteck mit innenliegender Kontur, welches die gewünschte sichtbare Fläche überschreitet. Schneidet man dieses auf die gewünschte Fläche, was soll dann passieren? Soll die jetzt außerhalb liegende Kontur verschwinden? Dann dürfte man es nicht präzise an der Kante beschreiten, sonst wäre die Kontur sichtbar.
Und wie das etwa bei Angleichungen funktionieren sollte, wenn einer der Bezugspfade gelöscht oder anders geschnitten wird, ist mir völlig unerfindlich.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, wäre das Entfernen aller komplett außerhalb der sichtbaren Fläche liegenden Objekte, aber da wäre ja auch händisch schnell erledigt.


als Antwort auf: [#499842]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2012, 15:44
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #499850
Bewertung:
(5628 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
ich habe gehört, dass diese Operation, die ich suche, in CAD-Programmen Standard sein soll. Braucht man ja auch öfters, wenn ich Details bearbeiten will (z.B. eine Hosentasche, ohne die ganze Hose mit zu aktivieren und ewig mit mir rumzuschleppen in Illustrator.) Evtl. darf der Weiterverarbeiter sogar gar nicht die ganze Grafik (Hose) sehen, und dann ... klappt das leider nicht.
Das natürlich keine Effekte wie Angleichen etc... aktiviert sein sollten, sondern einfach Pfade und Flächen vorliegen, würde ich auch als Voraussetzung sehen. Das ließe sich ja leicht regeln über Umwandeln.


als Antwort auf: [#499848]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

24. Aug 2012, 15:54
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #499853
Bewertung:
(5619 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
naja, bei Pinseln oder komplexeren Aussehen-Eigenschaften geht es doch weiter. Wie sollte denn ein Aufrauen-Effekt gehandhabt werden oder ein Pinsel?

Alles sowas hat eine CAD-Datei ja nicht.

In CorelDraw soll es so eine Funktion ebenfalls geben. Wie die jetzt genau arbeitet bei Pinseln und so Zeug entzieht sich meiner Kenntnis.


als Antwort auf: [#499850]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2012, 16:07
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #499854
Bewertung:
(5605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar, das Problem verstehe ich, ich denke aber auch, dass die Anforderung (die Weiterverarbeitung von CAD-Daten, also nicht mit Effekten etc... zu designen, sondern strukturiert mit Pfaden arbeiten) öfters vorkommt. Da fehlt einfach was, finde ich. Z.B. auch bei Kartenausschnitten, wie soll das gehen? Wie gesagt, die ETH hat dafür ein Plugin entwickelt, klappt aber leider nicht bei den Kundendaten. Ärgerlich.


als Antwort auf: [#499853]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Henry
Beiträge gesamt: 967

24. Aug 2012, 18:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #499867
Bewertung:
(5551 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Corel Designer hat einen CAD-"Importfilter" (untertrieben ausgedrückt - i.e. Right Hemisphere® Deep Exploration™ 6 CSE):
http://www.corel.com/...languageCode=en#tab3

Und wenn man sich dies hier anschaut
http://www.corel.com/...ndex.jsp?pgid=800549
wird der Corel Designer sogar von Klamotten-Designern direkt benutzt?


als Antwort auf: [#499854]
(Dieser Beitrag wurde von Henry am 24. Aug 2012, 18:37 geändert)

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

24. Aug 2012, 19:58
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #499870
Bewertung:
(5499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist eine Musterdatei (CS-5-Format) erhältlich? Mit Anleitung, um welchen Ausschnitt es geht?


als Antwort auf: [#499854]

Komplexe Zeichnungen zuschneiden

Falk von Holst
Beiträge gesamt: 142

24. Aug 2012, 19:59
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #499871
Bewertung:
(5496 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Gold,

danke für die Nachfrage. Ich muss das mit dem Kunden klären.


als Antwort auf: [#499870]
X