[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Konflikt zweier CSS-Definitionen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Konflikt zweier CSS-Definitionen

kultdialog
Beiträge gesamt: 36

26. Okt 2006, 12:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

ich habe mal wieder ein Problem, das ich nicht zu lösen weiß (da ich auch CSS-Anfänger bin). Vor einiger Zeit habe ich wegen einem "vorangegangenen" Problem schon mal tolle Hilfe bekommen.

Ich habe für eine Zelle inkl. Text eine CSS-Definition die anweist, was die Zelle inkl. Texte bei einem Mouse-Over in der Navigation macht. So, das funktioniert nun auch so, wie ich das gerne hätte. Das Problem ist aber, dass ich in dieser Definition (siehe unten) auch den <a> Bereich definiere.

Denn ich habe noch eine zweite CSS, die nur beschreibt, wie sich aktive Links in der restlichen Seite darstellen und verhalten. Auch hier wird <a> beschrieben (a:link, a:hover . . .). Sind nun beide CSS im Dokument, so gibts visuelles Chaos, da der Hyperlink.css meine Navigation verändert.

Ich weiß da echt nicht mehr weiter, da ich noch nicht ganz in CSS drin bin, sorry! Ist es möglich, statt zwei CSS evtl. nur eine zu definieren, und irgendwie mit Klassen zu arbeiten????? Wenn ja, könnt Ihr mir etwas Starthilfe geben?

Ich notiere euch mal beide CSS, vielleicht ist es da einfacher. Ferner schreibe ich Euch mal den Link zu dem Objekt, wo man auch das aktuelle Problem sieht.

1.) CSS für Navigtion oben:
---------------------------------------------------------
.htd a {
display: block;
padding: 4px;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 8px;
font-weight: bolder;
color: #DBE3CA;
text-transform: uppercase;
text-decoration : none;
}

.htd a:hover {
background: #F45813;
color: #FFFFFF;
}
---------------------------------------------------------

2.) CSS für Hyperlinks auf der restlichen Seite:
---------------------------------------------------------
A:link { color: #454545; text-decoration : none; font-weight: bold; }
A:visited { color: #454545; text-decoration : none; font-weight: bold;}
A:hover { color: #F45813; text-decoration : none; }
A:active { color: #F45813; text-decoration : none; }
---------------------------------------------------------

Der Link zur Seite ist:
http://www.kultdialog.de/forum/index_261006.htm

Ich hoffe, Ihr versteht mein Problem - ich würde mich sehr sehr über Eure Hilfe freuen, da ich gerade echt nicht weiter weiß.

Vielen lieben Dank
Grüße Matthias
X

Konflikt zweier CSS-Definitionen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1963

26. Okt 2006, 14:28
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #258718
Bewertung:
(1442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

Du hast noch Fehler im HTML-Code
http://validator.w3.org/...rum/index_261006.htm
und bei den CSS-Files laufen Links ins Leere
http://jigsaw.w3.org/...rum/index_261006.htm

Versuch mal diese Fehler zu beseitigen.

Meine Vermutung, so ins Blaue geschossen, Nimm die A-Definition vor die .hdt a-Definition.
Was weiter unten steht überschreibt jeweils ältere Elemente.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#258663]

Konflikt zweier CSS-Definitionen

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

26. Okt 2006, 22:29
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #258850
Bewertung:
(1434 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: Denn ich habe noch eine zweite CSS, die nur beschreibt, wie sich aktive Links in der restlichen Seite darstellen und verhalten.


nö, hast du nicht. Sonst würde da nur a:active stehen.

Was willst du denn genau erreichen?


als Antwort auf: [#258663]

Konflikt zweier CSS-Definitionen

kultdialog
Beiträge gesamt: 36

27. Okt 2006, 10:39
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #258913
Bewertung:
(1424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr zwei,


ersteinmal vielen Dank für die Hilfe - ich habe erst einmal die ganzen "leerlaufenden" CSS-Verknüpfungen aus dem Doc geschmissen und dann die Hyperlink.css über die Zelle_hover.css gesetzt. So wie Ihr es gesagt habt, überschreibt die untenstehende die andere CSS.

Es funktioniert also :-))) !!! Vielen Dank.

@loethelm: Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Unter "aktive Links" habe ich einfach diverse Elemente im Text mit einem Verweis gemeint.

Ich bedanke mich bei Euch.
Grüße Matthias


als Antwort auf: [#258850]

Konflikt zweier CSS-Definitionen

FSt
  
Beiträge gesamt: 1963

27. Okt 2006, 11:37
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #258936
Bewertung:
(1418 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias

<filmzitat>
Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert ...
</filmzitat>
Freut mich, dass mein Schuss ins Blaue geholfen hat.

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#258913]
X