[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe Komprimierung bei Speichern unter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

8. Okt 2007, 17:59
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(6334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe bemerkt, dass mein Acrobat ploetzlich anfaengt die PDFs noch einmal zu komprimieren, wenn ich "Speichern unter" benutze.
Das duerfte doch eigentlich nicht sein. Was meint ihr?

Wenn ich neu komprimieren moechte, ist ja eigentlich der Befehl "PDF optimieren" dazu da.

Ich arbeite am Mac (OSX 10.4.10) mit Acrobat 8.1.0 Professional

Derzeit muss ich nur bestehende PDFs oeffnen, Volltonfarben konvertieren und ohne Qualitaetsverlust (Komprimierung) wieder speichern.
Wenn ich nur auf "Sichern" gehe, dann speichert Acrobat ohne weiter zu komprimieren. Ich sollte aber auch den Dateinamen beim Speichern aendern, weshalb schon gern wieder "Speichern unter" benutzen wuerde.

Wer kann mir helfen?
X

Komprimierung bei Speichern unter

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

8. Okt 2007, 18:16
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #315955
Bewertung:
(6326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Acrobat komprimiert nicht die Inhalte auf der Seite neu, z.B. werden Bilder nicht umkomprimiert, keine Angst. Er räumt nur seine interne Struktur auf.

Probiere es doch mal aus: mach 20 mal irgendwelche Aktionen und nach jeder sicherst du nur einfach. Dann wirst du sehen, wie das PDF "wächst" und dann ganz zum Schluß machst du sichern unter und es wird wieder schlank.

Das kannst du auch genauso gut in Pagemaker und InDesign beobachten. Also ab und zu sichern unter und die Festplatte platzt nicht so schnell...

Gruß

P.S.:
über die Suche gibt's dazu zahlreiche Beiträge, falls mehr Infos gewünscht sind


als Antwort auf: [#315953]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

8. Okt 2007, 18:22
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #315956
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich stimme dir zu. So muss es eigentlich sein und so bin ich es auch gewohnt.
Leider sehe ich aber in meinem Fall haessliche Artefakte (sprich JPG Komprimierung), wenn ich das Original-PDF mit meinem gesicherten PDF vergleiche. Diese Artefakte sind im Original nicht vorhanden?

Gibt es noch eine Alternative, wie ich meine Aenderungen ohne Qualitaetsverlust speichern kann?


als Antwort auf: [#315955]

Komprimierung bei Speichern unter

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

8. Okt 2007, 18:44
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #315962
Bewertung:
(6310 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das kann ich nicht nachvollziehen und das darf ja eigentlich auch gar nicht sein.

Hast du Pitstop? Wenn ja, schau doch mal vor- und nachher auf die Bildattribute. Oder in die Speicherverwendung des PDFs. Erkennt man da einen Unterschied zwischen vor- und nachher?

Du wandelst Sonderfarben in 4c über "Farben konvertieren"? Kann es sein, das du die Sonderfarben auch in speziellen Bildformaten hast? Evtl. wird da ein Bildmodus gewechselt? Oder sind es nur grafische Objekte, die gewandelt werden?

Gruß


als Antwort auf: [#315956]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

8. Okt 2007, 21:17
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #315974
Bewertung:
(6273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, Pitstop habe ich nicht.

Die Sonderfarben tauchen nur in grafischen Elementen auf (Schrift und/oder Logos).
Ja, ich verwende "Farben konvertieren".


als Antwort auf: [#315962]

Komprimierung bei Speichern unter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

8. Okt 2007, 21:42
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #315979
Bewertung:
(6262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mal ein vorher- und ein nachher-PDF online stellen oder mir mailen (Adresse steht links im Profil)


als Antwort auf: [#315974]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

9. Okt 2007, 14:54
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #316121
Bewertung:
(6211 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die PDFs sind via E-Mail zu gross. 15MB und das dann zweimal fuer den Vorher-Nachher-Vergleich.
Ich schau mal, ob ich was kleineres finde oder eventuell selbst erstelle zum Testen.


als Antwort auf: [#315979]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

9. Okt 2007, 15:05
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #316129
Bewertung:
(6208 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Thomas
Hab dir eben zwei kleinere PDFs geschickt, bei denen man den Vorher-Nachher-Effekt super sieht. Ich habe nur die Sonderfarben in CMYK konvertieren lassen und dann mit "Speichern unter" unter neuem Namen gesichert.

Bin gespannt was du heraus findest.

Vielen Dank!


als Antwort auf: [#316121]

Komprimierung bei Speichern unter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

9. Okt 2007, 16:21
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #316150
Bewertung:
(6194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, du hast recht, das Teil hats von 2MB an Bildern auf 600KB eingedampft.
Im ersten Fall zeigt Pitstop einen Kompressionsfaktor von knapp 5,6% im neu gesicherten von nur noch 1,6%.

Das ist aber bereits der Fall, bevor ich die nach CMYK gewandelte Version abspeichere.

Es ist also nicht das Sichern unter das dir Probleme bereitet, sondern die Farbkonvertierung.


als Antwort auf: [#316129]

Komprimierung bei Speichern unter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

9. Okt 2007, 16:30
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #316152
Bewertung:
(6191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:

Das selbe per Acrobat 7 gemacht, und das Bild bleibt wie es ist.


als Antwort auf: [#316150]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

9. Okt 2007, 19:56
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #316196
Bewertung:
(6150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist das dann schlichtweg ein 'bug" seitens Adobe oder kann man fuer die Farbkonvertierung noch irgendwo Einstellungen vornehmen?

Danke fuer deine Hilfe!


als Antwort auf: [#316152]

Komprimierung bei Speichern unter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

9. Okt 2007, 20:38
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #316203
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, es sollte reichen wenn du die Konvertierung von RGB, Graustufen und CMYK Elementen in deinen Sonderfarb ver-4-färbungsfarbraum deaktivierst.
Also im Farben Konvertieren Dialog, alles ausserdem beiden Sonderfarben auf beibehalten.
Denn wenn du auch alles andere durch die Farbmühle drehst, wird es dekomprimiert, transformiert und eben wohl anders wieder eingedampft.

Ändert aber eigentlich nichts an der Tatsache, das wenn RGB Bilder und oder CMYK Pixelbestandteile vorhanden wären, sie bei einer Farbtransformation nicht anders zu komprimieren wären (WEnn sich die Pixel ändern muss auch neu komprimiert werden, aber da sollte sich ein angemessenerer Algorithmus finden lassen als geschehen.

Darf ich Screenshots von dem 'New' hier reinsetzen, für die anderen?


als Antwort auf: [#316196]

Komprimierung bei Speichern unter

eyedanTT
Beiträge gesamt: 57

9. Okt 2007, 20:42
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #316204
Bewertung:
(6141 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar, kannst du machen. Danke fuer die Tipps!

Hab's probiert und die Dateigroesse wird jetzt nicht mehr beeinflusst. Super!


als Antwort auf: [#316203]
(Dieser Beitrag wurde von eyedanTT am 9. Okt 2007, 20:50 geändert)

Komprimierung bei Speichern unter

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19116

9. Okt 2007, 20:57
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #316206
Bewertung:
(6132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier der vorher Nachher vergleich. In dieser Größe ist er natürlich auch schon vorm 'sichern unter...' zu erkennen:

http://www.richard-ebv.de/...HDS/EyeDanTT-NEW.png
(Ist etwa ein halbes MB groß, wegen Zoom und verlustfreiem PNG, um die JPEG-Verluste nicht nochmal zu beinflussen.)


als Antwort auf: [#316204]

Komprimierung bei Speichern unter

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4469

9. Okt 2007, 21:11
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #316213
Bewertung:
(6125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ist ein interessanter Beitrag geworden.

Zitat Denn wenn du auch alles andere durch die Farbmühle drehst, wird es dekomprimiert, transformiert und eben wohl anders wieder eingedampft.

Das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Die Idee ist mir nämlich als erstes gekommen, weil das ja blöderweise immer auf "konvertieren" steht, anstatt es beizubehalten. Aber das habe ich dann mal als Untersuchung zu diesem Beitrag in Acrobat 8.1 getestet und konnte keine Veränderung feststellen.

Kannst du nicht ein paar mehr Infos bereitstellen aus welcher Applikation das Layout kommt und wie das PDF entstanden ist (Distiller/Export) und wie die Bilder vor der Veränderung waren (ZIP/JPEG)?
Oder mal eine Testdatei nachbauen und bereit stellen mit allgemeinen Bildern, das man das mal nachvollziehen und selbst testen kann?

Gruß


als Antwort auf: [#316203]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/